Lügenpresse pur

Journalisten, die kritisch hinterfragen, werden so nach und nach aus der Medienlandschaft entfernt, gibt genug Beispiele.
Das stimmt, aber die guten Journalisten kann man im Anschluss dann ganz woanders wiederfinden. Und die, die sie rausgedrängt haben, erfahren das dann auch deutlich spürbar. Durch deutlich weniger Auflagen oder Klicks.
Und die Schlafschafe , haben sich schon lange ins betreute Denken begeben, dass wird nicht hinterfragt oder gezweifelt, könnten ja Dinge dabei sein, die zutiefst erschüttern, dass wäre dann doch zu viel.

Ja die Leute gibt es auch. Aber ich bin der Meinung, das es darauf ankommt, wie man ihnen begegnet.
Und Notfalls kann man ja mit der Frage wecken: ,,Na und..schon einen Vorrat zu Hause angelegt?";)
 
Werbung:
Ihr habt völlig recht Euer Merkwürden, schließlich wurde nur sachlich gelogen, ideologisch aber ganz im Sinne des
herrschenden Zeitgeistes die lautere Wahrheit verkünden. Ungeachtet dessen werden die Rechten hetzen und behaupten, die linken
Leitmedien würden lügen, was eindeutig nicht stimmt, und selbst wenn sie im extremen Einzelfall lügen sollten, was ich nicht glaube,
dann lügen sie wahrheitsgemäß.


Du perfektionierst deine Ausdrucksweise....ich bin begeistert!

Shimon
 
Sollte ich dir ein paar Nemen von guten Jornilesten Posten? (Allerdings, die würdest kaum namentlich kennen, woher denn auch, wenn du keine gute Zeitungen kennst?)

Shimon:cool:

Es gibt ja andere Möglichkeiten sich zu informieren, als Zeitung zu lesen.

Und da wir beide, nun wirklich nicht in die gleiche Richtung blicken, bin ich da weniger interessiert.
 
Ihr habt völlig recht Euer Merkwürden, schließlich wurde nur sachlich gelogen, ideologisch aber ganz im Sinne des
herrschenden Zeitgeistes die lautere Wahrheit verkünden. Ungeachtet dessen werden die Rechten hetzen und behaupten, die linken
Leitmedien würden lügen, was eindeutig nicht stimmt, und selbst wenn sie im extremen Einzelfall lügen sollten, was ich nicht glaube,
dann lügen sie wahrheitsgemäß.
:ROFLMAO::LOL:
 
Es sind ja aber zum Glück nicht alle Zeitungen so. Und wichtig ist nur, nicht alles unhinterfragt zu glauben.
Woher willst du wissen, wieviel phantasiebegabte Journalisten noch ihre Lügen verbreiten?
Nicht alles unhinterfragt zu glauben ist ja gut und schön aber längst nicht so einfach wie es sich schreibt.
Entweder glaubst du eine Meldung oder du glaubst sie nicht.
Bestes Beispiel war die Meldung vor ein paar Tagen, dass USA Gülen an die Türkei ausliefert. Das wurde ja selbst hier bereits von einigen als recherierte Tatsache genommen und las sich eigentlich auch recht serös.
Die ganze Angelegenheit ist inzwischen im Sande verlaufen. Aber genau solche Meldungen sind es, die die Welt nervös machen und die Menschen verunsichern.
Was will man von Journalisten erwarten, wenn es selbst Präsidenten und Staatsoberhäupter mit der Wahrheit nicht ganz so genau nehmen.
Ich stimme @Shimon hier zu, dass die Sache mit den frei erundenen Artikeln nicht besonders aufregend ist, aber sie ist bezeichnend und in diesem Sinn bekommt das Wort: "Lügenpresse", wieder eine ganz neue Bedeutung. Gelogen wird immer und überall, warum sollte ausgerechnet eine profitorientierte Presse immer die Wahrheit schreiben?
 
(...)
Bestes Beispiel war die Meldung vor ein paar Tagen, dass USA Gülen an die Türkei ausliefert. Das wurde ja selbst hier bereits von einigen als recherierte Tatsache genommen und las sich eigentlich auch recht serös.
Die ganze Angelegenheit ist inzwischen im Sande verlaufen. Aber genau solche Meldungen sind es, die die Welt nervös machen und die Menschen verunsichern. (...)

Die Nachricht war nicht unseriös weil ja lediglich gesagt wurde das Erdogan behauptete, Trump habe ihm diese Zusage gemacht. Abgesehen von dem Spielraum Erdogan könnte lügen und/oder Trump, ist eh bekannt für sein impulsives Verhalten wurden dann schon auch noch andere Zweifel geäußert, etwa die rein rechtliche Lage die eine Auslieferung nicht so einfach oder unmöglich machen würde etc.

Das Problem ist m.A.n.: Trump produziert so viele verrückte Nachrichten dass die Journalisten eigentlich nur noch Fehler machen können. Sie können sowas ja nicht einfach ignorieren - immerhin ist dieser Reality-TV-Star Präsident der USA.

Auch nach 2 Jahren ist das (vorheriger Satz) immer noch so seltsam das man es keinem Drehbuchschreiber abgekauft hätte - maximal als Polit-Satire. :D
 
Die Nachricht wurde von verschiedenen Medien kolportiert. Ich hörte es zuerst bei N-TV:
Türkei: Trump sagt Auslieferung Gülens zu
https://www.n-tv.de/politik/Tuerkei-Trump-sagt-Auslieferung-Guelens-zu-article20775311.html
Da muss man schon sehr genau hinhören und reinlesen um die Headline geradezurücken.

Aber es ist nicht falsch. Die Headline sagt ja lediglich aus, dass die Türkei behauptet, Trump habe die Auslieferung Gülens zugesagt. Und ich traue Trump das absolut zu und selbst wenn er das nicht zugesagt haben sollte, bleibt die Headline dann richtig wenn die Türkei es eben behauptet.

Und im Text werden dann ja auch zusätzliche Zweifel geäußert:

"Unklar ist, ob auch das Außen- und Justizministerium in den USA eine Auslieferung anstreben. Die Justizkorrespondentin Carrie Johnson beim National Public Radio in den USA twitterte, "wenn das stimmt, werden das Außenministerium und das Justizministerium dem folgen? Seit Jahren war das Argument der US-Regierung, dass es keine glaubhaften Beweise gibt, dass Gülen gegen das Gesetz verstoßen hat"."

Die Frage ist ja, wie sich die Medien überhaupt anders verhalten könnten... Sie können eine solche Behauptung ja nicht ignorieren und es ist auch absolut möglich, dass Trump das zugesagt hat. Es ist sogar möglich, dass er das durchsetzen könnte. Gleichzeitig behauptet auch n-tv ja nicht dass es so war und auch nicht das es dazu kommen wird - sie geben lediglich wieder was sie wissen können.
 
Da muss man schon sehr genau hinhören und reinlesen um die Headline geradezurücken.
Na ja, so genau nun auch wieder nicht. Wer nicht ganz sicher ist, was mit der Überschrift "Türkei: Trump sagt Auslieferung Gülens zu" gemeint ist, findet gleich im ersten Absatz des dazugehörenden Artikels die Erklärung. Dort heißt es: "nach Angaben der Regierung in Ankara" und "Trump habe...erklärt..., sagte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu".
 
Werbung:
Na ja, so genau nun auch wieder nicht. Wer nicht ganz sicher ist, was mit der Überschrift "Türkei: Trump sagt Auslieferung Gülens zu" gemeint ist, findet gleich im ersten Absatz des dazugehörenden Artikels die Erklärung. Dort heißt es: "nach Angaben der Regierung in Ankara" und "Trump habe...erklärt..., sagte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu".
Nun ja, solche knalligen Überschriften signalisieren, zumindest für mich, bestimmte Botschaften.
Wenn es in der Headline gehießen hätte: "Ungeblich soll Gülen...." oder "Unbestätigten Meldungen zufolge soll Gülen....." dann wäre die Botschaft auf den ersten Blick um einiges klarer gewesen, aber dann wäre es halt keine einschlagende Meldung mehr.
Ich finde die haedline bei N-TV ja nicht grundsätzlich falsch oder lügenhaft, aber manipulativ und auf subtile Weise zweideutig.
 
Zurück
Oben