Empathen und Narzissten

Werbung:
geht garnich. und dazu muß man nichtmal großartig ein "Empath" sein.
empathisch ist sowieso jeder normale Mensch: empfindend, mitfühlend...

jede Energie, die in solchen Kontakt reinfließt, verpufft und ist verloren.
es sollte sich dann allerdings wirklich um Narzissmus handeln und
nicht bloß um eine Abkanzelung einer Person, gegen die man was hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde gerne wissen ob empathen und Narzissten überhaupt zusammen zutun haben sollten. Ich bin gespannt auf eure Antworten. :)

Es gibt von beidem so viele Menschen und beide Schlagwörter "empathisch" und "narzisstisch" gibt es in so vielen Varianten, mal mehr oder mal weniger von beidem - es ist einfach Realität, dass beide miteinander zu tun haben.

Bei extremen Varianten beiderlei Art ist es sogar meist so, dass sich die beiden Gegenteile sich anfangs gegenseitig sehr stark anziehen und die Konflikte in der weitren Interaktion zeigen, dass es keinem in einer extremen Ecke gut geht.
Im besten Fall lernen beide Extreme, mit sich und anderen besser umzugehen oder ein längst überfälliges Abgrenzen zu erlernen und so weiter.

Das klassische Thema der "Lernbeziehung" - wobei bei stark ausgeprägtem Narzissmus der "Lerneffekt" nicht auf das eigene Verhalten bezogen wird.

lg
eva
 
6 jahre erfahrung mit eine narzisstin, (eine echte!)
Der purer horror

Dem kann ich nur beipflichten. Da hilft eigentlich nur Kontaktabbruch und hoffen das dann Ruhe ist.

Meist wird ja noch versucht über dritte Kontakt zu bekommen oder es wird gestalkt. Furchtbar!

Interessant fand ich immer die üble Nachrede. Als ob genau das nicht irgendwann auffällt. Auch von den anderen fand ich es sehr interessant, wie die Menschen da einfach mitmischen. Denn es kam kein einziger, der mal gefragt hat, ob das alles stimmt, was dort erzählt wird. Es wird einfach geglaubt, ohne jede Prüfung oder bedenken. Es ist lächerlich, ohne Anstand. Denn ein solcher Mensch nutzt andere schamlos aus für sein eigenes Ego und sein nicht vorhandenes Selbstbewusstsein.

Ich bin ziemlich glücklich über meine Gleichgültigkeit gegenüber dem was da geredet wird. Es bringt mir einfach nichts.

Ich selbst habe daraus einiges gelernt,ja. Allerdings wünsche ich es keinen. Denn das alles kann auch sehr schnell nach hinten losgehen.
 
geht garnich. und dazu muß man nichtmal großartig ein "Empath" sein.
empathisch ist sowieso jeder normale Mensch: empfindend, mitfühlend...

jede Energie, die in solchen Kontakt reinfließt, verpufft und ist verloren.
es sollte sich dann allerdings wirklich um Narzissmus handeln und
nicht bloß um eine Abkanzelung einer Person, gegen die man was hat.



ich habe seid drei Jahren mit ihr zutun und wenn es dich nicht interessiert dann geh doch bitte einfach von meinem Account
 
Ich selbst kann es nicht mit mir vereinbaren das du mir dass alles angetan hat manchmal schon sehr auffällig ja auch vor anderen.. Wir haben eine etwas größere Clique und ich komme mir manchmal wirklich so vor als wäre ich die einzige die mitkriegt wie sie jeden einzelnen um den Finger wickelt und zu ihren gunsten ausnutzt.. Und das sind alles auch meine Freunde.. Ich kann das nicht zu lassen, klar könnte ich einfach Kontakt abbrechen aber dann hätte ich ehrlich keinen einzigen von denen.. Weil sie eben ein Profi ist..
 
Hallo, ich würde gerne wissen ob empathen und Narzissten überhaupt zusammen zutun haben sollten. Ich bin gespannt auf eure Antworten.


Klar wollen sie, weil.....

In der Regel fühlen sich Menschen, egal wie sie gestrickt sind, oft von der gegenteiligen Struktur angezogen.

Da ist Neugierde, verstehen wollen, sich selbst gespiegelt bekommen, im Gepäck.
Leider fühlen sich empathische Menschen zu Narzissten hingezogen, weil sie von Anfang an nicht erkennen, dass der Narzisst ihnen etwas vorspielt.
Narzissten geben sich meist charmant, großzügig, intelligent, bis man die Dinge nicht so macht, wie sie es wollen. Beim Narzisst geht es fast immer um eigene Belange. Sie können sich eben schlecht in andere Menschen reinfühlen, das ist das Kernstück der N. mangelnde Empathie.

Wenn es nicht nach ihrem Kopf geht, werden sie kalt, abweisend und bestrafen andere gerne.

Der klassische Narzisst sucht das Gegenstück, meist um zu lernen, wie man Empathie vorspielt. Sie benutzen Menschen und instrumentalisieren diese für ihre Zwecke. Narzissten wissen immer, aus welchen Menschen sie den größten Nutzen ziehen können.

Und empathische Menschen suchen sich Leute aus, bei denen sie sich ständig gebraucht fühlen, das ist eigentlich die Crux der Sache.

Wie ein "emotionaler Schwamm", findet ein Empath jemanden, dem er alle Wünsche erfüllen kann, ganz selbstlos natürlich.

Es ist doch klar, dass beide einen Nutzen vom anderen haben, wenn sie sich die Abläufe nicht b e w u s s t machen.

Auch der Empath hat ´Absichten´ und ist nicht automatisch der Heilige, nur weil „Empathie“ draufsteht.

:)


 
Werbung:
Ich selbst kann es nicht mit mir vereinbaren das du mir dass alles angetan hat manchmal schon sehr auffällig ja auch vor anderen.. Wir haben eine etwas größere Clique und ich komme mir manchmal wirklich so vor als wäre ich die einzige die mitkriegt wie sie jeden einzelnen um den Finger wickelt und zu ihren gunsten ausnutzt.. Und das sind alles auch meine Freunde.. Ich kann das nicht zu lassen, klar könnte ich einfach Kontakt abbrechen aber dann hätte ich ehrlich keinen einzigen von denen.. Weil sie eben ein Profi ist..


Du sprichst hier in Hieroglyphen :unsure:


Hast du hierbei eine ganz bestimmte Person aus deinem Umfeld im Auge?
 
Zurück
Oben