in diesem sinne also nochmal:
Dazu muss man wissen, dass die Amtszeiten der Tempelpriester nach einem jährlichen Turnus festgelegt wurden. Man weiß, dass die Amtszeit der Aiba von Juli bis August dauerte.
lieber merlin,
es würde mich schon- wie oben schon erwähnt- interessieren wie du für den tempeldienst
des zacharias auf die zeit zwischen juli und august kommst.
der einzige hinweis den ich bisher finden kann liegt im 1. buch der chronik, da wo die verteilung
der 24 abteilungen der priester durch los gezogen wird:
5 Und sie teilten sie beide durchs Los; denn es waren Oberste im Heiligtum und Oberste vor Gott unter den Söhnen Eleasar und unter den Söhnen Itamar. 6 Und der Schreiber Schemaja, der Sohn Netanels, ein Levit, schrieb sie auf vor dem König und vor den Oberen und vor dem Priester Zadok und vor Ahimelech, dem Sohn Abjatars, und vor den Häuptern der Sippen der Priester und Leviten, nämlich eine Sippe für Eleasar und eine für Itamar. 7 Und das erste Los fiel auf Jojarib, das zweite auf Jedaja, 8 das dritte auf Harim, das vierte auf Seorim, 9 das fünfte auf Malkija, das sechste auf Mijamin, 10 das siebente auf Hakkoz, das achte auf Abija, ... usw. 1. chronik 24
da steht nur dass auf abija, (dem vorfahren des zacharias) das 8. los fiel.
das könnte man wohl als hinweis darauf interpretieren, dass der dienst der abija-gruppe
im 8. monat, also im august läge. aber das wäre eine recht grobe annahme, für die es auch keinen beleg zu geben scheint.
daher frage ich dich hier, der du es angeführt hast, wie duauf august gekommen bist.
aber nehmen wir mal an, als arbeitshypothese sozusagen, es wäre so gewesen.
zacharias verrichtete seinen dienst im august und die empfängnis der elisabeth fand im darauf folgenden september statt:
23 Und es begab sich, als die Zeit seines Dienstes um war, da ging er heim in sein Haus. 24 Nach diesen Tagen wurde seine Frau Elisabeth schwanger und hielt sich fünf Monate verborgen und sprach: 25 So hat der Herr an mir getan in den Tagen, als er mich angesehen hat, um meine Schmach unter den Menschen von mir zu nehmen. luk. 1
also nachdem sie im september schwanger wurde hielt elisabeth 5 monaten lang ihre schwangerschaft verborgen.
von september an 5 monate später .. dann ist nach adam riese februar des darauf folgenden jahres.
dann im anschluss an diese stelle bei lukas:
26 Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth, 27 zu einer Jungfrau, die vertraut war einem Mann mit Namen Josef vom Hause David; und die Jungfrau hieß Maria. luk 1
also da war die elisabeth bereits im 6. monat schwanger, als die lukanische mutter
von dem engel besucht wird, der ihre bevorstehende schwangerschaft ankündigt.
das wird im anschluss nochmal bekräftigt, dass elisabeth zu diesem zeitpunkt schon im 6. monat war:
34 Da sprach Maria zu dem Engel: Wie soll das zugehen, da ich doch von keinem Manne weiß? 35 Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden. 36 Und siehe, Elisabeth, deine Verwandte, ist auch schwanger mit einem Sohn, in ihrem Alter, und ist jetzt im sechsten Monat, sie, von der man sagt, dass sie unfruchtbar sei.
inzwischen, also im 6. monat der schwangerschaft von elisabeth ist märz geworden.
dann kommt eine ungenaue zeitangabe, in der sich die lukanische mutter auf den weg macht ihre verwandte elisabeth zu besuchen:
39 Maria aber machte sich auf
in diesen Tagen und ging eilends in das Gebirge zu einer Stadt in Juda 40 und kam in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabeth.
was heisst " in diesen tagen" ? waren es einige tage, oder gar wochen später?
angenommen es wären zwei wochen gewesen, dann wäre schon mitte märz
als der zeitpunkt anzusetzen, an dem die lukanische mutter schwanger wird.
dann braucht sie sicher noch einige tage um in die berge zu gelangen wo ihre verwandte elisabeth und zacharias lebten..
und neun monate später wäre dann ziemlich genau zu der heutigen weihnachtszeit.
es würde also schon hinkommen, wenn man für die zeit da zacharias seinen dienst zu verrichten hatte
den august ansetzt. das ist aber eine schwache, bzw. ungesicherte annahme, die darauf beruht,
wie das 8. los den der vorfahre des zaracharias abija gezogen hat sich auf den 8. monat des julianischen kalenders bezieht.
was unklar bleibt ist zum einen, ob sich das 8. los überhaupt auf den 8. monat bezog;
zum anderen ist der jüdische kalender anders gestaltet. da gibt es sowohl einen bürgerlichen als auch einen religiösen teil.
im religiösen kalender, der wohl bezüglich dem tempeldienst in frage kommt, fängt das jahr halt nicht im januar an sondern im september.
und damit wäre die rechnung schon hinfällig. allerdings nur unter der schwachen bzw ungesicherten annahme,
das 8. los würde sich auf den 8. monat beziehen.