Engel und die Liebe

Liebe @Assil1

Du schreibst, dass Du im Sepiroth schwatzst etc. Erklärst Du mir bitte, was Du mit 'Sepiroth' meinst?
Was mich betrifft: Ich bin Gnostiker. Für Gnostiker ist Gott der Eine (En Soph). Es gibt eine klare Hierarchie und die Engel sind dienende Geister. Gnostiker verehren keine Engel, auch wenn Letztere in der gegenwärtigen Lage über höhere Mächte als die Menschen, die in der Materie leben und noch nicht erwacht sind, verfügen. Pneumatiker, das sind erwachte Gnostiker, besitzen eine Lichtkraft, die nur darauf wartet, aktiviert zu werden. Diese Lichtkraft ist wesentlich stärker als die Lichtkraft aller Engel und Erzengel der Äonen ausserhalb des Pleromas. Warum dem so ist, würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen.

Liebe Grüsse, Plissken
 
Werbung:
Engel oder engelhafte Erscheinungen sollte man nie um etwas bitten. Nicht alle Engel sind gut besonnen. Es gibt auch gefallene Engel und Engel, die für die Archonten arbeiten, deren einziges Interesse darin besteht, uns zu beherrschen. Man sollte sich nur an Gott und Jesus Christus wenden, aber nicht mit Bitten, als wären sie die Erfüller unserer Wünsche.
Nun, ich schrieb ja schon davon, dass uns das Misstrauen daran hindert, glücklich zu sein. So suchen manche hinter dem Guten und Reinen das Destruktive und misstrauen sich damit selbst. Ist es nicht so, dass alle göttliche Wesen etwas mit uns selbst zu tun haben? Man muss nicht an Engel glauben, aber es ist ein guter Weg, sich von ihnen begleiten zu lassen.


Merlin
 
Hallo ihr lieben :giggle:
Ich habe zurzeit eine schwere Phase in meinem Leben (in der Liebe) .. ich hatte immer und immer wieder meinem Engel von meinen Sorgen und meinen Schmerzen erzählt und ihn um Hilfe gebeten.. ich wollte wissen, ob dieser Mensch für mich bestimmt ist oder ob ich loslassen soll.. nach den Gesprächen tauchten dann Zeichen im Alltag auf wie z.b

- öfters sein und mein Anfangsbuchstabe nebeneinander

- bestimmte Texte

- auf meiner Arbeit hing vor meinem Fenster ein roter Herzluftballon mit dem Zitat "ich liebe dich" in den Ästen fest

- postete ich aus dem Gefühl heraus ein Foto von einem bestimmten Film, ohne zu wissen, dass diese Person genau den selben Film ein Tag zu vor gesehen hat und mich darauf hin kontaktierte (es ist ein alter Film keiner der im Kino läuft)

- die Person trug auf einem Foto plötzlich genau das selbe Hemd wie ich es hab .. so als ob wir zusammengehören.

Diese Zeichen kamen alle vereinzelt in einem Monat ..

Meine Frage ist können das wirklich die Zeichen meines Engels sein ? Zeigen Engel auf solche Wege ihre Antworten? Ich bin mir noch sehr unsicher , ich glaube wirklich an Engel habe trotzdem Angst mich in etwas zu verrennen und falsch zu interpretieren :oops:
Würde mich freuen wenn jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht hat oder mir etwas näheres dazu erzählen kann!
Liebe Grüße :love:


Rational gesehen, fokussiert man sich bei solchen Angelegenheiten auch gerne auf Dinge, die man dann als Zeichen auslegen könnte. Sprich, der Wunsch, dass ihr füreinander bestimmt seid, ist so groß, dass Du diese Dinge als Absolution wahrnehmen könntest. Generell ist es so, dass die Engel in der Sprache zu uns sprechen, die wir verstehen. Bist Du immer noch am Zweifeln, ob es Zeichen der Engel sind, so ist Deine Energie evtl. noch nicht auf "Empfang" gepolt. Da das alles sehr subjektiv abläuft und individuell bei jedem Menschen (nicht jeder versteht Dinge/Zeichen/Fügungen/Worte etc. auf die selbe Art), ist es schwierig (für mich jedenfalls) zu sagen, ob es tatsächlich Zeichen der Engel sind. Wenn ich um Führung oder Beistand bitte, dann ist die Kommunikation unmissverständlich (Ein Energieschub durch den ganzen Körper, der mich wissen lässt, Bilder und Gedankenblitze und danach Tränen und tiefe Dankbarkeit).

Was ich damit sagen möchte ist, dass das eigene Wunschdenken einem auch Streiche spielen kann, wenn man etwas unbedingt haben möchte. Ein Kind möchte auch lieber Eis zum Abendessen :-P, aber, was sagen die Eltern: "Erst wird etwas anständiges gegessen." Dass ihr zwei im Hier und Jetzt nicht ein Paar seid, hängt an dem Umstand, dass einer von euch Beiden oder sogar Beide, nicht vollkommen JA zueinander sagt. Erstmal gilt zu klären warum das so ist. Was ist der Grund dafür, dass ihr jetzt nicht zusammen seid und glücklich. Gibt es Dinge, die ungeklärt sind, habt ihr euch gekränkt, hat einer von euch Angst vor einer festen Bindung, oder gibt es andere Hindernisse? Um ein offenes Gespräch wirst Du wahrscheinlich nicht herum kommen. Engel helfen uns gerne, aber sie zeigen uns nur den Weg-----gehen müssen wir ihn selbst.
 
Nun, ich schrieb ja schon davon, dass uns das Misstrauen daran hindert, glücklich zu sein. So suchen manche hinter dem Guten und Reinen das Destruktive und misstrauen sich damit selbst. Ist es nicht so, dass alle göttliche Wesen etwas mit uns selbst zu tun haben? Man muss nicht an Engel glauben, aber es ist ein guter Weg, sich von ihnen begleiten zu lassen.


Merlin
Lieber Merlin,

Misstrauen sollte man Gott und Jesus in der Tat nicht. Gegenüber reißende Wölfe in Schafpelzen jedoch ist Mißtrauen mehr als angebracht. Denn:
Eph. 6,12: "Wir haben nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern gegen Mächte und Gewalten, gegen die Weltherrscher dieser Finsternis, gegen die bösen Geister in den himmlischen Bereichen."
 
Lieber Merlin,

Misstrauen sollte man Gott und Jesus in der Tat nicht. Gegenüber reißende Wölfe in Schafpelzen jedoch ist Mißtrauen mehr als angebracht. Denn:
Eph. 6,12: "Wir haben nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern gegen Mächte und Gewalten, gegen die Weltherrscher dieser Finsternis, gegen die bösen Geister in den himmlischen Bereichen."

Wenn Du damit aussagen möchtest, dass jeder Engelkontakt auch etwas Negatives sein könnte.....
Wir sind umgeben von verschiedensten "Mächten"....wir ziehen eben die an, an die wir glauben, auf welche Energie wir gepolt sind. Und es liegt an uns - unseren freien Willen - für wen wir uns entscheiden. Die Energie der Engel, die uns positiv gesinnt sind, kann man sehr wohl von den Mächten unterscheiden, die destruktiv sind. In jeder hl. Schrift gibt es gute und "böse" "Geister", die für oder gegen die jeweilige Gottheit/Götter arbeiten. Die Kirche hat die Engel irgendwann alle "verbannt", da sie merkte, dass die Menschen anfingen mehr sie zu bitten, als Gott oder Jesus. Die Kirche hatte Angst, dass sie die Macht verliert, weil, man solle lieber vor Gott (der Kirche) knien und ehrfürchtig sein. Schließlich ist der strafende Gott, der alles sieht und alles weiß, ein erheblicheres Druckmittel, als liebe Engel, die uns helfen, trösten und führen. Oft las ich, dass Engel sogar als Götzenbild verteufelt wurden. Die Kirche, so liegt es in meinem Herzen, hat den Engeln sehr viel Unrecht getan...denn, die Engel, die hinter uns stehen, uns helfen und auffangen, uns mit positiver Energie versorgen, uns durch Träume, Zeichen, Gefühle, Bildern und weiterführenden Gedanken und somit Erkenntnissen versorgen, sind unsere Bereicherung.
 
+ + + + + + Achtung, Ihr Engelanbeter: Engel anbeten ist falsch. Die Bibel sagt es. + + + + + +

Engel sind lediglich Boten und Gesandte von Gott. Wir dürfen sie niemals über Jesus oder Gott stellen. Engelsglauben ist nicht mit der Bibel und Gottes Aussagen vereinbar. Gott gebührt unser Lob und unser Anbeten; nicht den Engeln.

„Und als ich es hörte und sah, fiel ich dem Engel, der mir dies gezeigt hatte, zu Füßen, um ihn anzubeten. Da sagte er zu mir: Tu das nicht! Ich bin nur ein Mitknecht wie du und deine Brüder, die Propheten, und wie alle, die sich an die Worte dieses Buches halten. Gott bete an!“
Offenbarung 22, 8-9

„Zu welchem Engel hat er jemals gesagt: Setze dich mir zur Rechten und ich lege dir deine Feinde als Schemel unter die Füße? Sind sie nicht alle nur dienende Geister, ausgesandt, um denen zu helfen, die das Heil erben sollen?“
Hebräer 1, 13 – 14

„Doch in alldem tragen wir einen glänzenden Sieg davon durch den, der uns geliebt hat. Denn ich bin gewiss: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch Gewalten, weder Höhe oder Tiefe noch irgendeine andere Kreatur können uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.“
Römer 8, 37-38
 
Und genau das meine ich. Es ist kein Anbeten, wenn man mit ihnen Arbeitet. Sie wurden uns von Gott selbst zur Seite gestellt, damit wir uns an sie richten können. Die Liebe, die Energie, ist von Gott (oder wie man es auch immer nennen mag. Der weißbärtige alte Mann existiert in meinem Glauben nicht). Diese ganzen biblischen Verse sind von Menschenhand geschrieben. Ein Gott, der allliebend und wissend ist, würde keine Worte wählen wie: "Setze dich mir zur Rechten und ich lege dir deine Feinde als Schemel unter die Füße." - Das Feindbild, dass die Kirche in anderen Religionen sieht, wird hier benutzt als Machtdemonstration Gottes. So denken nur Menschen. Jeder, der jedes Wort der Bibel für bare Münze hält, folgt einem falschen Gott - einem Gott, der Mord und Totschlag befiehlt, rachsüchtig, gemein und willkürlich handelt. Wir sind selbst dafür verantwortlich, die Quintessenz der Bibel für uns zu begreifen und das geht nicht, wenn man einfach nur stur Psalmen auswendig lernt.
 
Und genau das meine ich. Es ist kein Anbeten, wenn man mit ihnen Arbeitet. Sie wurden uns von Gott selbst zur Seite gestellt, damit wir uns an sie richten können. Die Liebe, die Energie, ist von Gott (oder wie man es auch immer nennen mag. Der weißbärtige alte Mann existiert in meinem Glauben nicht). Diese ganzen biblischen Verse sind von Menschenhand geschrieben. Ein Gott, der allliebend und wissend ist, würde keine Worte wählen wie: "Setze dich mir zur Rechten und ich lege dir deine Feinde als Schemel unter die Füße." - Das Feindbild, dass die Kirche in anderen Religionen sieht, wird hier benutzt als Machtdemonstration Gottes. So denken nur Menschen. Jeder, der jedes Wort der Bibel für bare Münze hält, folgt einem falschen Gott - einem Gott, der Mord und Totschlag befiehlt, rachsüchtig, gemein und willkürlich handelt. Wir sind selbst dafür verantwortlich, die Quintessenz der Bibel für uns zu begreifen und das geht nicht, wenn man einfach nur stur Psalmen auswendig lernt.
Da widersprichst Du dich gewaltig. Gerade die Engel stammen aus der Bibel. Und vor der Bibel standen sie in der Tradition diverser Religionen, wie z.B. Zoroastrismus.
Die Bibelstellen, die ich zitiert habe, sind alle im Neuen Testament enthalten, wo keine Spur vom falschen altestamentarischen Gott namens Jahweh zu finden ist, denn Jesus brachte einen anderen Gott, der sich Vater nennen läßt und nicht rachesüchtig, gemein oder willkürlich, sondern ein Vater der Liebe ist. Aber eben nicht nur der Liebe, sondern auch der Macht. Eigentlich ist der Vater die Macht in Person.
Der weißbärtige alte Mann existiert nur in Deiner Fantasie. Alte Klischees sind das Futter für Vorurteile und sind bei Menschen beliebt, die zu faul sind, um mit ihrem eigenen Kopf zu denken.
 
Lieber Merlin,
Misstrauen sollte man Gott und Jesus in der Tat nicht. Gegenüber reißende Wölfe in Schafpelzen jedoch ist Mißtrauen mehr als angebracht. Denn:
Eph. 6,12: "Wir haben nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern gegen Mächte und Gewalten, gegen die Weltherrscher dieser Finsternis, gegen die bösen Geister in den himmlischen Bereichen."
Lieber Plissken,

kann schon sein, dass bei den biblischen Engeln ein solcher Eindruck entsteht – das dürfte jedoch kein Maßstab für das Verständnis auf breiter Ebene sein. In dem Brief von Paulus an die Heidenchristen in Ephesos ging es um die Liebe und Zuwendung zu Christus, von Engeln habe ich da jetzt nichts gelesen. Ich weiß nicht woraus Du den Vers aus den Ephesern zitiert hast, aber da hat sich wohl ein kleiner, aber entscheidender Fehler eingeschlichen:

Plissken:
Eph. 6,12: "Wir haben nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern gegen Mächte und Gewalten, gegen die Weltherrscher dieser Finsternis, gegen die bösen Geister in den himmlischen Bereichen."

Luther 1862, 1912, 2017:
Epheser 6[11] (Ihr Brüder) ziehet an den Harnisch Gottes, dass ihr bestehen könnt gegen die listigen Anläufe des Teufels. [12] Denn wir haben nicht mit dem Fleisch und dem Blut zu kämpfen, sondern mit den Fürsten und Gewaltigen der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.

Nun ja, ich glaube nun einmal gerne an die Engel, als den Inbegriff des Guten (y)



Merlin
 
Werbung:
Lieber Plissken,

kann schon sein, dass bei den biblischen Engeln ein solcher Eindruck entsteht – das dürfte jedoch kein Maßstab für das Verständnis auf breiter Ebene sein. In dem Brief von Paulus an die Heidenchristen in Ephesos ging es um die Liebe und Zuwendung zu Christus, von Engeln habe ich da jetzt nichts gelesen. Ich weiß nicht woraus Du den Vers aus den Ephesern zitiert hast, aber da hat sich wohl ein kleiner, aber entscheidender Fehler eingeschlichen:

Plissken:
Eph. 6,12: "Wir haben nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern gegen Mächte und Gewalten, gegen die Weltherrscher dieser Finsternis, gegen die bösen Geister in den himmlischen Bereichen."

Luther 1862, 1912, 2017:
Epheser 6[11] (Ihr Brüder) ziehet an den Harnisch Gottes, dass ihr bestehen könnt gegen die listigen Anläufe des Teufels. [12] Denn wir haben nicht mit dem Fleisch und dem Blut zu kämpfen, sondern mit den Fürsten und Gewaltigen der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.

Nun ja, ich glaube nun einmal gerne an die Engel, als den Inbegriff des Guten (y)



Merlin
Haha, Du willst jetzt eine Diskussion über welche Bibel die richtig ist, vom Zaun brechen? Und was beweist Du damit? Gar nichts.
Ausserdem glaubst Du so oder so daran, dass alle Engel richtig süss sind. Das macht Deinen Tag perfekt, nicht wahr?
Übrigens, mein Vers stammt aus der Einheitsübersetzung 2016. Das ist eine röm. katholische Bibel, die immerhin unter Beteiligung evangelischer Theologen erarbeitet wurde, während die von Luther teilweise umstritten ist, soviel ich weiß.
 
Zurück
Oben