Was ist Spiritualität

Equinox schrieb:
Hallo Klaus


Wenn man sich von den äußeren Sinnen zurückzieht, der Geist sich nicht mehr mit dem Äußeren beschäftigt und wenn man es dann Schaft nach Innen zu gehen Verbindet man den Geist mit dem Bewusstsein. Der Geist funktioniert jetzt als Intellekt, der die Flut aus dem Bewusstsein verarbeitet.
Das ist mein Verständnis von Spiritualität.


Grüße Equinox


Erinnert an Meditation und ist für mich OK, danke Equinox.
Das einzige was ich dabei anders empfinde ist "Intellekt". An dieser Position angekommen gibt es bei mir nicht mehr das Gefühl von Intellekt (verstandesorientiertem Denken) ich gehe dann in etwas größeres über, ohne aber den Verlust meiner eigenen Individualität.
Gruß

El-Hombre
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

Spiritualität ist für mich persönlich die Suche nach dem Göttlichen Aspekt in unserem Leben und die Suche nach dem Weg zurück in die Göttlichkeit.

Spiritualität ist das Ausfüllen seiner innersten und stärksten Sehnsucht, die in diesem Leben scheinbar nicht gestillt werden kann.

Spiritualität ist die Suche nach sich selbst und dem Punkt an dem sich der Anfang und das Ende treffen.

Alles Gute.
 
El-Hombre schrieb:
Erinnert an Meditation und ist für mich OK, danke Equinox.
Das einzige was ich dabei anders empfinde ist "Intellekt". An dieser Position angekommen gibt es bei mir nicht mehr das Gefühl von Intellekt (verstandesorientiertem Denken) ich gehe dann in etwas größeres über, ohne aber den Verlust meiner eigenen Individualität.
Gruß

El-Hombre

Hallo El-Hombre


In dem man sich von den Sinnen zurückzieht Schaft man einen Raum, in diesem Raum kann sich eine kreative Energie entfalten. Benennen wir diese Energie mit Verstand, Emotionen, Intellekt und Fantasie.
Diesen Raum erkennt man eben bei kreativen Menschen z.b. Künstler, Esoteriker, Philosophen usw.
In dem man sich von den Sinnen langsam zurückzieht erlangt man eine Sensibilität gegenüber der materiellen Welt und man ist im Stande eine Tiefe und Ordnung in sich selbst und in den materiellen Gegenständen und der Natur zu erkennen.

Aber generell ist dieser Raum vom Ego dominiert also hier ist der Geist noch vermischt mit Negativen Emotionen und Anhaftungen an der Materie, diese Emotionen und das Ego haben ihren Sitz im physischen Herzen.
Ist dieses Herz einigermassen gereinigt passiert etwas in diesem Raum, wenn man sich von den Sinnen zurückzieht, ist das ein Lösen des Geistes von der Materie also eigentlich löst sich die Materie in dem Geist auf, wohin bewegt sich nun der Geist natürlich in das dritte Auge. Bei medialen Menschen kann man diesen Prozess sehr gut beobachten ein teil des Geistes wird von den Sinnen abgezogen da das Herz dieser Person gereinigt ist Konzentriert sich ein teil des Geistes Automatisch im dritten Auge.
Normal verstehen diese medialen Personen nicht was da passiert.

In der spirituellen Entwicklung ist es erforderlich den Geist von der Materie zu lösen so das der Geist automatisch seinen Platz im dritten Auge einnehmen kann und dadurch sich mit dem Selbst verbinden kann. Der Geist nimmt die Energie und Kraft des Selbst an aber der Geist ist getrennt von dem Selbst das ist genau so schwer zu erkennen wie es mit dem Geist und der materiellen Identifikation ist. Wenn man den Geist auf das dritte Auge konzentrieren kann, nimmt man das Selbst wahr aber es macht hier auch nicht einfach flutsch sondern es ist ein langer Prozess, den man durch den Intellekt aber verstehen kann, dagegen wehren sich auch viele Leute aber dieser Intellekt ist nicht zu vergleichen mit dem Intellekt der nach außen gerichtet ist. Der Geist löst sich erst im höchsten Selbst auf, Gott hat keinen Geist.


Grüße Equinox
 
Hallo ihr,
Für mich sieht es so aus, das eigentlich jeder mensch spirituell ist aber nicht jeder es als solches anerkennt...

Für mich hat es sich so herausgestellt, denn eigentlich werden einem die antworten auf seine fragen jeden tag vor augen geführt, wir würden sie überall sehen wüßten wir ihre sprache nur immer zu deuten;)

der unterschied besteht für mich nur darin, das der eine die antworten bewusst sucht, und dann auch was dafür tut (z.B. an sich selbst arbeiten) und der andere eher im unbewussten lebt sich zwar nach einigen antworten sehnt, sich dann aber auch nicht wirklich weiter auf suchen einlässt.

LG, Anakra
 
Anakra schrieb:
der unterschied besteht für mich nur darin, das der eine die antworten bewusst sucht, und dann auch was dafür tut (z.B. an sich selbst arbeiten) und der andere eher im unbewussten lebt sich zwar nach einigen antworten sehnt, sich dann aber auch nicht wirklich weiter auf suchen einlässt.
Und dann gibt es noch das große Heer derer, die die Antworten nicht akzeptieren, weil sie nicht in ihr eigenes Vorstellungsmuster passen.
 
Spiritualität heißt für mich, daß ich alles was ich mache, denke, erlebe, fühle aus einem anderen Zusammenhang betrachte - Werte und Bedeutungen verändern sich, dadurch verändern sich auch wieder die Ereignisse - Dinge tauchen auf, die es vorher nicht gab - Umwelt reagiert anders - Spiritualität ist eine Weiche, die die Züge umleitet - Spritualität ist ein Fenster, eine Tür wo vorher nur eine Wand war.....

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Zurück
Oben