Empathen, was ist das?

Werbung:
Dann fehlt die Empathie für sich selbst, sonst würde ein Mensch spüren wenn er sich selbst verletzt. Er geht nicht mitfühlend mit sich selbst um, somit auch nicht mit anderen.
Auch falsch. Es gibt auch Menschen mit selbverletzendem Verhalten. Wobei, ich gebe dir in dem Punkt recht, dass die eigene körperliche Unversehrtheit keine Rolle mehr spielt, ist man eh nichts wert.
Aber dann kann man immer noch in andere Menschen hineinfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Menschen mit selbverletzendem Verhalten. Wobei, ich gebe dir in dem Punkt recht, dass die eigene körperliche Unversehrtheit keine Rolle mehr spielt, ist man eh nichts wert.
Aber dann kann man immer noch in andere Menschen hineinfühlen.

Ich würde dich gern fragen, was körperliche Selbstverletzung mit Empathie zu tu hat.
Wenn ich mir selbst nichts wert bin, wie könnte ich in andere Menschen mich einfühlen? Wie funktioniert das?Was würde dabei rauskommen? Ein echtes Empfinden des anderen? oder gefärbt durch deine eigene Sicht nichts Wert zu sein?
Gibst du ein Beispiel, vielleicht sogar aus deinen Erfahrungen?
 
Ich würde dich gern fragen, was körperliche Selbstverletzung mit Empathie zu tu hat.
Wenn ich mir selbst nichts wert bin, wie könnte ich in andere Menschen mich einfühlen? Wie funktioniert das?Was würde dabei rauskommen? Ein echtes Empfinden des anderen? oder gefärbt durch deine eigene Sicht nichts Wert zu sein?
Gibst du ein Beispiel, vielleicht sogar aus deinen Erfahrungen?
Hast Du schonmal etwas von Borderline Erkrankungen gehört? Soetwas zB.

Selbsthass oder eben auch "nur" milde Formen davon, schliesst nicht aus, dass jene Menschen nicht trotzdem empathisch sind bzw sein können.

Oder:
Co Abhängigkeiten; verschiedene Formen von depressiven Erkrankungen usw usf.
können einen Menschen individuell zwar einschränken, dieser dennoch empathiefähig bleiben.
 
Hast Du schonmal etwas von Borderline Erkrankungen gehört? Soetwas zB.

Selbsthass oder eben auch "nur" milde Formen davon, schliesst nicht aus, dass jene Menschen nicht trotzdem empathisch sind bzw sein können.

Oder:
Co Abhängigkeiten; verschiedene Formen von depressiven Erkrankungen usw usf.
können einen Menschen individuell zwar einschränken, dieser dennoch empathiefähig bleiben.
Du bist der Annahme, dass ein psychisch kranker Mensch, welcher mit sich selbst nich zurechtkommt -gestört ist -, das Sein eines anderen erfasen kann? Dessen Emotionen und Gefühle erkennen kann und von seinem eigenen Zustand unterscheiden?

Also Mitgefühl ist eine Komponente der Empathe, das spreche ich keinem Menschen ab, aber es ist eben nicht Empathie, würd ich doch meinen?
:dontknow:
 
Werbung:
Co Abhängigkeiten; verschiedene Formen von depressiven Erkrankungen usw usf.
können einen Menschen individuell zwar einschränken, dieser dennoch empathiefähig bleiben.
Weiß ich aus eigener Erfahrung. Co- abhängig vom alkoholkranken Vater und depressiv.
Meine Empathiefähigkeit war und ist dadurch in keiner Weise geringer geworden.
Borderline Erkrankungen
Solche Menschen sind unberechenbar und ernsthaft krank. Wieweit sie zu Empathie fähig sind, weiß ich nicht, möchte aber ohnehin mit ihnen möglichst wenig zusammenkommen.
 
Zurück
Oben