1. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die größte Illusion von allen

Dieses Thema im Forum "Natur und Spiritualität" wurde erstellt von Meikel3000, 25. Oktober 2016.

1. Wellenspiel

Wellenspiel Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Es existiert ja auch gar nicht in einer Form, die erfasst werden könnte.
    Illusionen sind das, was die Wirklichkeit (das, was wirkt) ausmacht und nur Täuschung für den, der sich davon getäuscht fühlt.
    Ich kann dich gut verstehen, auch mir ist unklar, warum man das Bedürfnis haben sollte, das Leben als Täuschung zu betrachten - in der Hinsicht hast du eben eine andere Perspektive davon, was du unter "Illusion" verstehst.

Indem man sie als Illusion kennzeichnet, sagt man nur ihre Vergänglichkeit voraus und negiert nicht ihre Wirklichkeit.
    Wirklich sind alle Illusionen, allein durch ihr kommunikatives Vorhandensein. Wirklichkeit und Illusion sind ein und dasselbe.

Meikel3000 gefällt das.
  2. Werdender

Werdender Sehr aktives Mitglied

Der Ewig-Un-Wandelbare ist es selber, der sich in der lebendigen Dynamik alles Geschehens und Wandels offenbart...

Mahuna und Inti gefällt das.
  3. Inti

Inti Sehr aktives Mitglied

Das sehe ich auch so, meine Antwort war an die gerichtet, die eine Abspaltung des Vergänglichen von dem Unvergänglichen einfordern.
    :)

LGInti

NuzuBesuch gefällt das.
  4. NuzuBesuch

NuzuBesuch Sehr aktives Mitglied

Nun, davon gehe ich grade NICHT aus.
    Ich gehe davon aus, dass alles da ist, ob ich es nun wahrnehme oder nicht.

Hauptsache, es reicht zum Überleben.
    Im Übrigen müssen wir alle mal sterben - wenn die Seele nicht mehr will, geht sie eben.

Inti gefällt das.
  5. Inti

Aufmerksamkeit überlebt alles

Und das irdische Leben hat noch keiner überlebt, man kann einen Unfall überleben, oder auch eine Krebserkrankung, aber auch das nicht ewig, irgenwann ist Schluss.

LGInti

NuzuBesuch gefällt das.
  6. Inti

Werbung:
    Genau, deshalb sind alle Beschreibungen und Benennungen wie Gott oder Aufmerksamkeit nur Hilfskontrukte, es sind Hinweisschilder, sonst nix.
    Das ist wohl so

LGInti

NuzuBesuch gefällt das.
  7. Meikel3000

Meikel3000 Sehr aktives Mitglied

Mein Hinweis und die Erklärungen dazu in meinem Blog hier, dass Aufmerksamkeit die höchste Fähigkeit ist, die es geben kann, und der Hinweis, warum es keine noch höhere Fähigkeit geben kann, ist fundamental und nicht nebensächlich im Sinne von "sonst nix".

Zum Blog: Die Aufmerksamkeit als Erklärungsprinzip von Bewusstsein und Materie

Ebenso fundamental gültig ist der Hinweis, dass das typische und charakteristische Erkennungsmerkmal jeder Illusion das Vergängliche ist.

Manche erkennen diese Hinweise und realisieren sofort die Wahrheit, auf die sie deuten. Andere noch nicht.

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2017
    Mahuna gefällt das.
  8. NuzuBesuch

Mag ja sein, dass es die höchste Fähigkeit ist.
    Aber jede Fähigkeit erfordert ein Wesen, das über genau diese Fähigkeit verfügt.
    Ohne Wesen keine Fähigkeiten.
    Darum ist für mich das Grundlegenste von allem die Wesenheit.

Inti gefällt das.
  9. Meikel3000

Meikel3000 Sehr aktives Mitglied

Das, was eine Wesenheit ausmacht, also das, was eine Wesenheit zu einer Wesenheit macht, sind seine Fähigkeiten.
    Wesenheit ist nur ein anderer Begriff für Fähigkeiten.
    Die Wesenheit jedes Lebewesens, die es mit seinen Fähigkeiten zum Ausdruck bringt, ist das Charakteristische jedes Lebewesens.

Alle Fähigkeiten sind Intensitäten und Qualitäten von Aufmerksamkeit.

10. NuzuBesuch

Werbung:
    Nun, mir ist noch nie eine Fähigkeit begegnet, ohne ein Wesen, das über sie verfügte.
    Dass Fähigkeiten zur Charakeristik eines Wesens gehören, ist eh klar.

Inti gefällt das.
Die Seite wird geladen...