Gibt es die Seele? Ich denke nicht!

Werbung:
Werbung:
Ich denke aber und bin mir dabei sehr sicher, dass die Menschen früher genauso wenig "gewussst" haben, wie heute. Weniger eigentlich, denn sie hatten ja noch berhaupt kein Wissen durch Forschung.
Das ist die Illusion, dass wir glauben das Wissen um die Beschaffenheit der Physis hätte einen höheren Wert als das Wissen der Alten.
Sie dachten ja auch noch, die Erde sei eine Scheibe.
Der Glauben, die Erde sei eine Scheibe kam im dunkelsten Mittelalter auf und war kein Glaube der Steinzeitmenschen, selbst die Griechen wussten schon, dass die Erde rund ist.
Denk doch einfach nur dran, wieviele Götter sich der Mensch im Laufe der Jahrhunderte schon ausgedacht hat.
Er hat sich die Namen augedacht, die Götter (erlebbare Kräfte) hat er erfahren.
Angst vor dem Sterben und Angst vor dem Tod hatten bestimmt auch schon die Menschen früher, immer schon (ich weiß nicht an welches "Früher du grad denkst) - und das ist auch der Grund, wieso er sich diese "Geschichten" mit dem Weiterleben nach dem Tod, eben mittels einer Seele oder sonstwas Feinstofflichem, zurechtgelegt hat. Jede Kultur in ihrer eigenen Form.
Ich bin mir sicher erhat es sich nicht ausgedacht, sondern erlebt. Das ist unser beschränktes Denken, dass wir uns das nicht vorstellen können, weil wir diese Fähigkeit verloren haben.
Ich find es auch gar nicht schlimm, wenn wir unser Leben leben und dann sterben und aus, vorbei - wir verfallen zu Humus und geben somit Nahrung für Neues.
Finde ich auch gut, die Physis ersteht und vergeht. Nur dass ich mich nicht als Physis erlebe, sondern als in einem lebendigen Sein.
Ich stelle nicht den Anspruch, dass es mich ewig geben muss.
Ich habe nicht den Anspruch, sondern ich erlebe es genauso.
Der Mensch wurde übrigens in seinem Werdegang viel mehr von Religionen manipuliert als von der Naturwissenschaft.
Ja da hat die Naturwissenschaft die Religionen beerbt.
Ich hab´s schon gesagt, ich bin - nach langem Nachdenken zu meiner eigenen Definition von Seele gekommen und das ist für mich stimmig.
Ich wills dir nicht nehmen.
Das nichts real ist, sondern nur eine Illusion - das kenn ich eigentlich mehr von der Seite
der Esoteriker ...
Nichts desto trotz ist es so wie ich schrieb
Ich bin ein Mensch, der sich immer noch wundert, wieso Musik aus dem Handy kommt. Ich hab keine Ahnung, wie das passiert - ich glaub aber deswegen nicht an Zauberei.
Es gibt ein ganz simple Erklärung dafür, auch wenn ich sie nicht versteh.
Ich finde die Erklärung dass Geist der Ursprung alles Seins ist auch als eine ganz simple Erklärung, vor allem, weil sie mir keiner erklären muss, weil ich es selber erfahre.
Ich hab zum überwiegenden Teil schon sehr viel Vertrauen in unsere Wissenschaftler und ich bin mir sicher, sie arbeiten viel mehr an diesen Dingen, als wir mitbekommen.
Ich hab sehr viel Vertrauen in die Wissenschaftler, wenn sie sich mit der Erforschung der Physis beschäftigen, wenn es aber um Geisteswissenschaft geht, bemühe ich sie nicht, da sie nur versuchen alles auf die Physis herunterzubrechen. Allerdings bin ich mir sicher, dass die Physiker die ersten sein werden, welche die Welt der "Materie" ins Wanken bringen (was ja mit der Quantentheorie schon beginnt).
So, nun muss ich aber in Garten. Ich war gestern beim Gärtner und hab dort viel mehr Geld gelassen als letztens im Schuhgeschäft. Das muss jetzt alles gepflanzt werden - und da freu ich mich schon drauf, weil heute ist genau das richtige Wetter für sowas.
Hab einen schönen Tag!
Ja danke - auch dir heute wieder einen schönen Tag - ich war gestern auch den ganzen Tag draußen und werde es heute auch wieder sein und mich an der Natur erfreuen.

LGInti
 
Zurück
Oben