EmpathSein vrs. empathische Veranlagung

Werbung:
Woran liegt es dann, dass andere Menschen gar keinen Durchblick haben wollen, gar nicht daran interessiert sind, ihn zu erlangen?

Sich darauf verlassen, dass es genügt, dass Jesus ihn hatte, für sie? Also darf man sich gelassen in der eigenen nichts durchblickenden Bequemlichkeit weitersuhlen?

Genügt das tatsächlich?

Das liegt wohl nicht nur an Empathie, sondern an einem Emocionalen Intelligetsvermögen.

IQ 100%
 
Du kannst die ganzen Evangelien durchlesen: Nie wirst du die Aussage von Jesus finden: Ich bin Gott. Steht einfach nicht drin.

Jesus bezeichnete sich oft selbst als Menschensohn.

Dass Jesus Gott sei, ist eine Erfindung der RKK. Und es wurde im 4./5. Jahrhundert heftig darüber gestritten. gab deshalb auch einige Abspaltungen unter den frühen Christen.

Die Trinitätslehre steht auch nicht wörtlich drin und ist trotzdem Wahrheit.

Jesus sagte schon auch so was ähnliches wie das er Gott ist in:
Joh.14,9 Wer mich sieht, der sieht den Vater!
oder

Joh.20,28-29 Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! 29 Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!
 
Woran liegt es dann, dass andere Menschen gar keinen Durchblick haben wollen, gar nicht daran interessiert sind, ihn zu erlangen?

Sich darauf verlassen, dass es genügt, dass Jesus ihn hatte, für sie? Also darf man sich gelassen in der eigenen nichts durchblickenden Bequemlichkeit weitersuhlen?

Genügt das tatsächlich?

Joh.20,28-29 Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! 29 Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!

Was ist schon "Durchblick" wenn nicht ein Zustand an dem sich vor allem das Ego erfreut?
 
Markus 11,15-19
Dann kamen sie nach Jerusalem. Jesus ging in den Tempel und begann, die Händler und Käufer aus dem Tempel hinauszutreiben; er stieß die Tische der Geldwechsler und die Stände der Taubenhändler um


Da hatte Jesus dann wohl einen cholerischen Anfall, der nicht weiter wichtig ist? Oder deutest du das als Akt von Nächstenliebe? Blieb Jesus in dem Fall in der Liebe? Oder warum nicht?

Wenn ich jetzt behaupte, hier wimmelt es ebenfalls von Händlern, Käufern und Räubern, wirst du mir dann glauben? Und wenn nun jemand käme und deren Tischen umwerfen würde, was würde dann wohl heute mit demjenigen geschehen?


Ja, es gab in der Geschichte viele "Tischumwerfer" siehe Revolutionisten.
Ob Jesus da einfach wütend oder emotional war, weis ich nicht, aber Liebe sagt nicht zu allem einfach ja. Dieser Ausbruch im Tempel sagt nicht Nichtliebe aus, sondern Autotrität und diese hatte Jesus in natürlicher Form.

Liebe zeigt sich in der Vergebung. Jesus war nicht immer nur freundlich, da steht noch anderes in der Bibel, er war Autoritär und diese zeigt Grenzen auf.
 
Werbung:
Zurück
Oben