Empathen, was ist das?

Du bist der Annahme, dass ein psychisch kranker Mensch, welcher mit sich selbst nich zurechtkommt -gestört ist -, das Sein eines anderen erfasen kann? Dessen Emotionen und Gefühle erkennen kann und von seinem eigenen Zustand unterscheiden?
Da es mein Beruf ist bin ich nicht nur der Annahme, ich weiss es.
Ist natürlich nicht komplett allgemeingültig, es gibt immer Extremfälle und Ausnahmen, aber ja, ein mit sich selbst gestörter Mensch kann durchaus problemlos empathisch sein.
emotionale Erpressung ist bspw auch ein Merkmal, was viele Borderliner, oder auch Narzissten innehaben.
 
Werbung:
Ich würde dich gern fragen, was körperliche Selbstverletzung mit Empathie zu tu hat.
Ich kann deine Ansicht nachvollziehen und meine erste Reaktion wäre auch zu sagen, dass Empathie als ein Mitfühlen auch Mitgefühl beinhaltet. In diesem Sinne wäre es "eine Verbindung zum Gegenüber herstellen", die eine Ebene des gemeinsamen Seins betrifft. Eine Ebene auf der die Grenzen zwischen Ich und Du verschwimmen, während die Manipulation, die Rosenrot anspricht eher Grenzen und vor allem Abgrenzung voraussetzt.
Könnte es sein, dass beides vorkommt?
Wenn die Möglichkeit, den Gegenüber in seinem unbewussten Sein zu erkennen auf einer eher neutralen Wahrnehmungsfunktion beruht, wäre es möglich, keinerlei Nähe zum gegenüber zu haben/zuzulassen und trotzdem dessen Ängste, Wünsche, Erwartungen etc zu erkennen. Dann hätte ich die Grenzen bewahrt, aber trotzdem den anderen in seinem unbewusten Sein erkannt und könnte dieses Wissen gegen ihn anwenden.

Von daher denke ich schon, dass es möglich ist, das Innere des Gegenübers zu erkennen, ohne sich ihm verbunden zu fühlen, aber dies würde ich nicht so gerne als Empathie bezeichnen, da der Begriff für mich auch Nähe, Verbundenheit und Mitgefühl ausdrückt.

LGInti
 
Manipulation ist nur ein erlerntes Verhalten, mit einer Taktik das zu bekommen was man will, gegenüber muss immer ein Mensch sein, möglicher Weise kein Empath, der sich manipulieren lässt.

Beobachtet mal Kinder, wenn sie probieren was Bestimmtes bei den Eltern durchzusetzen - sie probieren aus, womit sies erreichen, finden so den wunden Punkt und den merken sie sich, und es wird zur Gewohnheit, da geht keine Empathie voraus nur ein Austesten.

Und ein Empath würde auch nicht manipulieren, eben auch darum, weil er wüsste wie es ist selbst manipuliert zu werden.

Aber ich weiß ja, ich hab keine Ahnung...
 
Wenn die Möglichkeit, den Gegenüber in seinem unbewussten Sein zu erkennen auf einer eher neutralen Wahrnehmungsfunktion beruht, wäre es möglich, keinerlei Nähe zum gegenüber zu haben/zuzulassen und trotzdem dessen Ängste, Wünsche, Erwartungen etc zu erkennen. Dann hätte ich die Grenzen bewahrt, aber trotzdem den anderen in seinem unbewusten Sein erkannt und könnte dieses Wissen gegen ihn anwenden.

Für dich selbst gibt es da keine Grenze, denn wenn du Menschen spürst sind sie dir nah. Das Einzige du bewahrst die Grenzen der anderen, die du ebenfalls als Empath zu spüren im Stande sein müsstest.

LG
 
Nicht nur Menschen haben das
sondern es gibt auch Tiere die Empathie haben

Haustiere (Hunde haben auch Empathie)
da lacht wahrscheinlich der eine oder andere

mein Hund von früher hat es immer gespürt wenn es mir nicht gut erging.
hat sein Köpfchen dann immer auf meinem Schoss niedergelassen.

:)

? warum sollte hierbei wer lachen? jeder, der mit tieren zu tun hat, und das ist ja hoffentlich jeder, wird wohl wissen, dass tiere natürlich sehr viel mehr empathie in sich tragen als der empathischte mensch. was wohl damit zu tun hat, dass empathie eine natürlich eigenschaft von fühelnden lebewesen ist und tiere nunmal um einiges natürlicher gegblieben sind als der mensch
 
Und ein Empath würde auch nicht manipulieren, eben auch darum, weil er wüsste wie es ist selbst manipuliert zu werden.
Jeder gute Verkäufer besitzt auch "empathische" Fähigkeiten.

Manipulation ist irgendwie immer so ein "Pfui Wort" wie es scheint. Unser gesamtes Leben im Alltag basiert auf Sinnes-Manipulation, zumindest was urbanen Raum betrifft; wobei wir eigentlich überall Manipulation erfahren.
 
Beobachtet mal Kinder, wenn sie probieren was Bestimmtes bei den Eltern durchzusetzen - sie probieren aus, womit sies erreichen, finden so den wunden Punkt und den merken sie sich, und es wird zur Gewohnheit, da geht keine Empathie voraus nur ein Austesten.
Das kann auch mein Hund ganz gut.;)
 
Jeder gute Verkäufer besitzt auch "empathische" Fähigkeiten.

Manipulation ist irgendwie immer so ein "Pfui Wort" wie es scheint. Unser gesamtes Leben im Alltag basiert auf Sinnes-Manipulation, zumindest was urbanen Raum betrifft; wobei wir eigentlich überall Manipulation erfahren.

Hier scheitert die Kommunikation nur daran, dass Manipulation bei jedem eine andere Definition zu haben scheint.
 
Werbung:
Zurück
Oben