Seelenengel

Werbung:
Vielleicht würde es besser passen, würde man sagen: Ich bin Bewusstsein, aber nicht nur, sondern noch weit mehr.
Das würde bedeuten "Ich bin auch ein Kühlschrank", weil auch Kühlschränke ohne den geringsten Zweifel zu dem gehören, die einem bewusst werden können und damit zu dem, was Bewusstsein ausmacht. Oder etwa nicht?

Ich würde einen solchen Unfug niemals sagen. :)
 
Das würde bedeuten "Ich bin auch ein Kühlschrank", weil auch Kühlschränke ohne den geringsten Zweifel zu dem gehören, die einem bewusst werden können und damit zu dem, was Bewusstsein ausmacht. Oder etwa nicht?
Nein. Denn, um sich eines Kühlschranks bewusst zu werden, wird potenzielles Bewusstsein im Vorhinein benötigt. Ohne das Potenzial zum Bewusstsein wird es nicht möglich sein, sich über etwas bewusst zu werden.
Und ich meinte nicht, dass man das ist, was man wahrnimmt, sondern das, was wahrnimmt - das potenzielle Gewahrsein, sprich Aufmerksamkeit, worin du mir eigentlich übereinstimmen solltest.

Ich würde einen solchen Unfug niemals sagen.
Und das mit Fug und Recht - welche Ironie. :)
 
Nein. Denn, um sich eines Kühlschranks bewusst zu werden, wird potenzielles Bewusstsein im Vorhinein benötigt.
Das gilt vielleicht für dich, nicht aber für mich. Für mich gilt:

Denn um mir eines Kühlschranks bewusst zu werden, wird Aufmerksamkeit benötigt.
Keinen Moment vorher wird er mir bewusst.
In diesem Fall ist der Kühlschrank das Bewusstsein, und nicht das, womit ich ihn bemerke.

Benutze auch du einfach Aufmerksamkeit, und du wirst sehen, du kannst die Idee von einem "potenziellen Bewusstsein" knicken, lochen und abheften.
Aufmerksamkeit genügt für das Zustandebringen von Bewusstsein. Potenzen sind nur was für Angeber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt vielleicht für dich, nicht aber für mich. Für mich gilt:

Denn um mir eines Kühlschranks bewusst zu werden, wird Aufmerksamkeit benötigt.
Keinen Moment vorher wird er mir bewusst.
In diesem Fall ist der Kühlschrank das Bewusstsein, und nicht das, womit ich ihn bemerke.

Benutze auch du einfach Aufmerksamkeit, und du wirst sehen, du kannst die Idee von einem "potenziellen Bewusstsein" knicken, lochen und abheften.
Aufmerksamkeit genügt für das Zustandebringen von Bewusstsein. Potenzen sind nur was für Angeber.
Du hast mich eindeutig falsch verstanden.
Potenzielles Bewusstsein ≠ Bewusstsein
Potenzielles Bewusstsein = Aufmerksamkeit auf das Bewusstsein
;)
 
Du hast mich eindeutig falsch verstanden.
Potenzielles Bewusstsein ≠ Bewusstsein
Potenzielles Bewusstsein = Aufmerksamkeit auf das Bewusstsein
;)
Ich formuliere das einfacher:

Bewusstsein gibt es nicht immer, wie es z.B. beim traumlosen Schlaf der Fall ist, sondern nur in Bedarfsfällen.
Daher kann es unmöglich etwas Potenzielles im Sinne von etwas Fundamentalem sein.
Aufmerksamkeit erzeugt Bewusstsein. Nichts anderes ist dazu in der Lage.
 
Ich formuliere das einfacher:

Bewusstsein gibt es nicht immer, wie es z.B. beim traumlosen Schlaf der Fall ist, sondern nur in Bedarfsfällen.
Daher kann es unmöglich etwas Potenzielles im Sinne von etwas Fundamentalem sein.
Aufmerksamkeit erzeugt Bewusstsein. Nichts anderes ist dazu in der Lage.
In der Unendlichkeit der Anzahl von Wesen unseres Kosmos, kann man sagen, gibt es das Bewusstsein immer. Denn es existiert, sobald auch nur ein einziges Wesen sich bewusst ist. Solange dies der Fall ist, bleibt es auch für den, der (sich) nicht bewusst ist, potenziell vorhanden. Das Potenzial ist jenes, das erlaubt, sich wieder bewusst zu werden. Das Potenzial erzeugt Bewusstsein.

Du schreibst, Aufmerksamkeit erzeugt Bewusstsein.
Du siehst, wir redem vom selben Sachverhalt. Potenzielles Bewusstsein = Aufmerksamkeit. Es ist nichts anderes.
 
Werbung:
In der Unendlichkeit der Anzahl von Wesen unseres Kosmos, kann man sagen, gibt es das Bewusstsein immer.
Nee, das kann man nicht sagen.
Denn es ist nicht nur denkbar, sondern durchaus möglich, dass in genau diesem Augenblick sämtliche Lebewesen einschlafen.
Dann gibt es kein Bewusstsein mehr.
Dann wirst du Probleme haben, jemanden zu finden, der dir sagen könnte, was ihm bewusst ist und was nicht.
 
Zurück
Oben