Wie kommt das Böse in unsere Gedanken?

Das sind auch Triebe. Und dann kommt wieder dein Satz
Ein "Trieb" kümmert sich nicht darum, ob er zugelassen wird oder nicht.
Besser wär 's, wenn ein Mensch, der sich getrieben fühlt, herausfindet, wieso und es abstellt.


.

Ja, das ist doch klar.
Wenn man hungrig ist, wird man getrieben, etwas zu essen.
Beim Trieb geht es immer um ein Bedürfnis, das gestillt werden will.
 
Werbung:
Hunger kann einen Menschen (zumindest temporär) böse machen.
Und was Zorn betrifft: da fällt mir ein Lied ein : "An angry man needs attention". Dieser "angry man" kann zum Beispiel aus Hunger angry sein.
Auch ein unerfüllter Sexualtrieb kann Aggressionen hervor rufen.
Unbefriedigte Triebe können böse Gedanken und Handlungen hervor rufen.
 
Wenn man hungrig ist, wird man getrieben, etwas zu essen.
Beim Trieb geht es immer um ein Bedürfnis, das gestillt werden will.

Nein, 'man' wird nicht getrieben, 'man' treibt sich selbst.
Es ist immer der eigene Wille !!!
Doch jeder 'man' hat einen unterschiedlich starken Willen.
Denk dir eine Skala von 0 bis 10 und dann beurteile dich selbst
hoschtmi

.
 
Man denke an den Erkenntnistrieb, den Trieb alles selbst in den Griff bekommen zu lassen, anstatt sich dem ZEN hinzugeben und das Nichts zu praktizieren (paradiesischer Zustand). Wie alle Triebe ist er angeboren. Die Kleinkinder erforschen die Welt mit ihren Sinnen, tasten, schmecken, sehen, riechen, fühlen. So lernen sie ihre Umwelt begreifen. Und so lernen sie das Unterscheiden zwischen dem was ihnen wohltut und dem, was ihnen schadet.
Deshalb haben früher viele Mütter ihren kleinen Kindern einen Finger kurz an den heissen Herd gehalten, so dass es weh tat.

Triebe teilen wir mit den Tieren und Pflanzen -
es geht um Selbstbehauptung. Wer seine irdische Selbstbehauptung sublimiert und sich
seinem 'höheren Selbst' anvertraut, den kann kein Trieb mehr beherrschen.

Tiere, die Wild reissen haben keine andere Wahl - Menschen haben die Wahl.
 
Nein, 'man' wird nicht getrieben, 'man' treibt sich selbst.
Es ist immer der eigene Wille !!!
Doch jeder 'man' hat einen unterschiedlich starken Willen.
Denk dir eine Skala von 0 bis 10 und dann beurteile dich selbst
hoschtmi

.

Volle Zustimmung.
Ich war nur zu faul, passendere Formulierungen zu finden.
Was meinen Willen betrifft, da bräuchte ich mehrere Skalen.
Es kommt bei mir nämlich ganz drauf an, wie wichtig mir etwas ist. ;)
 
Das Böse philosophisch gesehen ist doch immer definiert als etwas, dass anderen schadet. Wenn man sich selbst schadet, kann das nicht als "böse" definiert werden, sondern eher als passiv aggressiv. Andererseits ist es, glaube ich, sozialer Aggressionen gegen sich selbst zu richten, als sie an anderen auszulassen. Irgendso einen Mittelweg gehen wir doch alle. Eine Suche nach Gleichgleichgewicht.
 
Das Böse philosophisch gesehen ist doch immer definiert als etwas, dass anderen schadet. Wenn man sich selbst schadet, kann das nicht als "böse" definiert werden, sondern eher als passiv aggressiv. Andererseits ist es, glaube ich, sozialer Aggressionen gegen sich selbst zu richten, als sie an anderen auszulassen. Irgendso einen Mittelweg gehen wir doch alle. Eine Suche nach Gleichgleichgewicht.


Nee, "böse" hat mehr mit der Motivation zu tun.
Man kann es gut meinen und mit dem, was man tut, einem Anderen schaden und man kann es böse meinen und ihm nützen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Böse
 
Werbung:
Zurück
Oben