Was versteht ihr unter der Natur?

wir sollten nur einfach mal achtsamer sein mit dem ,was neben uns auch ein recht auf leben hat.oder haben wir nur gefühle,wenns um uns geht?
Das ist der springende Punkt .
Niemand wird von einem Löwen verlangen Gras zu fressen .
und Pflanzen sind auch Lebewesen , also sollten wir nun Steine essen ?
aber die sind auch "beseelt" , weil eigentlich alles lebt , eben nicht nur miteinander , sondern auch voneinander.
ACHTSAMKEIT wäre ein echt guter Ansatz.
Vom Menschen unbeeinflusste Tiere verhalten sich sehr respektvoll , auch bei der Jagd .
(bitte nicht jetzt mit der Katze als Argument kommen , welche mit der Maus spielt , nur weil der Mensch nicht versteht , was Katze tut)

Respektvoll umgehen heißt z.B. auch :
keine Monokultur ,keine Pestizide oder Kunstdünger...
das was man nimmt auch zu verbrauchen , so reduziert sich das Nehmen von selbst ...
Dankbarkeit ...
leben und leben lassen.
frei von Gier eben.
das wäre natürliche Kultur in meinen Augen...
Jeder kann nur bei sich beginnen ...
bewußt einkaufen und kochen ...sich informieren was Wildkräuter alles können ,barfuß gehen , wenn geht .

respektvoll mit seinem Umfeld umgehn und auch mit sich selber .Nicht zu letzt mit unsren Kindern, beispielgebend.
Das ist bereits ein großer Beitrag...so seh ich es halt .
 
Werbung:
Vom Menschen unbeeinflusste Tiere verhalten sich sehr respektvoll , auch bei der Jagd .
(bitte nicht jetzt mit der Katze als Argument kommen , welche mit der Maus spielt , nur weil der Mensch nicht versteht , was Katze tut)

Respektvoll umgehen heißt z.B. auch :
keine Monokultur ,keine Pestizide oder Kunstdünger...
Natur und Natürlichkeit bedeutet folgerichtig.
Wenn angenommen werden kann, dass der Mensch Natur ist, so ist auch sein Tun und Agieren folgerichtig und damit Natur. Kultur wird gerne als Gegensatz zur Natur hergenommen. Ich denke, da gibt es keinen Unterschied letztlich, auch wenn Natur gerne mit den Bäumen im Wald (der im Übrigen ein Kulturprodukt ist) u.ä. dargestellt wird.
 
Ich denke halt,das alles seine Berechtigung hat,wenn jemand einfach aus tiefen Mitgefühl
und derer Berufung kein Fleisch essen mag weil er ein schlechtes Gewissen hat.
Ist das für mich auch völlig in Ordnung.
Leben und leben lassen.Was ich aber nicht mag ist die Massentierhaltung :3puke:

wenn ich denke wie meine Großeltern früher gelebt haben.Einmal in der Woche Fleisch
hat auch keinem geschadet,es ist schon so das wir mass los Überflutet sind mit dreck.
Ich muss mich leider so ausdrücken weil ich mich davon gelöst habe.
Schon deswegen weil es einem nicht gut tut.
die frage ist also brauchen wir tag täglich Wurst Fleisch.
Ich denke es schadet.
Und wenn man das weis sollte alles klar sein.
Nur wenn man Kinder hat ist es manchmal nicht so einfach,weil die ja mitmachen müssen
sonst wirst du in der Gesellschaft als einen :alien: Alien wahrgenommen.
oder:geist: als das hier.


mir ist das wurscht huiiii buhiiii :blue2:
 
wenn ich denke wie meine Großeltern früher gelebt haben.Einmal in der Woche Fleisch
hat auch keinem geschadet,es ist schon so das wir mass los Überflutet sind mit dreck.
Ich muss mich leider so ausdrücken weil ich mich davon gelöst habe.
Wieso musst du es so ausdrücken nur weil DU dich davon gelöst hast?
Ich esse Fleisch sooft ich Lust habe. Das kann 1x in der Woche sein, 3x oder auch gar nicht. Und ich kaufe nur regionales Fleisch, beim ortsansässigen Metzger. Der Begriff "Dreck" fiel mir dazu noch nie ein.
Aber wenn ich an das ganze pestizidverseuchte Obst und Gemüse bei den Discountern denke, oder an zu Schnitzeln geformte Soja-Abfallprodukte, dann habe ich auch eine Vorstellung von "Dreck". Nur ein Idiot kann denken, dass Pestizide ausschließlich für Insenkten und Vögel schädlich sind.
die frage ist also brauchen wir tag täglich Wurst Fleisch.
Die Frage ist: Kennst du jemanden der täglich Wurst oder Fleisch isst? Ich nicht.

R.
 
Ich denke halt,das alles seine Berechtigung hat,wenn jemand einfach aus tiefen Mitgefühl
und derer Berufung kein Fleisch essen mag weil er ein schlechtes Gewissen hat.
Ist das für mich auch völlig in Ordnung.
Leben und leben lassen.

Es sind Sätze wie dieser, die dich mir sehr sympathisch machen, denn sie zeugen von hoher emotionaler Intelligenz. :)

Wer fähig ist, die Gefühle anderer anzuerkennen und dann damit auch tolerant umzugehen, ist ein gutes Stück "weiter" als Andere die das nicht tun. Du bist kein Alien, sondern das was ein Mensch sein sollte.
 
Respektvoll umgehen heißt z.B. auch :
keine Monokultur ,keine Pestizide oder Kunstdünger...
Dann müssten viele wieder Bauern werden; nur die Massenproduktion gewährt den vielen Menschen berufliche Freiheit, ohne sich Sorgen um ihre Nahrungsressourcen zu machen.
Traurig, aber wahr: dies zu realisieren, ist in unseren Industrieländern leider undenkbar.

das was man nimmt auch zu verbrauchen , so reduziert sich das Nehmen von selbst ...
Noch eine schier überbordende Aufgabe; wie bekehrt man eine milliardenschwere Konsumgesellschaft?
Das setzt voraus, dass man mit offenen Augen durchs Leben geht. Und zwar konsequent, nicht den Blick von den unliebsamen Dingen abwendet.
leben und leben lassen.
frei von Gier eben.
das wäre natürliche Kultur in meinen Augen...
Es wäre einfach wunderbar, da stimme ich voll und ganz zu.
Aber wenn das Natürlichkeit bedeutet, müsste die Menschheit wohl eher zugrunde gehen, als dass die Natur noch eine Chance hätte. Wir tun viel zu "zivilisiert".

Jeder kann nur bei sich beginnen ...
Was in keinster Weise weiterhilft, wenn die meisten gar nicht erst beginnen wollen. Irgendwie muss man da schon auch andere motivieren dazu.
barfuß gehen , wenn geht .
Das finde ich cool - aber einem Großteil der Bevölkerung in den Großstädten würde ich das nicht empfehlen, nur der schwindenden Zahl jener, die auf dem Land leben.
 
Natur und Natürlichkeit bedeutet folgerichtig.
Wenn angenommen werden kann, dass der Mensch Natur ist, so ist auch sein Tun und Agieren folgerichtig und damit Natur. Kultur wird gerne als Gegensatz zur Natur hergenommen. Ich denke, da gibt es keinen Unterschied letztlich, auch wenn Natur gerne mit den Bäumen im Wald (der im Übrigen ein Kulturprodukt ist) u.ä. dargestellt wird.
Naja , der Mensch ist kreativ in seinen Ansichten und somit nützt er seine Schöpferkraft und ich hab das Gefühl , das er alles verbessern will und dabei übertreibt.
 
Wieso musst du es so ausdrücken nur weil DU dich davon gelöst hast?
Ich esse Fleisch sooft ich Lust habe. Das kann 1x in der Woche sein, 3x oder auch gar nicht. Und ich kaufe nur regionales Fleisch, beim ortsansässigen Metzger. Der Begriff "Dreck" fiel mir dazu noch nie ein.
Aber wenn ich an das ganze pestizidverseuchte Obst und Gemüse bei den Discountern denke, oder an zu Schnitzeln geformte Soja-Abfallprodukte, dann habe ich auch eine Vorstellung von "Dreck". Nur ein Idiot kann denken, dass Pestizide ausschließlich für Insenkten und Vögel schädlich sind.
Die Frage ist: Kennst du jemanden der täglich Wurst oder Fleisch isst? Ich nicht.

R.



Ja ich weis welche Volkgruppe jedentag Fleisch ist
ich habe 15 Jahre in einem Discounter gearbeitet.

gutes Fleisch bekommst du im Metzger richtig.
 
Werbung:
Es sind Sätze wie dieser, die dich mir sehr sympathisch machen, denn sie zeugen von hoher emotionaler Intelligenz. :)

Wer fähig ist, die Gefühle anderer anzuerkennen und dann damit auch tolerant umzugehen, ist ein gutes Stück "weiter" als Andere die das nicht tun. Du bist kein Alien, sondern das was ein Mensch sein sollte.


du mir macht das nichts Valerie die Leute den es nicht passt.
mit diesen pflege ich schon lange keinen kontakt mehr :)
 
Zurück
Oben