Empathen, was ist das?

Werbung:
Hallo.
Da mich die Verlinkung hier hin führt, habe ich bodhi_'s Beitrag mit hier her genommen, ich hoffe dass das so okay ist.

Wie gesagt denke ich, das ich nicht pauschal für alle Empathen sprechen kann sondern nur für mich und über mich.
Empathen werden online als Menschen beschrieben, welche die Gefühle, Gedanken, Absichten, etc. manchmal wird auch von "Energien" geschrieben, ihrer Mitmenschen wahrnehmen. Offenbar so intensiv und deutlich, das sie Schwierigkeiten haben ihre Wahrnehmungen von ihren eigenen Gefühlen, Gedanken, Absichten, zu unterscheiden.

Ich würde es so beschreiben, das es, grob Gesagt, üblicher Weise Menschen mit weniger Einfühlungsvermögen gibt, und Menschen die mitfühlender sind und sich besser in andere hineinversetzen können.
Bei Empathen scheint das sich in andere hineinversetzen können offenbar ein Bisschen intensiver ausgeprägt zu sein. Sowohl die Intensität der Wahrnehmung ist stärker, wie auch die Menge von dem was man wahrnimmt.
Meine Vermutung dazu ist, wie schon geschrieben, das ich denke das es nicht nur Empath und nicht-Empath gibt. Sondern der eine Mensch z.B. zu 90% Empath ist, ein anderer zu 20% und es deshalb von Person zu Person unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Zumindest bei mir ist es so, das ich auch den Gefühlszustand von z.B. Pflanzen und Tieren wahrnehme und es so spüre, als wäre es mein eigenes Gefühl. Wenn ich mit Menschen zu tun habe, kann ich ihre tatsächlichen Absichten wahrnehmen.
Das alles hat, zumindest für mich, aber genauso seine negativen Seiten. Meine Schulzeit bestand aus täglicher Überlastung, trotz mehrmaliger Versuche habe ich dadurch bisher keine Ausbildung beenden können, und finde ohne Ausbildung mal einen Arbeitsplatz ohne Menschen.
^^ Entschuldige, dass ich hier weiter frage.

Was unterscheidet Empathie von Emphaten? Das habe ich bisher noch nie begriffen.
 
Wenn mir ein Mensch gegen über steht
kann ich fühlen wie es einem geht.
Das ist Empathie
Ein Empathe fühlt also einen anderen Menschen durch seine feinfüllige Sinneswahrnehmung
sind selber sensible :)
 
Nicht nur Menschen haben das
sondern es gibt auch Tiere die Empathie haben

Haustiere (Hunde haben auch Empathie)
da lacht wahrscheinlich der eine oder andere

mein Hund von früher hat es immer gespürt wenn es mir nicht gut erging.
hat sein Köpfchen dann immer auf meinem Schoss niedergelassen.

:)
 
Wenn man es so sieht ja
^^ Nun, mich lebt Emphatie. Und zugleich benenne ich mich nicht nach meinen jeweiligen Eigenschaften.

Als Beispiel:

Selbstverständlich fühlen wir verschieden und das sogar täglich verschieden stark und schwach und selbstverständlich ist zwischen Empathie und Autismus viel Raum und jeder Mensch bekommt da so das Seinige mit auf den Weg.

Was bewegte mich mich als Fühler zu nennen?
 
Werbung:
Zurück
Oben