Da drängt sich wieder die Subjekt-Objekt-Beziehung ins Denken - wie ist Sein beschaffen, ohne Subjekt-Objekt?
LGInti
weil ich kann ja einmal sagen "ich bin....wütend" dann ist das wesen mit dieser Wut identifiziert, aber emotionen schwappen durchaus auch mal über und ich bin ja nicht die wut, sondern ich seh sie im besten Fall an mir vorrüber ziehen ohne mich groß von ihr aus der fassung bringen zu lassen
ich weiß bloß soviel: da gibt es Purusha und Prakriti
so und einmal kann das wesen komplett identifiziert sein mit Prakriti, dem vitalen, oder mit Purusha, das eigentliche wesen
bei Prakriti würde das heißen: dieser jenige denkt er ist ein mann oder eine frau, weil er ist identifiziert mit Prakriti
Prakriti ist diese sichtbare welt, welche sich ständig ändert und auf diese welt bezogen ist sie Maya(illusion)
das weibliche, ein anderer aspekt ist Kundalini also Shakti
frage ist auch, womit ist sie identifiziert, kennt sie ihr wirkliches Sein?
da gibt es die Identifikation, ich bin die Tochter meines vaters...aber auf welcher ebene findet die statt? bezieht sie alles mit ein, oder nur diese Welt, welche an und für sich nur ein abbild ist und ansonsten tatsächlich als Illusion zu verzeichen
ist dein Vater, wirklich dein Vater? deine mutter wirklich deine Mutter? oder sind das alles fehlidentifikationen?
zum beispiel jetzt