Mit Jesus Christus leben

Werbung:
Ob jeder Mensch gute Voraussetzungen für ein Leben mit Jesus Christus hat, dazu sagt Jesus Christus im Joh.Ev. Kap.1,
1.Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. 4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.
11 Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. 12 Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben
;

Wer an Jesus Christus glaubt und das Licht des Lebens und der Liebe ins eigene Innere aufgenommen hat, der ist zum Kind Gottes geworden. Dank sei dir, Herr Jesus Christus
LG ELi
 
Johannes 3:3

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, kann er das Reich Gottes nicht sehen.
 
Jesus macht klar, was Wiedergeburt im Christentum ist. Drei Dinge sind dazu nötig:
:nono:
Nein Jesus predigte nicht von einer Wiedergeburt, sondern von der Auferstehung der Toten:
1. Korinther 15
[20] Nun ist aber Christus auferstanden von den Toten
und der Erstling geworden, unter jenen, die da schlafen.
[21] So wie durch einen Menschen der Tod und durch
einen Menschen die Auferstehung der Toten kommt.
[22] Denn gleichwie sie in Adam alle sterben, so werden
sie in Christo alle lebendig gemacht werden.
1. Korinther 15
[51] Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht
alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt;
[52] … zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune
schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich,
und wir werden verwandelt werden.
[53] Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unverweslichkeit,
und dies Sterbliche muss anziehen die Unsterblichkeit.

Merlin
-​
 
Bei der berühmten Bibelstelle "nur wer wieder/neu geboren wird ...."
ist nicht die "Wiedergeburt", so wie Buddhisten sie kennen, gemeint,
sondern der Beginn eines "neuen" Lebens während des einen altens;
nämlich wenn man anfängt, wirklich zu verstehen und den Glauben
in sein Leben zu integrieren, statt bloß Formeln und Riten zu lernen.

so verstehe ich´s. und das geschieht entweder oder es geschieht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
.​
Ja, damit ist die Taufe gemeint, mit der sich der geläuterte Mensch zur Umkehr bekennt:

Johannes 3
[5] Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir:
Wenn jemand nicht geboren werde aus Wasser und
Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.


Merlin
 
Werbung:
Was verstehst du unter neu geboren werden?
Die Schlüssel-Aussage von Jesus Christus steht in Joh.3.3, im Gespräch mit Nikodemus
3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird[2], so kann er das Reich Gottes nicht sehen! 4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweitenmal in den Schoß seiner Mutter eingehen und geboren werden? 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist[3] geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen! 6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.

Was bedeuten diese kategorischen Worte?
Man muss nur genau hinhören, dann versteht man ihn.
Schon im 1.Kap. des Joh.-Ev.sprach er davon, als er sagte,
9 Das wahre Licht, welches jeden Menschen erleuchtet[4], kam in die Welt. 10 Er war in der Welt[5], und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. 11 Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. 12 Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht[6], Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; 13 die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren[7] sind.
LG ELi
 
Zurück
Oben