Was macht die Seele glücklich?

Das Buch von Ute Kretschmar kenne ich nicht, werde mal danach googeln.
Zum Buch von Kretschmar:
Lass dich von dem Titel "Aufstieg 2012" aber nicht abschrecken, das Thema ist zwar irgendwie der Aufhänger des Buches, war für mich aber nicht relevant.
Du erfährst in dem Buch sehr viel über die Inkarnationshintergründe - und das in einer wirklich sehr angenehmen, leicht lesbaren Darstellung - was bei Seth nicht immer der Fall ist.
 
Werbung:
Zum Buch von Kretschmar:
Lass dich von dem Titel "Aufstieg 2012" aber nicht abschrecken, das Thema ist zwar irgendwie der Aufhänger des Buches, war für mich aber nicht relevant.
Du erfährst in dem Buch sehr viel über die Inkarnationshintergründe - und das in einer wirklich sehr angenehmen, leicht lesbaren Darstellung - was bei Seth nicht immer der Fall ist.


Danke, das Aufstiegsthema finde ich nämlich inzwischen tatsächlich ziemlich abschreckend.
 
Wir sind als Menschen inkarniert, weil es unsere Seelen glücklicher macht
Hm ..., ich frage mich, wie eine Inkarnation eine Seele glücklich machen sollte? Ist ein Mensch per se glücklich, weil er geboren wurde? Ich denke zudem, dass das Glücklichsein kein immerwährender Zustand ist. Wie sagten schon die alten Griechen: „Wen die Götter bestrafen wollen, belegen sie mit immerwährendem Glück.“

Merlin
 
Hm ..., ich frage mich, wie eine Inkarnation eine Seele glücklich machen sollte?
Warum sollte eine Seele eine Inkarnation eingehen, wenn sie sich davon nicht etwas verspricht? Und was anderes soll sie sich von einer Inkarnation versprechen, als Erfüllung zu erleben, oder sich dahingehend weiterzuentwickeln zum Erleben intensieverer Erfüllung fähig zu werden?

(Du kannst in des Wort Erfüllung auch Freude, Glück oder Wohlbefinden einsetzen.)
 
... Menschen die fähig sind ihr eigenes Herz durch wahre,
wundersame liebende Gedanken warm kribbeln zu lassen ♥
 
Warum sollte eine Seele eine Inkarnation eingehen, wenn sie sich davon nicht etwas verspricht? Und was anderes soll sie sich von einer Inkarnation versprechen, als Erfüllung zu erleben, oder sich dahingehend weiterzuentwickeln zum Erleben intensieverer Erfüllung fähig zu werden?

(Du kannst in des Wort Erfüllung auch Freude, Glück oder Wohlbefinden einsetzen.)
Lieber Alvin,

eventuell liegt es ja daran, dass ich die Seele in einem etwas anderen Licht sehe? Nach meinem Verständnis wird eine Seele mit dem ersten Augenblick des Werdens als etwas Ganzheitliches geboren. Es geht also nicht darum, dass sich die Seele etwas davon verspricht zu inkarnieren, sondern darum, wie wir unser Dasein gestalten.

Wenn sie tatsächlich ein Wahlrecht hätte, würde sie sich bestimmt ein manches Inkarnieren überdenken. Gerade mit dem zentralen Ziel glücklich sein zu wollen, steht dem Gedanken von einer Verheißung für die Seele im Wege. Was würde sich denn die Seele mit dieser Konstellation, von einem freudlosen Dasein in Krieg und Elend versprechen?


Merlin
 
Warum sollte eine Seele eine Inkarnation eingehen, wenn sie sich davon nicht etwas verspricht? Und was anderes soll sie sich von einer Inkarnation versprechen, als Erfüllung zu erleben, oder sich dahingehend weiterzuentwickeln zum Erleben intensieverer Erfüllung fähig zu werden?

(Du kannst in des Wort Erfüllung auch Freude, Glück oder Wohlbefinden einsetzen.)

vielleicht muss sie etwas leisten..?!

So kann sie anscheinend auch sterben oder verloren gehen:

matth. 10,28.. Habt keine Angst vor denen, die nur den Körper, aber nicht eure Seele töten ...
 
Werbung:
Was würde sich denn die Seele mit dieser Konstellation, von einem freudlosen Dasein in Krieg und Elend versprechen?
Wie weiter oben schonmal wer gepostet hat: Wir erleben das Leid, um im Kontrast dazu die Freude erleben zu können. Wie sollte man sich an an seiner Gesundheit erfreuen können, wenn man die Krankheit nicht kennt? Meiner Auffassung ist jeder Leidenszustand von der Seele selbst erwählt.

Wenn sie tatsächlich ein Wahlrecht hätte, würde sie sich bestimmt ein manches Inkarnieren überdenken.
Wenn die Inkarnation nicht aus eigenem Willen (der Seele) passiert, wer oder was zwingt uns sonst dazu?
 
Zurück
Oben