Gibt es die Seele? Ich denke nicht!

pan1234

Aktives Mitglied
Registriert
7. Juni 2015
Beiträge
824
Auf dieses Thema brachte mich der Forenuser @ELi7, da er immer wieder Themen über die Seele und über Gott schreibt.

Ich denke mir, dass das Thema eigentlich mal grundlegend diskutiert gehört, denn wenn der Forenuser @ELi7 das Thema mit dem Titel "Mit der Seele im Einklag stehen" startet, geht er ja mehr oder weniger davon aus, dass es eine Seele gäbe und das wir Menschen eine Seele hätten.

Wie denk ihr über dieses Thema? Kann es überhaupt eine Seele gebe und falls es eine Seele gibt, wodurch könnte man erkennen, dass es eine Seele gibt?

Ich persönlich habe noch keine Hineweise gefunden, dass es so etwas wie eine Seele geben könnte und ich gehe momentan eher davon aus, dass es sich bei der Seele um ein kulturelles, soziologisches und religiöses Konstrukt handelt. Logisch gesehen spricht nichts für die Existenz einer Seele.

Natürlich hat jeder eine Persönlichkeit, weil uns unterschiedliche Eindrücke prägen. Aber diese Persönlichkeit ist ein neuronaler Prozess und hat ganz stark mit unserem Gehirn zu tun. Von einer unsichtbaren Seele kann da meiner Meinung nicht die Rede sein.

Wie seht ihr das? Wie (un-)wissenschaftlich ist die Existenz einer "Seele"?
 
Werbung:
Seele könnten die Karmawerte zur Sturheit und zur Wut auch sein.

Vielleicht ist die Seele das Karma das wartet, und man braucht energetisches Verständnis,
Okkultismus, Esoterik und Psychologie um dem eigenem karma, das aus früheren Leben kommen
mag, gewachsen zu sein....

Seele und Karma sind wahrscheinlich ein Ding, eine Angelegenheit, eine Verhandlungssache,
eine Schuld, eine Medizin, ein Schicksal, ein Weg zur Freiheit, eine weitere Religion, eine
besondere Philosophie, nicht so Scheisse wie man meinen möchte, etc. etc. etc.

Halleluja!
 
Vielleicht möchte jemand auf dem Gebiet der Esoterik was dazulernen...

Jenen kann ich ausrichten, dass jede Epoche durch drei Perioden geht:

Tod, Vorbestimmung und Chaos.
 
Wie seht ihr das? Wie (un-)wissenschaftlich ist die Existenz einer "Seele"?
In den Natur- und Geisteswissenschaften versteht man als Seele die Gesamtheit der physischen und psychischen Funktionen des Menschen.

Auf deine konkrete Frage, ließe sich vereinfacht sagen:
Seele ist das, was das Betreiben einer Wissenschaft ermöglicht.

Doch sie selbst ist nicht Gegenstand jeder Wissenschaftsdisziplin, wie z.B. nicht der Physik. Die Physiker beschäftigen sich damit nicht. Warum nicht?
Weil man die Seele nicht unter ein Mikroskop legen kann, um herauszufinden, woraus sie gemacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dieses Thema brachte mich der Forenuser @ELi7, da er immer wieder Themen über die Seele und über Gott schreibt.

Ich denke mir, dass das Thema eigentlich mal grundlegend diskutiert gehört, denn wenn der Forenuser @ELi7 das Thema mit dem Titel "Mit der Seele im Einklag stehen" startet, geht er ja mehr oder weniger davon aus, dass es eine Seele gäbe und das wir Menschen eine Seele hätten.

Wie denk ihr über dieses Thema? Kann es überhaupt eine Seele gebe und falls es eine Seele gibt, wodurch könnte man erkennen, dass es eine Seele gibt?

Ich persönlich habe noch keine Hineweise gefunden, dass es so etwas wie eine Seele geben könnte und ich gehe momentan eher davon aus, dass es sich bei der Seele um ein kulturelles, soziologisches und religiöses Konstrukt handelt. Logisch gesehen spricht nichts für die Existenz einer Seele.

Natürlich hat jeder eine Persönlichkeit, weil uns unterschiedliche Eindrücke prägen. Aber diese Persönlichkeit ist ein neuronaler Prozess und hat ganz stark mit unserem Gehirn zu tun. Von einer unsichtbaren Seele kann da meiner Meinung nicht die Rede sein.

Wie seht ihr das? Wie (un-)wissenschaftlich ist die Existenz einer "Seele"?
Hättest du keine Seele, dann wärst du nicht bewusst!
 
Aber diese Persönlichkeit ist ein neuronaler Prozess und hat ganz stark mit unserem Gehirn zu tun.

naja, unser Gehirn ist aber nur ein Resonator und ziemlich dumm, da es noch nicht mal unterscheiden kann ob man Bilder einer Reise anschaut oder die Reise selber macht...

Ich denke mir, dass das Thema eigentlich mal grundlegend diskutiert gehört,

du meinst abzuklären ob es eine Seele gibt oder nicht...?....dann hast du was genau vom Resultat, da es pro und contra geben wird.....am Ende weist du soviel wie am Anfang und zwar dass beides möglich sein könnte...

Von einer unsichtbaren Seele kann da meiner Meinung nicht die Rede sein.

es gibt vieles was unsichtbar ist, oder glaubst du nur was du siehst..?

Wenn es keine Seele gäbe, wer hätte dann das Wort "Seele" erfinden sollen und wozu...?
 
Ich öffnete die Augen, und meine Seele freute sich, seit dem folge ich ihrem Ruf.

Es gibt nichts unbeseeltes auf dieser Erde. Selbst Steine haben ein Bewusstsein.
Das stimmt! Die materielle Ebene besteht aus Energiewesen mit einer Persönlichkeit. Sie nennen sich auch Energieteile, die kleinsten Teile, die es gibt. Auch biologische Körper bestehen aus Energiewesen.
 
Werbung:
Wie seht ihr das? Wie (un-)wissenschaftlich ist die Existenz einer "Seele"?

Der Begriff der Seele wurde zu einer Zeit geschaffen, wo wir noch nicht so viel über die menschliche Psyche gewusst haben. Letztendlich lässt sich die Seele am besten in unserem Unterbewusstsein verorten ... in dem Gehirnbereich, den wir heute als Unterbewusstsein bezeichnen. Was aber auch in letzter Konsequenz heisst ... das was wir Seele nennen, stirbt ebenfalls mit unserem Körper.

Jene Bereiche, die wir als als Weitergabe unserer Seeleneigenschaften bezeichnen, ist letztendlich nur Lernen ... wir leben in unseren Kindern nicht in irgendwelchen Seelenteilen weiter, sondern lediglich in dem, was wir an sie weitergegeben haben.

Wo man sich allerdings hüten muss - was leider oft passiert - auch energetische Effekte mit der Seele zu verbinden. Auch energetische Effekte sind primär Teil unseres Unterbewusstseins ... sowie eines Anteil, den wir heute noch nicht vollinhaltlich erfassen können (z.B. Effekte der Fernheilung).

Man muss hier sicherlich zwischen religiösen und reellen Vorstellungen trennen. Religiöse Überlieferungen sind halt sehr dem Glauben unterworfen, auch wenn sie sich teilweise auch in Realita konkret nachweisen lassen. Gerade das europäische Chistentum hat hier leider Naturreligiöse (= wahrgenommene psychische Effekte, Heiltechniken, Rituale) über die Zeit und aus unredlichen Interessen sehr stark verfälscht, und ihre eigenen Wurzeln verleugnet (Jesus war, glaubt man der Geschichte, einer der wenigen grosser Heiler, und wahrscheinlich eine sehr reale und gebildete Person).
 
Zurück
Oben