Seelenengel

Werbung:
Und Bewusstsein kann man nur dann erreichen, wenn man die Möglichkeit hat, bewusst zu werden.
Das unterschreibe ich sofort!

Aber es ist wichtig, noch mal darauf hinzuweisen, dass wenn kein Bewusstsein während des Schlafens vorhanden ist, es unmöglich das Bewusstsein ist, welches den Aufwachimpuls zustande bringt.

Ich habe versucht, diese Fragestellung in meinem Thread Die Feuerzeug-Analogie zu behandeln.
 
Was sind denn "andere Bewusstseine"?
Soweit ich weiß, gibt es keine "Bewusstseine" in ihrer Pluralform

ok, dann lies doch mal #31 - das wüsse ich ja auch ganz gerne.......ich weiss doch auch nicht, was Bewusstseine sein sollen... der Ausdruck ist ja nicht von mir..... deshalb hab ich ja nachgefragt.
 
Mit "andere Bewusstseine" sind andere Persönlichkeiten gemeint gewesen, die sich auch bewusst sind. Von diesen Persönlichkeiten ist das menschliche Bewusstsein beeinflussbar. Es kann "fremdgesteuert" werden.
 
Das unterschreibe ich sofort!

Aber es ist wichtig, noch mal darauf hinzuweisen, dass wenn kein Bewusstsein während des Schlafens vorhanden ist, es unmöglich das Bewusstsein ist, welches den Aufwachimpuls zustande bringt.

Ich habe versucht, diese Fragestellung in meinem Thread Die Feuerzeug-Analogie zu behandeln.
Während des Schlafes können wir uns sehr wohl bewusst sein, das hängt aber nicht von irgendwelchen Bausteinen ab, sondern von der Stärke der Gehirnfrequenz. Erst im Tiefschlaf/Koma bei 4-1 Hertz ist eine Bewusstwerdung nicht mehr möglich. Das Tagesbewusstsein liegt bei 27-13 Hz.

Man könnte das also mit einem Dimmer vergleichen, der heruntergeregelt geregelt wird und bei den Verbrauchern nach und nach das Licht ausknipst, bis es völlig dunkel ist. Ein unmissverständliches Signal zum Schlaf ist, wenn die Rollläden (Augenlieder) heruntergelassen werden. Der Auslöser dazu ist der Botenstoff Melatonin.

Ja und beim Erwachen geht es genau in umgekehrter Reihenfolge.


Merlin
 
Während des Schlafes können wir uns sehr wohl bewusst sein, das hängt aber nicht von irgendwelchen Bausteinen ab, sondern von der Stärke der Gehirnfrequenz. Erst im Tiefschlaf/Koma bei 4-1 Hertz ist eine Bewusstwerdung nicht mehr möglich. Das Tagesbewusstsein liegt bei 27-13 Hz.

Man könnte das also mit einem Dimmer vergleichen, der heruntergeregelt geregelt wird und bei den Verbrauchern nach und nach das Licht ausknipst, bis es völlig dunkel ist. Ein unmissverständliches Signal zum Schlaf ist, wenn die Rollläden (Augenlieder) heruntergelassen werden. Der Auslöser dazu ist der Botenstoff Melatonin.

Ja und beim Erwachen geht es genau in umgekehrter Reihenfolge.


Merlin
Ernsthaft? Bewusstsein ist eine Maßeinheit in Hertz? - Grandios, auf so eine absurde aber durchaus kreative Erklärung muss man erst mal kommen.
Tatsächlich hast du keine einzige persönliche Erfahrung darüber, dass irgendwelche Bereiche in deinem Gehirn mit einer bestimmten Hertz-Frequenz schwingen.
So etwas kennst du nur vom Hörensagen.

Auch die Idee, dass man Bewusstsein regeln könnte, mal mehr, mal weniger, ist wirklich unterhaltsam, steht aber in keinem Bezug zu dem, was tatsächlich passiert.
Denn tatsächlich gibt es ebenso wenig ”ein bisschen Bewusstsein“ wie es auch kein ”bisschen schwanger“ gibt.
Entweder man ist schwanger, oder nicht. Entweder man ist sich etwas bewusst, oder nicht.

Bewusstsein ist eine andere Bezeichnung für Erfahrbarkeit.
Und Schlaf ist eine andere Bezeichnung für Nicht-Erfahrbarkeit.

Du schreibst, dass du dir während des Schlafes durchaus bewusst sein kannst.
Ich glaube dir kein Wort, solltest du meine Frage ”Schläfst du schon?“ mit einem ”Ja“ beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Deine Argumentationen sind sowas von 100% männlich - da ist wohl kein Platz mehr zum Träumen, nicht wahr? ;)
Razzia … äh … Ratio ist das wichtigste … :D
Meine Argumentation ist nicht männlich, sondern neutral.

Typisch männlich oder typisch weiblich ist die Denkweise in Verpackungen.

Nur die neutrale Aufmerksamkeit ermöglicht auch dir, dich selbst oder jemand Anderen für eine solche Verpackung zu halten, was du hiermit tust, ganz offensichtlich und ganz sachlich festgestellt. Denn sowohl Männer wie auch Frauen benutzen dieselbe Aufmerksamkeit.

Wenn ich wie zuvor jemanden schreibe:

”Bewusstsein ist eine andere Bezeichnung für Erfahrbarkeit.
Und Schlaf ist eine andere Bezeichnung für Nicht-Erfahrbarkeit.“

und Derjenige hält das für einen Traum, dann weiß ich, dass er nicht wach ist.

Jeder Mensch, der über einen halbwegs ausgebildeten Verstand verfügt, weiß, dass die Schlafphasen ohne jegliche Erfahrbarkeit charakterisiert sind.
Manche Leute wissen jedoch nicht mal, was eine Schlafphase ist und fangen stattdessen sofort an, etwas über Träume zu erzählen.

Auch das ist eine sachliche Feststellung, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben