Gegenwart, Zeit und Raum

Zu der Problematik, dass wir kaum das eine ohne das andere denken können, weil es immer in eine Subjekt-Objekt-Beziehung gerät, habe ich schon geschrieben

LGInti
ja...ich frag mich ...wo bleibt das Wesen an der Stelle?
das frag ich mich bei @Wellenspiel öfters mal, als gäbe es da gar kein wesen...als wären alles bloß objekte

kann auch sein, das ich es nicht richtig aufnehme bzw durchgelesen hab
 
Werbung:
aus meiner perspektive geht es um die fehlindentifikationen

ich Identifikation ist nicht persee "fehl"
kommt drauf an was das wesen meint zu "sein"...
aber gänzlich jedes Seins aufzulösen ist ja auch nicht Sinn der sache,

wie zb ein Yogi sagt: wut ist anwesend und nicht "ich bin" wütend
 
ja...ich frag mich ...wo bleibt das Wesen an der Stelle?
das frag ich mich bei @Wellenspiel öfters mal, als gäbe es da gar kein wesen...als wären alles bloß objekte

kann auch sein, das ich es nicht richtig aufnehme bzw durchgelesen hab
Umgekehrt, es gibt keine Objekte, es gibt nichts Unbelebtes.

Da fragt man sich schonmal, wo das Leben bleibt, wenn es nichts anderes als Leben gibt; die Antwort ist nur in der Transzendenz zu finden.
 
"Aufgestiegene Meister" sagt meine Freundin immer......
Was stelle ich mir unter einer Subinkarnation vor?
Eine Inkarnation innerhalb einer Inkarnation.
Beispiel auf menschlicher Ebene:
Wenn du nachts träumst und in diesem Traum kein gestaltloser Beobachter, sondern eine identifizierte Person bist, bist du zu diesem Zeitpunkt ein Avatar von LalDed.
 
wie zb ein Yogi sagt: wut ist anwesend und nicht "ich bin" wütend
Die Frage ist, was tue "ich" mit der Wut.
Wenn ich sie nicht nutze, ist sie nutzlos. Wenn sie aufkommt und ich sie einfach wieder vergehen lasse, weshalb ist sie dann aufgekommen?

Wo kein Ich handelt, da kommt keine Wut auf. Der Yogi lügt.
Es müsste heißen "Ich bin wütend, aber ICH bin nicht ich, der wütend ist".
 
ja...ich frag mich ...wo bleibt das Wesen an der Stelle?
das frag ich mich bei @Wellenspiel öfters mal, als gäbe es da gar kein wesen...als wären alles bloß objekte

kann auch sein, das ich es nicht richtig aufnehme bzw durchgelesen hab
Es gibt kein Wesen als Person - es gibt nur ein wesenhaftes Sein.

Objekte sind immer im Außen, wenn es aber kein Außen gibt, dann gibt es auch keine Objekte

LGInti
 
Werbung:
Da drängt sich wieder die Subjekt-Objekt-Beziehung ins Denken - wie ist Sein beschaffen, ohne Subjekt-Objekt?

LGInti
weil ich kann ja einmal sagen "ich bin....wütend" dann ist das wesen mit dieser Wut identifiziert, aber emotionen schwappen durchaus auch mal über und ich bin ja nicht die wut, sondern ich seh sie im besten Fall an mir vorrüber ziehen ohne mich groß von ihr aus der fassung bringen zu lassen

ich weiß bloß soviel: da gibt es Purusha und Prakriti
so und einmal kann das wesen komplett identifiziert sein mit Prakriti, dem vitalen, oder mit Purusha, das eigentliche wesen

bei Prakriti würde das heißen: dieser jenige denkt er ist ein mann oder eine frau, weil er ist identifiziert mit Prakriti
Prakriti ist diese sichtbare welt, welche sich ständig ändert und auf diese welt bezogen ist sie Maya(illusion)
das weibliche, ein anderer aspekt ist Kundalini also Shakti
frage ist auch, womit ist sie identifiziert, kennt sie ihr wirkliches Sein?

da gibt es die Identifikation, ich bin die Tochter meines vaters...aber auf welcher ebene findet die statt? bezieht sie alles mit ein, oder nur diese Welt, welche an und für sich nur ein abbild ist und ansonsten tatsächlich als Illusion zu verzeichen

ist dein Vater, wirklich dein Vater? deine mutter wirklich deine Mutter? oder sind das alles fehlidentifikationen?
zum beispiel jetzt
 
Zurück
Oben