Engel und die Liebe

Von Menschenhand geschrieben bedeutet - von der menschlichen Last der Gefühle, Machtdenken, Manipulation geleitet. Nicht alles, was in der Bibel steht, ist negativ. Jedoch eben viele Dinge...
Ich bin keine Atheistin. Eine Nahtoderfahrung mit sechs Jahren hat mir den "Himmel" gezeigt. Und eine allumfassende Liebe, die ich nicht Gott nennen möchte. Denn sie ist nicht "der Gott", sondern jede Zelle und jedes Molekül, jede Schwingung, jegliche Art von Energie in und um uns, als auch zwischen allem. Ich glaube das, was ich fühle, spüre.
Es ist schwierig, eine Diskussion über Elemente zu führen, die von den Diskussionsteilnehmern nicht als objektiv betrachtet werden können. Wenn Du nur das glaubst, was Du fühlst und spürst, und ich dasselbe tue und ein anderer auch, können wir einander nie verständigen. Es muß eine Grundlage für die Diskussion geben, die für alle gilt und über die Gefühle hinaus gehen soll.
Wenn jede Zelle und jedes Molekül Gott ist, frage ich Dich, wer oder was hat diese Zellen und Moleküle erzeugt?
 
Werbung:
Tut mir echt leid, wenn ich jetzt total OT gehe....aber, was die Bibel über folgendes Thema zu sagen hat, ist eines der Auslöser dafür, dass so vieles so lange komplett schief lief und leider noch bis heute schief läuft. Genau solche Verse "von Menschenhand geschriebenen" (Männer, die ihre Ängste, ihr Machtgehabe usw. durch solche falschen Texte kompensierten und mit "Gottes Wort" ummantelten) sind der Grund warum Frauen auch noch heutzutage unterdrückt werden. Was man sich nicht erklären konnte, wurde als Fluch, satanisch, unrein etc. ausgelegt. Und da steige ich aus. Mann und Frau sind vor Gott gleich. Und dennoch soll Gott so einen Schund "vermittelt" haben? Mal ganz ehrlich? ;-) http://wassagtdiebibel.com/über/menstruation

Wir leben im Jahre 2019 und leider gibt es immer noch genug Menschen, die jede Zeile aus der Bibel, selbst wenn sie menschenverachtend und total irrsinnig, komplett widerlegt ist, für die einzige Wahrheit halten.

@Plissken Steht in der Bibel irgendetwas darüber, dass die Welt eine Kugel ist? Dass sich die Erde um die Sonne dreht?

Demnach müsstest Du ja auch daran glauben, dass die Erde eine Scheibe ist, richtig?
Wir haben offensichtlich fast gleichzeitig einen Beitrag geschrieben. Nur soviel: Ich bin kein Bibelfanatiker. Du hast starke Vorurteile gegen mich. Du hast offensichtlich nicht das gelesen, was ich in meinem Thread "Der Grund für das Leid" geschrieben habe. Mach Dir die Mühe, es zu lesen. Erst dann darfst Du Dir eine Meinung über mich bilden sowie darüber, was ich vom Gott des Alten Testaments halte.
Noch etwas: nur, weil Frauen objektiv betrachtet stellenweise in der Bibel diskriminiert werden, berechtigt Dich nicht, die Bibel pauschal als "Schund" zu bezeichnen. Da steige ich aus.
 
Wir haben offensichtlich fast gleichzeitig einen Beitrag geschrieben. Nur soviel: Ich bin kein Bibelfanatiker. Du hast starke Vorurteile gegen mich. Du hast offensichtlich nicht das gelesen, was ich in meinem Thread "Der Grund für das Leid" geschrieben habe. Mach Dir die Mühe, es zu lesen. Erst dann darfst Du Dir eine Meinung über mich bilden sowie darüber, was ich vom Gott des Alten Testaments halte.
Noch etwas: nur, weil Frauen objektiv betrachtet stellenweise in der Bibel diskriminiert werden, berechtigt Dich nicht, die Bibel pauschal als "Schund" zu bezeichnen. Da steige ich aus.

Das sind keine Vorurteile, sondern ich reagiere auf das, was Du schreibst. Und das steht da nunmal :) Du liest Dir nicht einmal die Post hier genau durch (zumindest meine), oder Du gehst nur auf das ein, was Du verargumentieren kannst..... Zum Thema "erst dann darfst Du Dir eine Meinung über mich bilden" -> Du hast Dir mit Deinen Vorurteilen gehen mich zurecht gelegt, dass ich Atheistin bin.... obwohl das in vielen Posts vorher nicht darauf schließen lässt....

Und auch hier ist Deine Auslegung der Dinge nicht vorurteilsfrei (Zitat: berechtigt Dich nicht, die Bibel pauschal als "Schund" zu bezeichnen), denn auch hier schrieb ich, dass viel Negatives dort geschrieben steht, aber nicht alles). Mein "Recht" ist es, mein Hirn einzuschalten und Dinge zu hinterfragen. Ich könnte mich niemals einem Gott hingeben, dessen Worte mich, seine Schöpfung, als unrein betiteln. Einen biologischen Prozess, der wie der Gang zur Toilette ist. All das wurde in der Schöpfung durch "Gott" doch von ihm wissentlich so gemacht. Somit verurteilt er seine eigene Schöpfung und brachte und bringt Leid und Unterdrückung durch solche Verse zu den Menschen, die er so sehr liebt? Ich hinterfrage nicht die Liebe Gottes. Auch für mich ist er der Funkte, der allem Leben einhauchte und seine Liebe ist der Gegenstand allen seins für mich. Was die Menschen jedoch aus dieser Liebe machten und noch immer machen, ob es Scham, Unterdrückung, Leid ist, das verurteile ich. So ist die Bibel für mich die Zusammentragung von einem guten Funken (Gottes Liebe), aufgesetzt und abgefälscht von den Ängsten jener Zeit, Machtspielchen und Manipulation durch den Menschen.
 
Das sind keine Vorurteile, sondern ich reagiere auf das, was Du schreibst. Und das steht da nunmal :) Du liest Dir nicht einmal die Post hier genau durch (zumindest meine), oder Du gehst nur auf das ein, was Du verargumentieren kannst..... Zum Thema "erst dann darfst Du Dir eine Meinung über mich bilden" -> Du hast Dir mit Deinen Vorurteilen gehen mich zurecht gelegt, dass ich Atheistin bin.... obwohl das in vielen Posts vorher nicht darauf schließen lässt....

Und auch hier ist Deine Auslegung der Dinge nicht vorurteilsfrei (Zitat: berechtigt Dich nicht, die Bibel pauschal als "Schund" zu bezeichnen), denn auch hier schrieb ich, dass viel Negatives dort geschrieben steht, aber nicht alles). Mein "Recht" ist es, mein Hirn einzuschalten und Dinge zu hinterfragen. Ich könnte mich niemals einem Gott hingeben, dessen Worte mich, seine Schöpfung, als unrein betiteln. Einen biologischen Prozess, der wie der Gang zur Toilette ist. All das wurde in der Schöpfung durch "Gott" doch von ihm wissentlich so gemacht. Somit verurteilt er seine eigene Schöpfung und brachte und bringt Leid und Unterdrückung durch solche Verse zu den Menschen, die er so sehr liebt? Ich hinterfrage nicht die Liebe Gottes. Auch für mich ist er der Funkte, der allem Leben einhauchte und seine Liebe ist der Gegenstand allen seins für mich. Was die Menschen jedoch aus dieser Liebe machten und noch immer machen, ob es Scham, Unterdrückung, Leid ist, das verurteile ich. So ist die Bibel für mich die Zusammentragung von einem guten Funken (Gottes Liebe), aufgesetzt und abgefälscht von den Ängsten jener Zeit, Machtspielchen und Manipulation durch den Menschen.
Liebe loveforfree,

Darf ich Dir etwas von dem Wind, den Du loswerden willst, aus den Segeln nehmen, und Dir mitteilen, dass der Schöpfergott des Alten Testaments (Jahweh) kein wahrer Gott ist, sondern ein unwissendes Wesen, der den wahren überweltlichen Gott - d.h. den Gott der Liebe, von dem Jesus spricht - nicht kennt und glaubt, er selbst sei "Gott"? Dieser falsche Gott hieß ursprünglich Jaldabaoth und wurde von den Menschen Jahweh genannt. Er und seine Archonten haben den materiellen Menschen als Gefängnis für den spirituellen Menschen erschaffen. Seitdem lebt der göttliche Funken in einem Gefängnis aus Fleisch und Knochen, das wiederum in einem größeren Gefängnis aus Materie, d.h. dieser Welt, lebt.
Wenn Du Interesse hast zu erfahren, wie man aus dem Gefängnis ausbricht, lass es mir wissen.

Plissken
 
[Jesus spricht] Saget ihnen: Entsaget der Zauberei, damit ihr der Mysterien des Lichtes würdig seid und vor der großen Kälte und dem Hagel der äußeren Finsternis gerettet werdet.
aus der Pistis Sophia
Da könnte ich sogar noch etwas daraufsetzen:

5. Moses 18[9] Wenn du in das Land kommst, das dir der Herr, dein Gott, geben wird, so sollst du nicht lernen die Gräuel dieser Völker, [10] dass auch nicht jemand unter dir gefunden wird, der seinen Sohn oder seine Tochter durch das Feuer gehen lässt, oder einer der Weissager, Tagewähler, der auf den Vogelschrei achtet oder ein Zauberer, [11] Beschwörer, Wahrsager, Zeichendeuter oder die Toten befragt. [12] Denn wer solches tut, der ist dem Herrn ein Gräuel, und um des Gräuels willen vertreibt sie der Herr, dein Gott, vor dir.

Wir wissen ja anderseits, dass dieser Gott keine fremden Götter neben sich duldet und ein eifernder Gott ist (2. Mo 20[5]). Ich mag mich also diesem intoleranten Gedanken nicht anschließen, denn es gibt in den Hexen- und Zauberkünsten durchaus Aspekte, die zum Seelenheil mit beitragen können. Es gibt dazu innerhalb Bibel Widersprüche, war nicht Daniel ein solcher Seher am Hofe Nebukadnezars?

Ja und selbst Jesus praktizierte den Exorzismus. Wer also vom Wasser predigt, sollte nicht vom Wein trinken. Auch Moses trat mit den ägyptischen Zauberern in einen Wettstreit – wer wohl über die größeren Zauberkünste verfüge. So ist es auch bei Jesus und seine Wunder, die ihm zugesprochen werden – wird hier etwa mit zweierlei Maß gemessen?

Ein jeder hat seinen Schlüssel zu seinem Seelenheil in der Hand – den er sich nicht von jenen wegnehmen lassen sollte, die glauben, eine alleinige Wahrheit in Händen zu halten. Es hat jedenfalls gute Gründe, warum die kleinen Götter gegen manchen Unmut des Klerus ihren besonderen Platz im Christentum gefunden haben. Ich finde sie jedenfalls genial, denn sie lassen für jeden genügend Raum für eigene Gedanken, um sich selbst entfalten zu können.


Merlin
 
Da könnte ich sogar noch etwas daraufsetzen:

5. Moses 18[9] Wenn du in das Land kommst, das dir der Herr, dein Gott, geben wird, so sollst du nicht lernen die Gräuel dieser Völker, [10] dass auch nicht jemand unter dir gefunden wird, der seinen Sohn oder seine Tochter durch das Feuer gehen lässt, oder einer der Weissager, Tagewähler, der auf den Vogelschrei achtet oder ein Zauberer, [11] Beschwörer, Wahrsager, Zeichendeuter oder die Toten befragt. [12] Denn wer solches tut, der ist dem Herrn ein Gräuel, und um des Gräuels willen vertreibt sie der Herr, dein Gott, vor dir.

Wir wissen ja anderseits, dass dieser Gott keine fremden Götter neben sich duldet und ein eifernder Gott ist (2. Mo 20[5]). Ich mag mich also diesem intoleranten Gedanken nicht anschließen, denn es gibt in den Hexen- und Zauberkünsten durchaus Aspekte, die zum Seelenheil mit beitragen können. Es gibt dazu innerhalb Bibel Widersprüche, war nicht Daniel ein solcher Seher am Hofe Nebukadnezars?

Ja und selbst Jesus praktizierte den Exorzismus. Wer also vom Wasser predigt, sollte nicht vom Wein trinken. Auch Moses trat mit den ägyptischen Zauberern in einen Wettstreit – wer wohl über die größeren Zauberkünste verfüge. So ist es auch bei Jesus und seine Wunder, die ihm zugesprochen werden – wird hier etwa mit zweierlei Maß gemessen?

Ein jeder hat seinen Schlüssel zu seinem Seelenheil in der Hand – den er sich nicht von jenen wegnehmen lassen sollte, die glauben, eine alleinige Wahrheit in Händen zu halten. Es hat jedenfalls gute Gründe, warum die kleinen Götter gegen manchen Unmut des Klerus ihren besonderen Platz im Christentum gefunden haben. Ich finde sie jedenfalls genial, denn sie lassen für jeden genügend Raum für eigene Gedanken, um sich selbst entfalten zu können.


Merlin
Ich kann mich dieser einseitigen Auslegung der von Dir zitierten Bibelstellen nicht anschließen. Die angeblichen Widersprüche ließen sich sehr einfach entkräften. Ich will es aber nicht tun, weil eine kleine Stimme mir sagt, dass Du eine vorgefaßte Meinung hast, egal welche Argumente dagegen sprechen.
 
Liebe loveforfree,

Darf ich Dir etwas von dem Wind, den Du loswerden willst, aus den Segeln nehmen, und Dir mitteilen, dass der Schöpfergott des Alten Testaments (Jahweh) kein wahrer Gott ist, sondern ein unwissendes Wesen, der den wahren überweltlichen Gott - d.h. den Gott der Liebe, von dem Jesus spricht - nicht kennt und glaubt, er selbst sei "Gott"? Dieser falsche Gott hieß ursprünglich Jaldabaoth und wurde von den Menschen Jahweh genannt. Er und seine Archonten haben den materiellen Menschen als Gefängnis für den spirituellen Menschen erschaffen. Seitdem lebt der göttliche Funken in einem Gefängnis aus Fleisch und Knochen, das wiederum in einem größeren Gefängnis aus Materie, d.h. dieser Welt, lebt.
Wenn Du Interesse hast zu erfahren, wie man aus dem Gefängnis ausbricht, lass es mir wissen.

Plissken


:) Du bist selbst ein Gefangener. Du hältst nicht den Schlüssel zur Freiheit für mich bereit, wie ich auch nicht den Deinen.
 
:) Du bist selbst ein Gefangener. Du hältst nicht den Schlüssel zur Freiheit für mich bereit, wie ich auch nicht den Deinen.
Ich antworte Dir frei nach den Worten von Klemens von Alexandrien:
Ich bin ein Gefangener, der verstanden hat, wer er war, was aus ihm geworden ist, wo er war, wohinein er geworfen wurde, wohin er eilt, wovon er erlöst wird sowie was Geburt und Wiedergeburt sind.
Das, was ich verstanden habe, heißt Gnosis. Das ist der Schlüssel zur Freiheit.
 
Ich antworte Dir frei nach den Worten von Klemens von Alexandrien:
Ich bin ein Gefangener, der verstanden hat, wer er war, was aus ihm geworden ist, wo er war, wohinein er geworfen wurde, wohin er eilt, wovon er erlöst wird sowie was Geburt und Wiedergeburt sind.
Das, was ich verstanden habe, heißt Gnosis. Das ist der Schlüssel zur Freiheit.


Ich antworte Dir frei nach meinen Worten: Es gibt keinen Masterkey, der bei jedem passt :) Erst dann, wenn unser irdisches Leben endet, werden wir erkennen und wissen. Bis dahin "müssen" wir glauben :) nur an was, ist individuell und subjektiv. Zu glauben, dass die eigene Glaubensrichtung die einzig Wahre ist...ist nicht glaubwürdig ;-) Denn, das behauptet jeder Glaube/jede Religion von sich. Und sie nehmen sich alle nichts. Nicht im Guten, nicht im Schlechten.

Ich höre nun auf hier zu schreiben, denn das eigentliche Thema ist bereits Lichtjahre entfernt....
 
Werbung:
Ich antworte Dir frei nach meinen Worten: Es gibt keinen Masterkey, der bei jedem passt :) Erst dann, wenn unser irdisches Leben endet, werden wir erkennen und wissen. Bis dahin "müssen" wir glauben :) nur an was, ist individuell und subjektiv. Zu glauben, dass die eigene Glaubensrichtung die einzig Wahre ist...ist nicht glaubwürdig ;-) Denn, das behauptet jeder Glaube/jede Religion von sich. Und sie nehmen sich alle nichts. Nicht im Guten, nicht im Schlechten.

Ich höre nun auf hier zu schreiben, denn das eigentliche Thema ist bereits Lichtjahre entfernt....
Ich habe nicht geschrieben, dass meine eigene Glaubensrichtung die einzig wahre ist. Dass die Gnosis der Schlüssel zur Freiheit ist, heißt nicht automatisch, dass andere Glaubensrichtungen falsch sind. Im Gegenteil, wenn man Gnosis, Christentum, Induismus, Buddhismus, Islam, Zoroastrismus und andere Systeme miteinander vergleicht, stellt man verblüffend ähnliche Erkenntnisse in allen Systemen fest, siehe Grafik unten. Das führt zur Annahme, dass derselbe Geist sich verschiedener Instrumenten bedient, um die Menschen von der Materie zu befreien. Natürlich gibt es auch Unterschiede, aber alle Wege führen nach Rom.

upload_2019-7-2_8-40-46.png
 
Zurück
Oben