Jesus Christus starb FÜR UNS am Kreuz - warum war das nötig? Wer versteht den Sinn?

Das das Evangelium von dem obgenannten Johannes geschrieben wurde?
Es gibt leider viele naiven Christen, die nicht recherchieren und alles glauben. Nicht alles, wo "Johannes" drauf steht, stammt vom Apostel Johannes. Es gab im Frühchristentum eine sogenannte Johannestradition, wo etliche pseudoepigraphische Schriften mit der Subscriptio 'Johannes' entstanden sind, weil die Schreiber damals sowas wie "im Sinne des Apostels Johannes" geschrieben haben, aber der Johannes hatte mit ihrem Werk rein gar nichts zu tun. Es gibt mind. drei Johannes: den Apostel, den Evangelisten und den Johannes von Patmos, der die Offenbarung geschrieben hat.
 
Werbung:
Was meinst Du damit? Drück dich klar aus, nicht mit ähm ähm wie die Kinder.

Ich finde den Gedanken schrecklich ...

Nicht das ich gerade Prüde wäre.
Aber DAS .... *** Hier kommt das Bild "Der Schrei" rein ***

Oje. Oje ....

Es geht einfach nicht !
Tut mir Leid.

Du musst Dir "etwas" vorstellen und es dann an die Stelle von "ähm" setzen.

Egal was ...

Wird schon klappen.
Ich vertraue Dir.

LG
Nasri
 
habe ich glück !
lauter kapazunder (experten) und ich habe immer gemeint monotheismus - heißt: nur der eine gott.
aber es gibt mehr götter-inkarnationen!
in diesem thread kann ich viel lernen.
 
Ich finde den Gedanken schrecklich ...

Nicht das ich gerade Prüde wäre.
Aber DAS .... *** Hier kommt das Bild "Der Schrei" rein ***

Oje. Oje ....

Es geht einfach nicht !
Tut mir Leid.

Du musst Dir "etwas" vorstellen und es dann an die Stelle von "ähm" setzen.

Egal was ...

Wird schon klappen.
Ich vertraue Dir.

LG
Nasri
Ich finde, dass Du keinen Respekt für Gott hast. Deswegen ist diese Konversation jetzt beendet.
 
Jesus starb weil er zu weit war und das hat den Mächtigen nicht geschmeckt. Und Jesus wollte ein Zeichen setzen mit seinem Tod, daß man zu dem was man sagt eben bis zum Tod steht.
Eine sehr eigenwillige Haltung und aus dieser Haltung wurde wohl dann die Botschaft gebastelt Er sei für uns gestorben.
 
Ich verstehe jetzt Deine Argumentation einfach nicht.

du hast mich gefragt, ob der schreiber des johannes evangeliums den jesus kannte.

ich habe dir darauf geantwortet.
wenn du es nicht verstehst ist es eine andere sache.

ich weiss es mit sicherheit und brauche es niemanden zu beweisen.

wenn du aber das johannes evangelium aufmerksam und unbefangen - also ohne vorurteilen- liest,
dann wird es sich möglicher weise auch dir erschliessen.
 
Jesus starb weil er zu weit war und das hat den Mächtigen nicht geschmeckt. Und Jesus wollte ein Zeichen setzen mit seinem Tod, daß man zu dem was man sagt eben bis zum Tod steht.
Eine sehr eigenwillige Haltung und aus dieser Haltung wurde wohl dann die Botschaft gebastelt Er sei für uns gestorben.
Also, ich kann dem nicht folgen, da komm' ich nicht mit, woher du das nimmst. Ich würde mich nicht wagen, meine Spekulationen im Indikativ auszudrücken, sondern sie als Spekulation stehen lassen. - Oder ist's keine Spekulation?
 
Werbung:
Aber was sollten dann die letzen Worte: "Eli, Eli warum hast Du mich verlassen"?
Der Hintergrund solcher Interpretation ist die kirchliche, verbreitete Ansicht, der Gekreuzigte wäre nur ein hilfloses Ofer böser Menschen gewesen und los geht das Gejammer der Kirchengläubigen um den armen Jesus.

Während diese Übersetzung dies nicht zur Grundlage hat, sondern eine höhere Aufgabe in dem Kreuzestod sieht:
es gibt auch die ansicht, dass diese worte falsch übersetzt wurden.
demnach sollen die ursprünglichen worte lauten:

mein gott wie hast du mich verherrlicht/ erhöht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben