Rudolf Steiner und die Anthroposophie

Dass die Anthroposophie weder rassistisch noch antisemitisch ist, bestätigen alle diejenigen, die sich mit ihr (wenigstens einigermaßen) gründlich auseinandergesetzt haben - selbst die offenen F e i n d e der Anthroposophie. Und indem Du hier selber zugibst, Dich "nur wenig mit Anthroposophie befasst" zu haben und Dich dennoch erdreistest, ein Pauschal-Urteil über sie zu verhängen, entlarvst Du Dich als puren Dummschwätzer, Besserwisser und Verleumder! Schließlich bist gerade Du es, der hier auf und ab davon predigt, nicht über Dinge zu reden, von denen man nichts weiß...

Rudolf Steiner hatte unter zahlreichen Juden Freunde und innige Verehrer aus allen Gesellschafts- und Bildungskreisen, vom Künstler, Wissenschaftler, Hochschulprofessor, Politiker über den Rabbiner bis hinunter zum gewöhnlichen Handwerker und Stallknecht. Seine Vorträge zum und über das Judentum waren von jedermann hoch geschätzt und regelmäßig überfüllt. Nach wie vor will sie keine rabbinische Universitätsbibliothek missen. Und es waren insbesondere Juden, die Steiner vor den Nazis des 3. Reiches schützten und ihn entschlossen verteidigten, und sei es auf eigene Gefahr. Dass die Nazis sich etwa auf Steiner berufen hätten - dieses elende Gerücht hat - ja wer wohl! - die RKK in die Welt gesetzt - und Du glaubst diesen Mist auch noch! Ravagli hat hinreichend das Gegenteil bewiesen - oder weshalb wohl wurde die Anthroposophie im Dritten Reich akribisch bekämpft? Immerhin ist selbst Steiner knapp einem NS-Attentat entkommen...

Die wahre spirituelle jüdische Gesinnung seit Golgatha fühlt und weiß, dass allein durch den Christus-Impuls, wie Steiner ihn den Menschen nahezubringen versucht, das hehre Menschheitsideal der brüderlichen Nächstenliebe verwirklicht werden kann, die, über Geschlecht, Rasse, Herkunft, sozialem Rang und Aussehen hinwegsehend die Herzen aller Menschen miteinander verbindet...

Wäre Steiners Anthroposophie in der Tat rassistisch, würde sie auch heute noch von wirklichen(!) Nazis bzw. rechtsradikalen(!) Gruppierungen hochgepriesen. - Tun sie aber nicht! Weil sie in den Rasse-Themen Steiners exakt das Gegenteil dessen vorfinden, was sie selber beharrlich befürworten! Und wenn sie denn de facto rassistisch wäre, so wäre Martin Luther King der erste gewesen, der sie inbezug auf den seinerzeit grassierenden modernen amerikanischen Rassismus gegen die "Schwarzen" verteufelt hätte... -

Also, Bruder Leichtfuß, gib künftighin sehr acht, was Du über die Anthroposophie und/oder Rudolf Steiner schreibst!


dann lese genauer was ic h dazu geschrieben habe...ich achte steiner, bzw die antroposofie -vor allem weil es sich weiter entwickelt hat ...aber es ist nicht mein weg...(vielleicht in einem späteren leben)

lg von shimon
 
Werbung:
...ich achte steiner, bzw die antroposofie -vor allem weil es sich weiter entwickelt hat
Sich weiter entwickelt hat? Wie kannst du das nur beurteilen? Anhand deiner Beiträge geht hervor, dich damit nur wenig oder eher kaum auseinander gesetzt zu haben. Zudem war Steiner ein esoterischer Lehrer und andere, die eine "Weiterentwicklung" hätten vollführen können, müssten erst einmal diese außerordentliche Fachkompetenz aufweisen, um ein esoterischer Lehrer sein zu können. Ich habe noch keinen von den sehr vielen kennen gelernt, die Steiner auch nur annähernd das Wasser hätten reichen können, geschweige denn, dass sie die Anthroposophie weiter hätten entwickeln können. Anthroposophie wird sich verändern gemäß dem Bewusstsein der Menschen und sprachlich dazu andere Ausdrucksweisen finden und dann wird diesem gemäß ein neuer Lehrer kommen. Aber das - hier nur kurz angedeutet - aus esoterischer Sicht einst die Sonne die Erde verlassen hat, bleibt auch dann esoterische Wahrheit - solches sind Grundwahrheiten, die sich nicht ändern.
 
Sich weiter entwickelt hat? Wie kannst du das nur beurteilen? Anhand deiner Beiträge geht hervor, dich damit nur wenig oder eher kaum auseinander gesetzt zu haben. Zudem war Steiner ein esoterischer Lehrer und andere, die eine "Weiterentwicklung" hätten vollführen können, müssten erst einmal diese außerordentliche Fachkompetenz aufweisen, um ein esoterischer Lehrer sein zu können. Ich habe noch keinen von den sehr vielen kennen gelernt, die Steiner auch nur annähernd das Wasser hätten reichen können, geschweige denn, dass sie die Anthroposophie weiter hätten entwickeln können. Anthroposophie wird sich verändern gemäß dem Bewusstsein der Menschen und sprachlich dazu andere Ausdrucksweisen finden und dann wird diesem gemäß ein neuer Lehrer kommen. Aber das - hier nur kurz angedeutet - aus esoterischer Sicht einst die Sonne die Erde verlassen hat, bleibt auch dann esoterische Wahrheit - solches sind Grundwahrheiten, die sich nicht ändern.

wie ich das beurteilen kann??? ganz ein: ich habe auf meinen wanderung in europa, einige antroposophen kennengelernt. viele von ihnen waren hochnäsig und elitär, und ander waren es nicht! ich traf sogar in baden - würthenberg eine familie, die trotz anthroposofische lebensweise, ganz menschlich blieben und den eindruck erwseckt haben in den wolken zu schweben. daraus habe ich gefolgert, dass man trotz anthroposofische lebensweise noch auf den boden bleiben kann, ich nicht einbilden muss besser als die übrige menscheit zu sein. das ist für mich ein risengrosser entwicklung..."es geht doch":D....

(im übrigen: ich habe steiner nie kennegelernt, weiss also nicht, ob er eingebildet wa oder nicht....aber aber die meisten anthroposofen, die ich kennengelernt hatte, traten traten so auf, als hätten sie die weissheit mit löfeln gegessen. das finde lächerlich und abstossend! das muss auch nicht sein!:D).

shimon
 
wie ich das beurteilen kann??? ganz ein: ich habe auf meinen wanderung in europa, einige antroposophen kennengelernt. viele von ihnen waren hochnäsig und elitär, und ander waren es nicht! ich traf sogar in baden - würthenberg eine familie, die trotz anthroposofische lebensweise, ganz menschlich blieben und den eindruck erwseckt haben in den wolken zu schweben. daraus habe ich gefolgert, dass man trotz anthroposofische lebensweise noch auf den boden bleiben kann, ich nicht einbilden muss besser als die übrige menscheit zu sein. das ist für mich ein risengrosser entwicklung..."es geht doch":D....

(im übrigen: ich habe steiner nie kennegelernt, weiss also nicht, ob er eingebildet wa oder nicht....aber aber die meisten anthroposofen, die ich kennengelernt hatte, traten traten so auf, als hätten sie die weissheit mit löfeln gegessen. das finde lächerlich und abstossend! das muss auch nicht sein!:D).

shimon
Blablabla...:sleep:
 
Werbung:
wie ich das beurteilen kann??? ganz ein: ich habe auf meinen wanderung in europa, einige antroposophen kennengelernt. viele von ihnen waren hochnäsig und elitär, und ander waren es nicht! ich traf sogar in baden - würthenberg eine familie, die trotz anthroposofische lebensweise, ganz menschlich blieben und den eindruck erwseckt haben in den wolken zu schweben. daraus habe ich gefolgert, dass man trotz anthroposofische lebensweise noch auf den boden bleiben kann, ich nicht einbilden muss besser als die übrige menscheit zu sein. das ist für mich ein risengrosser entwicklung..."es geht doch":D....
Das ist etwas, das dein persönlicher Eindruck ist und dich persönlich stört. Doch bei der Anthroposophie geht es nicht ums Persönliche.

(im übrigen: ich habe steiner nie kennegelernt, weiss also nicht, ob er eingebildet wa oder nicht....aber aber die meisten anthroposofen, die ich kennengelernt hatte, traten traten so auf, als hätten sie die weissheit mit löfeln gegessen. das finde lächerlich und abstossend! das muss auch nicht sein!:D).
Vielleicht liegt das ja auch ganz allein an dir?!
 
Zurück
Oben