Wie kommt das Böse in unsere Gedanken?

Das Böse ist ein Konglomerat an Dummheit im Menschen, das Ignorante, lernunwillge, Selbstüberschätzung,
zu meinen man sei besser als andere. Wenn ich hier manchmal lese, wie der eine dem anderen vorwirft, falsch zu denken, kann ich persönlich nur den Kopf schütteln. Wissen ist das einzige was da Abhilfe schaffen kann,
nur Fromm sein, hilft da nicht viel, wie man sieht, solange der eine dem anderen seinen Glauben abzusprechen versucht, sondern stur auf seine eigene Sichtweise beharrt, das entwickelt sich längerfristig
zu nichts Gutem. Da muss man nur wach durchs Leben gehen, um das zu bemerken.
 
Werbung:
Hm. was meinst du denn genau
Die Schatten der Vergangenheit loszuwerden ist jedenfalls eine große Gnade.

Gerne etwas genauer

Ich spreche vom inneren Schauen und von der Einkehr in die Heilende Stille der Seele, wo das innere ICH BIN seine Heimat hat.
Hier gibt es einen seelischen Ort, ein Lichtsiegel, das als ein Mysterium der inneren Einkehr zu öffnen ist.
In der indischen Philosophie wird es 'Die zwölfblättrige Lotosblume' genannt, von denen deren sechs Blätter bereits geöffnet sind. Darunter befindet sich der kleine 8-blättrige Lotos der inneren Stille, die Heimat des ICH BIN.

Anahata.jpg
Dies ist der inneren Herzensort, das salomonische Lichtsiegel der Heilenden Stille, das Mysterium der Liebe mit dem Trigon der Demut, das sich im Gebet gen Himmel richtet und dem Trigon der Gnade, das die inneren Schatten ins Licht erlöst.

Wer im Bewusstein der Demut seinen Blick gen Himmel richtet und seine Schatten bekennt, dem wird Gnade zuteil im Trigon der Gnade.
Das ist Gebet des Kleinen Unten zum Grossen Oben (s. Hermes Trismegistes in seiner Tabula Smaragdina)


Wer es fassen kann, der fasse es und
Alles Liebe

.
 
Die Schatten der Vergangenheit loszuwerden ist jedenfalls eine große Gnade.

In meinem Beitrag #1074 habe ich diese Frage aus der Sicht der 'Arbeit an sich selbst' beantwortet.
Ich komme jedoch nicht umhin, diese 'Schatten der Vergangenheit' auch als etwas Immanentes im Menschen zu betrachten

Ich frage mich, was tun die Triebe, wie z.B. Machttrieb, Habensgier und Geltungsdrang, wenn sie nicht zugelassen werden?
Antwort 1, sie werden verdrängt und unter Kontrolle gehalten oder in Geisteskräfte sublimiert
Antwort 2, sie werden nicht zugelassen und werden zu Schatten der Vergangenheit, die wieder ans Licht drängen und krank machen können
Antwort 3, sie werden unterdrückt, schwelen dort weiter vor sich hin, bis sie sich zu bösen Handlungen verselbständigen

Ich denke, alle drei Arten und wohl noch mehr sind möglich. Daher sollten solche Schatten der Vergangenheit garnicht erst entstehen.
Aber eine Antwort in der Art wie, Alle Triebe sollten zugelassen werden, das kann doch wohl auch nicht die Antwort sein oder?

Alles Liebe

.
 

In meinem Beitrag #1074 habe ich diese Frage aus der Sicht der 'Arbeit an sich selbst' beantwortet.
Ich komme jedoch nicht umhin, diese 'Schatten der Vergangenheit' auch als etwas Immanentes im Menschen zu betrachten

Ich frage mich, was tun die Triebe, wie z.B. Machttrieb, Habensgier und Geltungsdrang, wenn sie nicht zugelassen werden?
Antwort 1, sie werden verdrängt und unter Kontrolle gehalten oder in Geisteskräfte sublimiert
Antwort 2, sie werden nicht zugelassen und werden zu Schatten der Vergangenheit, die wieder ans Licht drängen und krank machen können
Antwort 3, sie werden unterdrückt, schwelen dort weiter vor sich hin, bis sie sich zu bösen Handlungen verselbständigen

Ich denke, alle drei Arten und wohl noch mehr sind möglich. Daher sollten solche Schatten der Vergangenheit garnicht erst entstehen.
Aber eine Antwort in der Art wie, Alle Triebe sollten zugelassen werden, das kann doch wohl auch nicht die Antwort sein oder?

Alles Liebe

.

Ein "Trieb" kümmert sich nicht darum, ob er zugelassen wird oder nicht.
Besser wär 's, wenn ein Mensch, der sich getrieben fühlt, herausfindet, wieso und es abstellt.
 
. . . von wem getrieben fühlt?

.

Da müsste man wohl eher "von was" fragen.
Man kann sich von allem Möglichen getrieben fühlen.
ZB von Ehrgeiz, von einer Sucht, aber auch von Zorn oder Angst vor Strafe.
Von Hunger und Durst nicht zu vergessen.
Jedenfalls muss Energie dahinter stecken.
 
Werbung:
Da müsste man wohl eher "von was" fragen.
Man kann sich von allem Möglichen getrieben fühlen.
ZB von Ehrgeiz, von einer Sucht, aber auch von Zorn oder Angst vor Strafe.
Von Hunger und Durst nicht zu vergessen.
Jedenfalls muss Energie dahinter stecken.

Das sind auch Triebe. Und dann kommt wieder dein Satz
Ein "Trieb" kümmert sich nicht darum, ob er zugelassen wird oder nicht.
Besser wär 's, wenn ein Mensch, der sich getrieben fühlt, herausfindet, wieso und es abstellt.


.
 
Zurück
Oben