Mit der Seele im Einklang sein

Aber was ist denn dieses Etwas?
Vielleicht das, was man Seele nennt?

Wenn du dich damit identifizierst bist du es (also dein Ich) und wenn du es nicht bist, dann ist es außerhalb von dir (deinem Ich)
Hmmm,
Ich bin nicht mein Herz, dies als Organ gesehen, und doch ist es nicht außerhalb meiner.
Es ist ein Teil von mir und doch bin es nicht Ich, genauso dieses "Etwas" es ist ein Teil in mir und nicht das womit ich mich (allein) identifizieren würde.
Ich bin die Summe der Dinge in mir, so könnte, würde ich es ausdrücken. Körper-Tun, Geist-Denken, Seele-fühlen.
 
Werbung:
Klar das ist mit ALLEM so, Wir sind getrennte Individuen, wenn wir unseren physischen Körper betrachten. Wie aber sieht es mit dem astralen und dem geistigen Körper aus?

Wow, eine exquisite Frage. Versuchen wir, uns der Antwort zu nähern.

.1 Mit unserem physischen Körper sind wir Teil der materiell-lebendigen Welt von Mutter Erde. Und wie die Erde ein morphisches Oberflächen-Gedächtnisfeld hat, so hat auch der Mensch ein morphisches Feld mit Hauptsitz im Kopf, in dem sich all unser Erleben einprägt.

.2 Der ätherische Leib ist verwandt mit dem Pflanzenreich, gehört aber noch zum irdischenen Bereich von Mutter Erde. Der Ätherleib enthält alles, was das Lebendige ausmacht. Seine Lebensäusserungen sind die Lebenserhaltung und -durchsetzung. Der Ätherleib hält uns am Leben fest.

.3 Der Astralleib umfasst all unser Empfinden und unsere Empfindlichkeiten, unser Denken und unsere triebhaften Wollungen. Im niederen astralen Bereich von Lust, Leid, Freude und Schmerz ist der Mensch in seinem triebhaften Leben mit den Tieren verwandt. Im höheren Astralleib ist die ICH-Wesenheit und ihre Mentalität mit ihrem Denken beheimatet. Hier sind wir einzelne Existenzen mit einem je eigenen ICH.

.4 Als Geistwesen sind wir Teil des universalen Geistes Gottes, Ebenbild Gottes, wie die Engel Ebenbilder Gottes sind.
Hier sind wir Atman, das einzelne Geistwesen, das am Ende seiner Tage wieder zu Gott eingehen wird.
.
 
Wenn du dieses Etwas mit dem zusammenfasssenden Begriff "Aufmerksamkeit" bezeichnest, dann erklärt es sich, was dir all das ermöglicht.
Nimm sie mal gedanklich weg, und versuche erneut, all das zu tun.
Es wird dir nicht gelingen und dir bestätigen, dass es so ist.

Ok, @Meikel3000 ich schaus mir mal an :)
Naja tun, tu ich da auch nichts, es tut sich nur was und oft ohne dass ich es wollte...
Wenn ich die Aufmerksamkeit wegnehme, gehen die Prozesse weiter, nur dass es mir nicht bewusst ist was da nun abläuft oder überhaupt was abläuft.

Angenommen du machst einen Spaziergang du lenkst deine Aufmerksamkeit auf deine Beine und siehst und beobachtest, spürst wie sie sich im Rhytmus eines vor das andere setzen.
Du kannst aber auch deine Aufmerksamkeit auf die Gegend lenken, auf etwas was diese Aufmerksamkeit deiner auf sich zieht, und dennoch ein Bein vor das andere setzten, weiterlaufen. "Da ist Etwas", was dich dennoch weiterlaufen lässt, ohne dass du Aufmerksamkeit aufs Laufen verwendest.
Nur, wenn du nun nicht auf den Weg achtest, könntest du halt stolpern...

Soweit von mir hierzu..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, eine exquisite Frage. Versuchen wir, uns der Antwort zu nähern.

.1 Mit unserem physischen Körper sind wir Teil der materiell-lebendigen Welt von Mutter Erde. Und wie die Erde ein morphisches Oberflächen-Gedächtnisfeld hat, so hat auch der Mensch ein morphisches Feld mit Hauptsitz im Kopf, in dem sich all unser Erleben einprägt.

.2 Der ätherische Leib ist verwandt mit dem Pflanzenreich, gehört aber noch zum irdischenen Bereich von Mutter Erde. Der Ätherleib enthält alles, was das Lebendige ausmacht. Seine Lebensäusserungen sind die Lebenserhaltung und -durchsetzung. Der Ätherleib hält uns am Leben fest.

.3 Der Astralleib umfasst all unser Empfinden und unsere Empfindlichkeiten, unser Denken und unsere triebhaften Wollungen. Im niederen astralen Bereich von Lust, Leid, Freude und Schmerz ist der Mensch in seinem triebhaften Leben mit den Tieren verwandt. Im höheren Astralleib ist die ICH-Wesenheit und ihre Mentalität mit ihrem Denken beheimatet. Hier sind wir einzelne Existenzen mit einem je eigenen ICH.

.4 Als Geistwesen sind wir Teil des universalen Geistes Gottes, Ebenbild Gottes, wie die Engel Ebenbilder Gottes sind.
Hier sind wir Atman, das einzelne Geistwesen, das am Ende seiner Tage wieder zu Gott eingehen wird.
.
Nehme doch mal alle Komponenten zusammen, und dann hast du alles da was du bist. Warum immer trennen?
 
Ok, @Meikel3000 ich schaus mir mal an :)
Naja tun, tu ich da auch nichts, es tut sich nur was und oft ohne dass ich es wollte...
Wenn ich die Aufmerksamkeit wegnehme, gehen die Prozesse weiter, nur dass es mir nicht bewusst ist was da nun abläuft oder überhaupt was abläuft.

Angenommen du machst einen Spaziergang du lenkst deine Aufmerksamkeit auf deine Beine und siehst und beobachtest, spürst wie sie sich im Rhytmus eines vor das andere setzen.
Du kannst aber auch deine Aufmerksamkeit auf die Gegend lenken, auf etwas was diese Aufmerksamkeit deiner auf sich zieht, und dennoch ein Bein vor das andere setzten, weiterlaufen. "Da ist Etwas", was dich dennoch weiterlaufen lässt, ohne dass du Aufmerksamkeit aufs Laufen verwendest.
Nur, wenn du nun nicht auf den Weg achtest, könntest du halt stolpern...

Soweit von mir hierzu..

Ganz genau. Ich bin schon tausende von malen unseren Waldweg (600m) langgegangen. Seit einigen Jahren geschieht es mir oft, dass ich plötzlich am Ausgang bin und nicht gemerkt hab, dass ich gelaufen bin. Meiner Tochter passiert dasselbe, sonst könnte ich mir selbst nicht glauben. Ich versuche mich dann zu erinnern, aber es ist, als ob es da keine Zeit gab...
 
Ganz genau. Ich bin schon tausende von malen unseren Waldweg (600m) langgegangen. Seit einigen Jahren geschieht es mir oft, dass ich plötzlich am Ausgang bin und nicht gemerkt hab, dass ich gelaufen bin. Meiner Tochter passiert dasselbe, sonst könnte ich mir selbst nicht glauben. Ich versuche mich dann zu erinnern, aber es ist, als ob es da keine Zeit gab...

. . . also, dann mal ein wenig Erkenntnistheorie

Als du das erste Mal den Weg entlang gegangen bist, war deine Ich-Bewusstheit sicher aufmerksam bei der Sache (des Gehens). Dann aber hat sich bei wiederholten Malen das Ich aufmerksamerweise wichtigeren Dingen zugewendet und unbewusst den Körper-Automaten eingeschaltet. Wichtigeres war vielleicht, dem Vogelgezwitscher bewusst zuzuhören oder über Holz für den Winter nachzudenken oder sich einer wohlbekannten Melodie zum x-ten Male wohltuend zu überlassen.
Was diesen allen gemeinsam ist, ist die stets aufmerksame Ich-Bewusstheit, die im Hier und Jetzt beim Gehen aktiv sein kann, in das Vogelgezwitscher hineinhören kann, sich in einen Gedanken vertiefen oder sich einem Lieblingsgefühl oder anderem hingeben kann. Das Ich ist immer bewusst und kommt aus der Aufmerksamkeit des Denkens, Hörens oder Fühlens garnicht heraus.

Es gibt jedoch einen Sonderzustand in der Art und Weise der Bewusstheit, wenn sich diese dem innersten Weseskern als Selbstbewusstsein zuwendet. Wer selbstbewusst ist, der meint sich selbst und strahlt dies buddhamässig auch aus.
Und es gibt den Zustand der Unbewusstheit im Schlaf, der auch traumbewusst, bewusst in anderen Dimensionen oder organbewusst sein kann.
Was nicht geht, das ist, sich der Bewusstheit betrachtend gegenüber zu stellen, sich bei dieser Tätigkeit zuzusehen. Denn die Tätigkeit des Seins ist es, aufmerksam bewusst zu sein. Aufmerksamkeit ist das Richten der Bewusstheit auf etwas
.
 
Zuletzt bearbeitet:
.1 Mit unserem physischen Körper sind wir Teil der materiell-lebendigen Welt von Mutter Erde. Und wie die Erde ein morphisches Oberflächen-Gedächtnisfeld hat, so hat auch der Mensch ein morphisches Feld mit Hauptsitz im Kopf, in dem sich all unser Erleben einprägt.

Der Hauptsitz Kopf, ist möglich,
ich frage aber,
wie ist es mit der Gedächtnisswelt des Körpers selbst,
also nicht das der Körper denkt wie ein Gehirn,
sondern eher der Körper selbst vergisst nichts unabhängig vom Gehirn.

Also jede Berührung zB am Oberarm wird gespeichert, und bei entsprechendem ähnlichem *Feld* wieder aktiviert bzw angezeigt, hervorgehoben.

???
 
Vielleicht das, was man Seele nennt?
Das ist nicht mein Ding ob man das auch Seele oder sonstwie nennt, die Frage ist ob man es als Teil von einem selbst sieht, oder ob es abgespalten ist und wenn man es mit dem Begriff "etwas" bezeichnet, erscheint es mir als wolle man es extra nicht zum eigenen Sein dazuzählen.

Sieht jetzt vielleicht für einige als Korinthenkakkerei aus, aber ich verstehs halt nicht warum man sich distanzieren will, schließlich spricht man von sich selber, also Ich.

LGInti
 
Hmmm,
Ich bin nicht mein Herz, dies als Organ gesehen, und doch ist es nicht außerhalb meiner.
Es ist ein Teil von mir und doch bin es nicht Ich, genauso dieses "Etwas" es ist ein Teil in mir und nicht das womit ich mich (allein) identifizieren würde.
Ich bin die Summe der Dinge in mir, so könnte, würde ich es ausdrücken. Körper-Tun, Geist-Denken, Seele-fühlen.
Deshalb unterteile ich in Ich, was mich repräsentiert in der Welt und dem ICHBIN, das meinen Kern benennt.

LGInti
 
Werbung:
Wow, eine exquisite Frage. Versuchen wir, uns der Antwort zu nähern.
Was du da beschreibst, das sehe ich auch so, aber die Frage ist damit nicht beantwortet

Im astralen Bereich sehe ich schon auch die Möglichkeit sich mit anderen Wesen zu verbinden, sei es in Freude oder Leid - und im geistigen Bereich sowiso

LGInti
 
Zurück
Oben