Gegenwart, Zeit und Raum

Werbung:
Das bringt mich zu der Frage:
Die Avatare (Ramakrishna, AnandaMayiMa u. a.) hatten kein Ego, sie hatten nicht einmal mehr ein IchBewusstsein. Wer beobachtet, wenn da kein Ich ist? Und von wo aus?

Wer sagt denn, dass in diesem Zustand noch irgendetwas beobachtet werden muss ?

Wer sagt, dass diese Wesen nicht beobachtet haben?

Deine Frage ist im Bezug zum Kontext irrelevant.
Ich habe nämlich nicht gefragt ob diese Wesen etwas beobachten oder nicht.
Ich frug: Wer sagt denn, dass in diesem Zustand noch irgendetwas beobachtet werden muss ?
Sorry, aber deine Frage ist nicht wirklich relevant.
Denn es geht in dem Fall hier nicht um einen Konjunktiv.
 
Ne, die Ewigkeit ist nicht Jetzt.
Es sieht nur So aus.
Nein. Es gibt nur den Moment.
Zeit ist eine Illusion. Ebenso wie Leben oder Tod.
Es gibt nur permanentes Werden. Sogar, wozu wir Vergehen sagen, ist ein Werden. Und das passiert immer im Augenblick, jetzt.
Ich glaube, das sogar Vergangenheit und Zukunft Illusionen sind, Vorstellungen.
Wir leben auch nur im Augenblick - das merken wir nur nicht, weil unsere Gedanken/Vorstellungen uns in die Vergangenheit oder Zukunft führen.
Aber das wahre Leben ist immer im Augenblick.
Und in ihm ist auch die Ewigkeit. Weil sie in Allem ist.
Weil es nichts gibt, wo sie nicht ist.
 
@Inti
mal eben kurz bei dem Wort Illusion verharrt
aus meiner perspektive:
diese kommt eher dem von Sri Aurobindo gleich, das heisst ich selber habe ein Gefühl und er ist der einzige der dieses Gefühl bestätigt hat, ich gebe mal ein beispiel was ich genau meine:
einer sagt zu mir" Du bist nur Illusion" "das Leid ist nur Illusion" das existiert indem sinn nicht und deswegen gäbe es sozusagen kein Grund zum leid.

In mir sagt allerdings, wenn ich am Bettler vorbei gehe,(deswegen frag ich mich wo das wesen bleibt bei den überlegungen,) der mich nach 5 Euro für sein Nachtquartier fragt, das da irgendwas nicht ok ist und ich dieses Leid sicher NICHT negieren darf....auch nicht sein ich
und ich weiß ganz sicher das es so ist, ABER Buddha hat trotzdem Recht wenn er sagt> all das wäre Illusion, aber wie genau wird das übersetzt?

was ist wirklich ganz genau Illusion?
der heilge Gral besteht aus beidem, aus einer Form und er hat einen Inhalt
zusammen erst sind sie ein ganzes und die Form ist ansich nicht tod, so meine perspetive, aber eben wandelbar und auf diese welt bezogen komplett Illusion alle identifikation auf diese welt bezogen sind in erster Linie fehl

so nun geht es also vielmehr darum dieses echte Sein auch hier zu manifestieren, wieder in seine ursprüngliche form zu bewegen, also hier schon
diese Illusion von irdischer Mann und Frau zum Beispiel, die aber ja tatsächlich kreiert ist, aber eben nicht das ursprüngliches Seins und deswegen illusionär

der teelöffel und ich sind eins
 
ja....aber das heisst nicht das alles nicht real ist indem sinn, ein großer fehler das anzunehmen...großer fehler
das heisst dieser Fall um 180° ist tatsächlich passiert und es ist was zu tun, um das wesen wieder in seinen Ursprung zu bewegen , da reicht nicht zu sagen och...zurücklehn...die leiden ja gar nicht...ist ja alles bloß illusion oder womöglich noch "hat er sich so ausgesucht"

ist noch nicht ganz klar wie Zeit und Ort wirklich zusammen hängen...

ich bin sehr hellhörig und bin sehr empfänglich für die Sorgen und Nöte der menschen, ich kann das klagen praktisch in meinen ohren hören
lange zeit dachte ich,ich würde mir das einbilden, aber ich bilde mir das nicht ein....es stimmt und ich darf das nicht negieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben