Könnt Ihr Emotionen auf Nicht-Empathen übertragen?

Beltane76

Mitglied
Registriert
28. September 2007
Beiträge
57
Hallo liebe Empathen :)

ich bin neugierig auf Eure Erfahrungen.
Könnt Ihr Nicht-Empathen Eure Stimmung übermitteln, so dass sie diese übernehmen?
Mich interessiert, ob mal als 'normaler' Empath auch gleich selber sendet - insbesondere ob man an Personen sendet, die selber nicht sensitiv sind?
Ich weiß, dass PsiSnake das kann, aber er ist in dieser Richtung ja auch anscheinend sehr begabt. (Hallo PsiSnake ;-)
Aber mich würde interessieren, ob man für das Senden auch eine besondere Gabe haben muss, oder ob das in der Gabe der Empathie mit inbegriffen ist. ;-))

Zur Erklärung vielleicht: Ich kenne es, dass ich die Emotionen von anderen wahrnehme, insbesondere die meiner Freunde (diese dann auch auf Distanz). Wenn sie zu lange andauern, dann habe ich Schwierigkeiten mich abzugrenzen, das geht eine Weile gut, aber irgendwann geht die Stimmung auch auf mich über. Ich würde dann gerne die entsprechende Person unterstützen, indem ich mich in eine ausgeglichene Stimmung bringe und diese dann an die Person senden kann. Aber noch weiß ich nicht, ob das funktioniert, daher bin ich neugierig, ob Ihr damit schon Erfahrungen sammeln konntet. (Insbesondere mit anderen Nicht-Empathen!)

Dankeschön schonmal und liebe Grüße!

Beltane
 
Werbung:
JA! es funktioniert...

entweder drch sympathiemagie oder durch "senden" der Energien/Gefühle...
wobei ich ersteres bevorzuge

und NEIN
es is nicht in der Fähigkeit der Empathie inbegriffen, aber es is sozusagen die/EINE Grundlage dafür...


erklären solls dir lieber PsiSnake... der is ja SOOO BEGABT! :party02:


(na, ich gebs zu... ich bin zu faul :morgen:)
 
Hi zusammen

Ja, das geht, aber das nennt man eher Telepathie oder Magie/Psychokinese, weil man nicht empfängt, sondern sendet und selbst aktiv wird. Über die Gefühlsbasis geht das am Besten. Heilsam und nützlich ist es z.B., wenn jemand in einem depressiven Karussell steckt, so kann man ihn herausholen.
 
Hallo Sunnygirl;

Heilsam und nützlich ist es z.B., wenn jemand in einem depressiven Karussell steckt, so kann man ihn herausholen.

So ein Unsinn.....ein Empath würde niemals einem anderen seine Emotionen manipulieren....sondern schauen was diesen Menschen aus seinem Gleichgewicht gebracht hat und es diesem erklären sofern es dieser wünscht*dann stellt sich der Ausgleich von selbst wieder ein.

lg Seyla***
 
Ersteinmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich weiß, dass man die Leute Ihre eigenen Erfahrungen haben lassen muss und eben auch Emotionen.
Bei mir ist das Problem derzeit, dass ich mich von einigen Personen nicht vollkommen abschotten kann, insbesondere dann nicht, wenn ich selber gerade nicht so fit bin und ihre Emotionen sehr stark sind und lange andauern.
Ich weiß, dass das ja dann eigentlich Eigennutz ist, wenn man dann helfend einspringt...

Aber letztens hatte ein Freund extreme Sorgen über mehrere Tage, da er nicht wusste, ob seine Mutter aus dem künstlichen Koma aufwacht. Das habe ich ganz extrem gespürt. Leider habe ich das auch erst hinterher erfahren, sonst hätte ich vielleicht versucht ein wenig 'Ruhe' rüber zu senden.
Von einem anderen Freund habe ich im Prinzip die Erlaubnis ihm etwas zu schicken. Dort würde ich gegebenenfalls auch gerne etwas hinschicken, wenn ich merke, dass er etwas 'ruhige Energie' gebrauchen könnte.

Wenn man dann selber beruflich diese Dinge tut oder sich darauf spezialisiert hat, sehe ich ein, dass man mit den Leuten über ihre Probleme spricht und eine Art Therapie machen kann. Vielleicht ist das etwas, was ich zukünftig irgendwann mal beginnen möchte. Allerdings erst, wenn ich selber stabil genug dafür bin.
Im Moment muss ich allerdings ersteinmal an mir selber arbeiten, um selber mit diesen Fähigkeiten umzugehen und selber zu schauen, dass ich mich selber in eine stabile Stimmung bringen kann, wenn es mir nicht gut geht.
Derzeit bin ich froh, dass ich nur meine Freunde auf Distanz wahrnehme, das reicht in den meisten Fällen schon aus.

Liebe Grüße
Beltane
 
1) es gibt keine nicht-empathen

2) empathie ist eine natürliche eigenschaft, die soziologische vorteile bringt, und jedem menschen inne ist.


bei weiterem interesse, sei auf spiegelneuronen verwiesen. is zwar noch nicht so viel bekannt, aber dennoch sehr interessant.
 
1) es gibt keine nicht-empathen

2) empathie ist eine natürliche eigenschaft, die soziologische vorteile bringt, und jedem menschen inne ist.


bei weiterem interesse, sei auf spiegelneuronen verwiesen. is zwar noch nicht so viel bekannt, aber dennoch sehr interessant.
*unterschreibt

Wobei ich ein kleines Experiment vorschlagen würde:
die einzigen Menschen, die annähernd als "Nicht-Empathen" bezeichnet werden könnten, sind gewisse autistische Menschen.

Na geht mal hin, und übertragt eure "Stimmung" auf einen solchen Autisten.

Ich warte hier mal gespannt auf die Ergebnisse eures "Ich-bin-Gott-und-beeinflusse-die-Menschen"-Experiments. :schnl:


:stickout2
 
hallo, ich kann mich seyla da nur anschließen.

Wo wäre denn der Sinn, andere so zu beeinflussen, ich denke das kann eher schaden als nutzen.

Wenn ich jemandem, der sich schlecht fühlt, positive Gefühle übertrage, dann wäre das doch nicht echt?

Jemand der sich schlecht fühlt hat vermutlich irgendeinen Grund warum er sich so fühlt. Und da ist es dann wohl eher verwirrend, wenn er plötzlich von deinen positiven Gefühlen überschwemmt wird - noch dazu weil er ja nicht weiß, dass es nicht von jemand anderem kommt.

Wenn du Empathin bist, dann kennst du doch sicherlich die Verwirrung und die Unsicherheit, wenn man noch nicht so genau erkennen kann, was zu einem selbst gehört und was von anderen kommt - sofern man überhaupt auf die Idee kommt, dass es event. keine eigenen Gefühle sind.

Und noch eine Frage:
Was ist denn eigentlich positiv und was ist negativ?
Ist nicht Trauer genauso wichtig wie Freude und Glück?

Lg
Ragazza
 
Werbung:
Hi zusammen

Ich sehe das nicht so eingreifend. Wenn es jemandem schlecht geht, umarme ich ihn, wenn er vor mir sitzt. Das ist eben auch empathisch möglich. Das ist keine Manipulation, es sei denn, auch die Umarmung ist Manipulation. Dann ist aber alles, was jemand tut, Manipulation. Natürlich kann man jemanden auch allein sich selbst überlassen, ihm keinen Trost geben, das soll ja der letzte Hit in Sachen Nächstenliebe sein. LOL
 
Zurück
Oben