Rudolf Steiner, Spiritualität und Impfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee, revidiere, die Atlantier wären nicht auf Stufe 2 sondern 4, also gefühlsbetone blah.
Würde auch ziemlich schwer werden, da es ausreichend wissenschaftliche Studien zu dem Thema gibt. Die alle zu dem Schluss gekommen sind, dass Steiner Rassismus, in Form seiner Rassentheorie, verbreitet hat. Das wird auch kein normaler Mensch infrage stellen.
 
Werbung:
ja, für alle die keine ahnung darüber haben mag es unbestritten bleiben.

es in der öffentlichkeit so zu propagieren könnte dir allerdings u.a. auch
eine verleumdungsklage wegen versuchten rufmordes einbringen.

würde die aktuelle AG jedem fanatiker der das an seinem stammtisch behauptet nachklagen..

Textstelle aus Rudolf Steiner; Gesamtausgabe Band 348, S. 185
"Neulich bin ich in Basel in eine Buchhandlung gekommen, da fand ich das neueste Programm dessen, was gedruckt wird: ein Negerroman, wie überhaupt jetzt Neger allmählich in die Zivilisation von Europa hineinkommen! Es werden überall Negertänze aufgeführt, Negertänze gehüpft. Aber wir haben ja sogar schon diesen Negerroman. Er ist urlangweilig, greulich langweilig, aber die Leute verschlingen ihn. Ja, ich bin meinerseits davon überzeugt, wenn wir noch eine Anzahl Negerromane kriegen und geben diese den schwangeren Frauen zu lesen, in der ersten Zeit der Schwangerschaft namentlich, wo sie heute ja gerade solche Gelüste manchmal entwickeln können - wir geben diese Negerromane den schwangeren Frauen zu lesen, da braucht gar nicht dafür gesorgt werden, dass Neger nach Europa kommen, damit Mulatten entstehen; da entsteht durch rein geistigs Lesen von Negerromanen eine ganze Anzahl von Kindern in Europa, die ganz grau sind, Mulattenhaare haben, die mulattenähnlich aussehen werden."


An anderer Stelle Steiner:

"Diese Schwarzen in Afrika haben die Eigentümlichkeit, dass sie alles Licht und alle Wärme vom Weltraum aufsaugen. (...) Und dieses Licht und diese Wärme im Weltraum, die kann nicht durch den ganzen Körper durchgehen, weil ja der Mensch immer ein Mensch ist, selbst wenn er ein Schwarzer ist. (...) Da muss etwas sein, was ihm da hilft beim Verarbeiten, das ist namentlich sein Hinterhirn. Beim Neger ist das Hinterhirn besonders ausgebildet. Das kann alles, was da im Menschen drinnen ist an Licht und Wärme, verarbeiten. (...) Der Neger hat also ein starkes Triebleben. (...) Im Neger wird da drinnen fortwährend richtig gekocht, und dasjenige, was dieses Feuer schürt, das ist das Hinterhirn."

*********

Glaubst du wenn ich derartige original Passagen lese, wie sie auch Wildsau in diesem Faden zitierte, brauche ich irgendwen, der mir vorkaut, ob es sich um Rassismus handelt oder nicht?

Was siehst du darin, wenn nicht Rassismus? Erkläre doch bitte einmal möglichst nachvollziehbar, wieso es sich hier nicht um Rassismus handeln solle?

Der Neger hat also ein starkes Triebleben. (...) Im Neger wird da drinnen fortwährend richtig gekocht, und dasjenige, was dieses Feuer schürt, das ist das Hinterhirn."

@Materialismus:

Was anderes als Materialismus soll es sein, wenn das Hinterhirn das "niedere Bewusstsein" des "Negers" emergiert?

Was anderes als Materialismus ist es, wenn die Blondheit und Blauäugigkeit den Menschen als "höheres Wesen der Weisheit" klassifziert, während braunhaarige und dunkeläugige "dümmer" wären?

Das nur mal als Denkansatz, der Materialismus ist tatsächlich allerdings an ganz anderer Stelle ausgewiesen. Nur bezweifele ich, dass du das verstehen würdest/könntest.


Textstelle aus Rudolf Steiner: Über Gesundheit und Krankheit. Dornach 1983, S. 103
"Zuletzt würden nur mehr Braun- und Schwarzhaarige da sein können; aber wenn nicht abgeholfen wird, so bleiben sie zugleich dumm. Denn je stärker die Körperkräfte sind, desto weniger stark sind die seelischen Kräfte. Und die Erdmenschheit würde vor der Gefahr stehen, wenn die Blonden ausstreben, dass die ganze Erdenmenschheit eigentlich dumm würde. (...) Die Menschen würden ja, wenn die Blauäugigen und Blondhaarigen aussterben, immer dümmer werden, wenn sie nicht zu einer Art Gescheitheit kommen würde, die unabhängig ist von der Blondheit. Die blonden Haare geben eigentlich Gescheitheit. Geradeso wie sie wenig in das Auge hineinschicken, so bleiben sie im Gehirn mit Nahrungssäften, geben ihrem Gehirn die Gescheitheit. Man kann also eine Geisteswissenschaft haben in demselben Masse, als die Menschheit mit der Blondheit ihre Gescheitheit verliert. (...) Denn es ist tatsächlich so, dass, je mehr die blonden Rassen ausstreben, desto mehr auch die instinktive Weisheit der Menschen stirbt. Die Menschen werden dümmer."

https://www.stern.de/panorama/gesel...eger-hat-ein-starkes-triebleben--3274106.html
 
"Neulich bin ich in Basel in eine Buchhandlung gekommen, da fand ich das neueste Programm dessen, was gedruckt wird: ein Negerroman, wie überhaupt jetzt Neger allmählich in die Zivilisation von Europa hineinkommen! Es werden überall Negertänze aufgeführt, Negertänze gehüpft. Aber wir haben ja sogar schon diesen Negerroman. Er ist urlangweilig, greulich langweilig, aber die Leute verschlingen ihn. Ja, ich bin meinerseits davon überzeugt, wenn wir noch eine Anzahl Negerromane kriegen und geben diese den schwangeren Frauen zu lesen, in der ersten Zeit der Schwangerschaft namentlich, wo sie heute ja gerade solche Gelüste manchmal entwickeln können - wir geben diese Negerromane den schwangeren Frauen zu lesen, da braucht gar nicht dafür gesorgt werden, dass Neger nach Europa kommen, damit Mulatten entstehen; da entsteht durch rein geistigs Lesen von Negerromanen eine ganze Anzahl von Kindern in Europa, die ganz grau sind, Mulattenhaare haben, die mulattenähnlich aussehen werden."


tenor.gif
 
Textstelle aus Rudolf Steiner; Gesamtausgabe Band 348, S. 185
"Neulich bin ich in Basel in eine Buchhandlung gekommen, da fand ich das neueste Programm dessen, was gedruckt wird: ein Negerroman, wie überhaupt jetzt Neger allmählich in die Zivilisation von Europa hineinkommen! Es werden überall Negertänze aufgeführt, Negertänze gehüpft. Aber wir haben ja sogar schon diesen Negerroman. Er ist urlangweilig, greulich langweilig, aber die Leute verschlingen ihn. Ja, ich bin meinerseits davon überzeugt, wenn wir noch eine Anzahl Negerromane kriegen und geben diese den schwangeren Frauen zu lesen, in der ersten Zeit der Schwangerschaft namentlich, wo sie heute ja gerade solche Gelüste manchmal entwickeln können - wir geben diese Negerromane den schwangeren Frauen zu lesen, da braucht gar nicht dafür gesorgt werden, dass Neger nach Europa kommen, damit Mulatten entstehen; da entsteht durch rein geistigs Lesen von Negerromanen eine ganze Anzahl von Kindern in Europa, die ganz grau sind, Mulattenhaare haben, die mulattenähnlich aussehen werden."


An anderer Stelle Steiner:

"Diese Schwarzen in Afrika haben die Eigentümlichkeit, dass sie alles Licht und alle Wärme vom Weltraum aufsaugen. (...) Und dieses Licht und diese Wärme im Weltraum, die kann nicht durch den ganzen Körper durchgehen, weil ja der Mensch immer ein Mensch ist, selbst wenn er ein Schwarzer ist. (...) Da muss etwas sein, was ihm da hilft beim Verarbeiten, das ist namentlich sein Hinterhirn. Beim Neger ist das Hinterhirn besonders ausgebildet. Das kann alles, was da im Menschen drinnen ist an Licht und Wärme, verarbeiten. (...) Der Neger hat also ein starkes Triebleben. (...) Im Neger wird da drinnen fortwährend richtig gekocht, und dasjenige, was dieses Feuer schürt, das ist das Hinterhirn."

*********

Glaubst du wenn ich derartige original Passagen lese, wie sie auch Wildsau in diesem Faden zitierte, brauche ich irgendwen, der mir vorkaut, ob es sich um Rassismus handelt oder nicht?

Was siehst du darin, wenn nicht Rassismus? Erkläre doch bitte einmal möglichst nachvollziehbar, wieso es sich hier nicht um Rassismus handeln solle?



@Materialismus:

Was anderes als Materialismus soll es sein, wenn das Hinterhirn das "niedere Bewusstsein" des "Negers" emergiert?

Was anderes als Materialismus ist es, wenn die Blondheit und Blauäugigkeit den Menschen als "höheres Wesen der Weisheit" klassifziert, während braunhaarige und dunkeläugige "dümmer" wären?

Das nur mal als Denkansatz, der Materialismus ist tatsächlich allerdings an ganz anderer Stelle ausgewiesen. Nur bezweifele ich, dass du das verstehen würdest/könntest.


Textstelle aus Rudolf Steiner: Über Gesundheit und Krankheit. Dornach 1983, S. 103
"Zuletzt würden nur mehr Braun- und Schwarzhaarige da sein können; aber wenn nicht abgeholfen wird, so bleiben sie zugleich dumm. Denn je stärker die Körperkräfte sind, desto weniger stark sind die seelischen Kräfte. Und die Erdmenschheit würde vor der Gefahr stehen, wenn die Blonden ausstreben, dass die ganze Erdenmenschheit eigentlich dumm würde. (...) Die Menschen würden ja, wenn die Blauäugigen und Blondhaarigen aussterben, immer dümmer werden, wenn sie nicht zu einer Art Gescheitheit kommen würde, die unabhängig ist von der Blondheit. Die blonden Haare geben eigentlich Gescheitheit. Geradeso wie sie wenig in das Auge hineinschicken, so bleiben sie im Gehirn mit Nahrungssäften, geben ihrem Gehirn die Gescheitheit. Man kann also eine Geisteswissenschaft haben in demselben Masse, als die Menschheit mit der Blondheit ihre Gescheitheit verliert. (...) Denn es ist tatsächlich so, dass, je mehr die blonden Rassen ausstreben, desto mehr auch die instinktive Weisheit der Menschen stirbt. Die Menschen werden dümmer."

https://www.stern.de/panorama/gesel...eger-hat-ein-starkes-triebleben--3274106.html

das ist ungeheuerlich! Der Mann muss absolut wahnsinnig gewesen sein.
Wie man sich ernsthaft mit seinen Thesen auseinandersetzen und dann immer noch alles befürworten kann, was er sagt, ist nicht zu begreifen.
Selbst schlichten Gemütern müßte doch übel werden, bei solch einem Schmarren.
 
das ist ungeheuerlich! Der Mann muss absolut wahnsinnig gewesen sein.
Wie man sich ernsthaft mit seinen Thesen auseinandersetzen und dann immer noch alles befürworten kann, was er sagt, ist nicht zu begreifen.
Selbst schlichten Gemütern müßte doch übel werden, bei solch einem Schmarren.
das hat nicht da damit zu tun, ob da nun Neger steht oder Telletubbi. Der Rassismus liegt nicht im Begriff, sondern der Wertung dahinter..
 
welche denn und warum?

wenn du nicht über das diskutieren willst was du diskriminierend über andere
schreibst.. warum schreibst du dann hier überhaupt?

ich habe vorhin auch eine originale textstelle aus einem vortrag aus dem jahre 1909 in münchen zitiert:

Daher ist es so dringend notwendig, zu verstehen, daß unsere anthroposophische Bewegung eine geistige ist, die auf das Spirituelle sieht, und gerade das, was aus physischen Unterschieden herrührt,durch die Kraft der geistigen Bewegung überwindet. Es ist ja durchaus begreiflich, daß eine jede Bewegung sozusagen ihre Kinderkrank-heiten hat und daß man im Anfang der theosophischen Bewegung dieSache so dargestellt hat, als wenn sozusagen die Erde in sieben Zeit-räume zerfiele - man nannte das Hauptrassen - und jede der Haupt-rassen in sieben Unterrassen; und daß das alles sich so stetig wieder-holen würde, so daß man immer von sieben Rassen sprechen könnteund sieben Unterrassen. Aber man muß über die Kinderkrankheitenhinauskommen und sich klar sein darüber, daß der Rassenbegriff auf-hört eine jegliche Bedeutung zu haben gerade in unserer Zeit. GA 117

Wenn du angibst, dass er das 1909 vortrug, dann schau dir an, was er 1923, kurz vor seinem Tod vortrug:

„Der Neger hat also ein starkes Triebleben. Und weil er eigentlich das Sonnige, Licht und Wärme, da an der Körperoberfläche in seiner Haut hat, geht sein ganzer Stoffwechsel so vor sich, wie wenn in seinem Innern von der Sonne selber gekocht würde. Daher kommt sein Triebleben. ... Und so ist es wirklich ganz interessant: Auf der einen Seite hat man die schwarze Rasse, die am meisten irdisch ist. Wenn sie nach Westen geht, stirbt sie aus. Man hat die gelbe Rasse, die mitten zwischen Erde und Weltenall ist. Wenn sie nach Osten geht, wird sie braun, gliedert sich zu viel dem Weltenall an, stirbt aus. Die weiße Rasse ist die zukünftige, ist die am Geiste schaffende Rasse. ... Und so werden in der Zukunft gerade aus den Rassee-igentümlichkeiten solche Dinge hervorgehen, die man kennen muss, damit man sich richtig hineinstellt ins Leben.“
https://brill.com/view/book/9783657792252/BP000039.xml


Was daran ist nicht rassistisch?


„Rudolf Steiner war ein wahrhaft idealer Vorläufer des neuen Europa von Mussolini und Hitler. Ziel dieser Schrift war es, den Geist und die Figur dieses grossen, modernen, deutschen Mystikers für die Bewegung zu beanspruchen – eine Bewegung, die nicht nur politisch, sondern auch spirituell ist – eingeführt in die Welt von den zwei parallelen Revolutionen, der Faschistischen und der Nationalsozialistischen Revolution, denen Rudolf Steiner als echter Vorläufer und spiritueller Pionier in idealer Weise angehört.“4

So das Fazit von Ettore Martinolis Artikel „Ein Vorankünder des neuen Europa: Rudolf Steiner“, in dem er vor allem die perfekte Übereinstimmung zwischen Rudolf Steiners Denken und den grundlegendsten Tendenzen des Faschismus und Nationalsozialismus im politischen, sozialen, und spirituellen Feld betont.5 Martinoli berichtet auch, dass Rudolf Steiner in seiner Wiener Periode „als Anti-Semit wohlbekannt wurde“.6

Ettore Martinoli war eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der italienischen Anthroposophie. Als Rechtsanwalt verantwortete er das Zustandekommen und Fortbestehen der „Anthroposophischen Gesellschaft Italiens“ [„Società Antroposofica d’Italia“], deren Sekretär er seit ihrer Gründung 1931 war.



Steiner zum Judentum:
sagt Rudolf Steiner:
„Das Judentum als solches hat sich aber längst ausgelebt, hat keine Berechtigung des modernen Völkerlebens, und dass es sich dennoch erhalten hat, ist ein Fehler der Weltgeschichte, dessen Folgen nicht ausbleiben konnten. Wir meinen hier nicht die Formen der jüdischen Religion alleine, wir meinen vorzüglich den Geist des Judentums, die jüdische Denkweise.“(23)

Wie wahnhaft das anthroposophische „Deutschtum“ war, wird beispielsweise im von der „Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien“ (BPjM) als „zum Rassenhass anreizend bzw. als Rassen diskriminierend“ eingestuften Buch von Rudolf Steiner „Die Mission einzelner Volksseelen – im Zusammenhang mit der germanisch-nordischen Mythologie“ deutlich, der Titel ist Programm.
https://hpd.de/node/13812/seite/0/1


 
Nö, Wahrheit, die nicht mal auf mich selbst zutrifft. Ich bin nämlich, nur weil ich in der Lage bin auf persönlicher Ebene zu diskutieren tatsächlich auch in der Lage sachlich zu diskutieren. Da kann ich allerdings nichts für, mein Sternzeichen ist nämlich Spiegel.:coffee:

Sachlich, indem du User ständig als Arschloch, Psychopath oder Soziopath beschimpfst?
 
Sachlich, indem du User ständig als Arschloch, Psychopath oder Soziopath beschimpfst?

Geh mit deinem ewigen Geheule sonstwo hausieren, @Falsche Schlange und Heuchlerin, die du hier offen und nachlesbar rumlügst, irgendwer, auch noch ich hätte dich "zerfleddert und zerfleischt", wo ich nicht mal mit dir irgendwo auch nur ansatzweise einen Austausch hatte.
 
Werbung:
das ist ungeheuerlich! Der Mann muss absolut wahnsinnig gewesen sein.
Wie man sich ernsthaft mit seinen Thesen auseinandersetzen und dann immer noch alles befürworten kann, was er sagt, ist nicht zu begreifen.
Selbst schlichten Gemütern müßte doch übel werden, bei solch einem Schmarren.

Ungeheuerlich ist, dass es noch heute Leute gibt, die das leugnen obwohl sie es schwarzaufweiß und in der Originalen vor sich haben. Das bedeutet etwas. Und das, was es bedeutet, braucht auch nicht kaschiert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben