Empathen und Narzissten

:unsure:

Nach meinem Verständnis sucht man in einem Partner gerne Aspekte, von denen man hofft, sich selbst erweitern und entfalten zu können. Es wäre da also die Frage, was sich ein Empath von einem Narzissten erhofft?


Merlin

Hallo Merlin,

Es liegt an der empathischen Wunde, die sich zur narzisstischen Wunde so verhält, wie zwei immense Magnete.

Gut (und sehr ausführlich ) erklärt von Kristina in
https://freieresleben.com/hochsensi...chen-bedingungsloser-liebe-und-abhaengigkeit/

Wenn die Wunde gross ist, wird einer von verwundeten Empathen schnell mal als Narzisst empfunden, der einfach nur seine Interessen durchzusetzen weiss...

LG
 
Werbung:
Hallo, ich würde gerne wissen ob empathen und Narzissten überhaupt zusammen zutun haben sollten. Ich bin gespannt auf eure Antworten. :)

Kann mir einer erst einmal den Unterschied zwischen diesen sogeannten bzw. selbsternannten "Empathen" und gestörten Narzissten erklären? Den konnte ich in vielen Jahren der Charakterstudien dieser Selbsternannten im Eso.at z.B. noch nie ausmachen. Diese "ausgeprägt empathischen" Künste bestanden ausschließlich darin, die eigene beschränkte Wahrnehmung unverschämter Weise kurzer Hand über die der Betroffenen zu stellen, während jeder, der zustimmte zum Hyperempath oder wenigstens Anwärter darauf ernannt wurde, und alle, die sich und ihrer Wahrnehmung treu blieben schlicht in jeglicher sich bietenden Weise herabgewürdigt wurden.

Also echt, diese Empathenkiste ist so ziemlich das Lächerlichste das die Esoterik zu Wege gebracht hat.

Auch lustig... alle Empathen ... fühlen immer nur das Negative als von irgendwem anders ... nur jaaa nicht zu ihnen selbst gehörig. Ein Schelm, wer.... :ROFLMAO::rolleyes:
 
Werbung:
:unsure:

Für alle soziale Wesen sind die emphatischen Fähigkeiten ein Geschenk der Natur. Wir sind jedoch nicht alle gleichermaßen damit gesegnet. Nur weil jetzt ein paar narzisstisch Veranlagte die Empathie missbrauchen, sollte man dieses Geschenk nicht gleich ins Lächerliche ziehen.

Krankt die Menschheit nicht schon lange am mangelnden Mitgefühl? Da könnte doch ein Blick auf das Gute und die Nächstenliebe nicht schaden. Es würde jedenfalls mehr Nutzen als die Jagd nach Erleuchtung, Wahrheit und die Kühle der Vernunft. Nach meinem Verständnis ist also die Empathie keine Last für uns Menschen, wie ein mancher glauben möchte.

Zum Trost für alle spielt es keine entscheidende Rolle, wie sehr wir damit gesegnet sind, entscheiden ist, wie sehr wir es sein wollen.


Merlin
 
Zurück
Oben