Empathen, was ist das?

Empathie bedeutet Mitgefühl, richtig.
Aber Empathen sind auch vom Leben geprägt und es gibt jene, die sehr gut spüren, was das Gegenüber für Schwachpunkte hat.
Und wenn sie mit nähere Bindungen Schwierigkeiten hat und sich Menschen vom Hals halten will, weil sie fürchten, von den Emotionen aufgesaugt zu werden, schlagen sie genau in diese Wunden.

Mitgefühl ist das aber nicht, denn sonst würden sie den Schmerz ja mitfühlen und es bleiben lassen.
 
Werbung:
Mitgefühl ist das aber nicht, denn sonst würden sie den Schmerz ja mitfühlen und es bleiben lassen.
Eben nicht. Es gibt Menschen, die sich gleichzeitig damit verletzten, indem sie den anderen verletzen.

Sie bestrafen sich auf der einen Seite damit, andererseits testen sie sich selbst und die Gefühle und Loyalität des Gegenübers.
 
Eben nicht. Es gibt Menschen, die sich gleichzeitig damit verletzten, indem sie den anderen verletzen.

Sie bestrafen sich auf der einen Seite damit, andererseits testen sie sich selbst und die Gefühle und Loyalität des Gegenübers.

Ah ja - so habe ich das noch nicht gesehen, aber kann ich mir vorstellen, danke! :)
 
Empathie bedeutet Mitgefühl, richtig.
Aber Empathen sind auch vom Leben geprägt und es gibt jene, die sehr gut spüren, was das Gegenüber für Schwachpunkte hat.
Und wenn sie mit nähere Bindungen Schwierigkeiten hat und sich Menschen vom Hals halten will, weil sie fürchten, von den Emotionen aufgesaugt zu werden, schlagen sie genau in diese Wunden.
^^ Yup. Wohl dem empfindsamen Menschen welcher sich selbst schützen kann, in dem er / sie sich Schlägen abwendet. Das geht sehr einfach. Wer sehr sensibel ist, dürfte schlicht einem anonymen Forum den Rücken drehen und einfühlsame Mitmenschen in nächster Umgebung begegnen.
 
Mitgefühl ist das aber nicht, denn sonst würden sie den Schmerz ja mitfühlen und es bleiben lassen.

Was ist Mitgefühl

Ein Gefühl das man hat wenn man einen verarmten Menschen hat
den man gegenüber tritt und im eine Brezel kauft ?
oder wenn ich im sage ,komme das wird schon Eiskalt an ihm vorbei
laufe ?


Wasser kann Hart und warm sein
und es kann verdunsten ,am Ende kommt es wieder als Regentropfen
in den Großen Ozean


Also was ist Mitgefühl ?
 
Was ist Mitgefühl

Ein Gefühl das man hat wenn man einen verarmten Menschen hat
den man gegenüber tritt und im eine Brezel kauft ?

Das ist meistens Mitleid.

oder wenn ich im sage ,komme das wird schon Eiskalt an ihm vorbei
laufe ?

Das ist Gleichgültigkeit oder Abwehr, weil man 's nicht aushält.

Wasser kann Hart und warm sein
und es kann verdunsten ,am Ende kommt es wieder als Regentropfen
in den Großen Ozean


Also was ist Mitgefühl ?

Wie der Name schon sagt, Mitgefühl hat man, wenn man MITfühlt, also entweder die Gefühle auffängt oder zumindest nachvollziehen kann.
Einem armen Menschen was zu geben, spricht für ein gutes Herz (oder ein schlechtes Gewissen), bedeutet aber nicht, dass man mitkriegt, was er grade fühlt.
 
Eben nicht. Es gibt Menschen, die sich gleichzeitig damit verletzten, indem sie den anderen verletzen.

Sie bestrafen sich auf der einen Seite damit, andererseits testen sie sich selbst und die Gefühle und Loyalität des Gegenübers.

Dann fehlt die Empathie für sich selbst, sonst würde ein Mensch spüren wenn er sich selbst verletzt. Er geht nicht mitfühlend mit sich selbst um, somit auch nicht mit anderen.
 
Werbung:
Das ist meistens Mitleid.



Das ist Gleichgültigkeit oder Abwehr, weil man 's nicht aushält.



Wie der Name schon sagt, Mitgefühl hat man, wenn man MITfühlt, also entweder die Gefühle auffängt oder zumindest nachvollziehen kann.
Einem armen Menschen was zu geben, spricht für ein gutes Herz (oder ein schlechtes Gewissen), bedeutet aber nicht, dass man mitkriegt, was er grade fühlt.


na ich denke er fühlt sich eventuell hungrig wenn er schon lange nicht gegessen hat
und da kann eine Brezel schon mal helfen wenn man sich danach satt fühlt.
Es bringt keinen um ,mal eine Breze zu spendieren.
Für ein Gefühl das jemand gerade dann hat wenn er Hunger erleidet.
Damit ist das für mich Mitgefühl
und nicht Mitleid ,warum muss ich leiden wenn es mich selbst nicht betrifft.
ich fühle das es im schlecht geht,und danach versuche ich zu handeln
zu fern ich helfen kann
 
Zurück
Oben