nach Schwangerschaftsabbruch

Werbung:
Liebe Lissylein, ich habe Fehlgeburten hinter mir, jedes mal in der Frühschwangerschaft. Es belastet. Eine Abtreibung belastet sicher noch mehr. Aber ich rate dir: lass los! Du hast dich so entschieden- und gut ist. Du kannst ja deine Gedanken an die Seele aufschreiben oder in Gedanken mit ihr reden. Aber das Leben geht weiter und der Weg wird nur schwerer mit soviel Gepäck. ;)
 
Eine Belastung, kann es m.M.nach nur geben, wenn sich herausgestellt hat , dass eine getroffene Entscheidung doch nicht zum "Besten"aller Beteiligten war.Geht man aber auch nach längerer Zeit konform mit der Entscheidung, bleibt die Belastung aus.Das evtl das "Gewissen "aus dem Umfeld einen "bisse"zufügt und man dann unsicher wird , das Richtige getan zu haben , glaub ich eher.Ich habe vor langer, langer Zeit auch einen Abbruch der Schwangerschaft vornehmen lassen und bin mir auch heute noch sicher , dass es richtig war , für mich und auch für das ungeborene Kind.Und dazu stehe ich und davon würde ich mir von niemandem was anderes einreden lassen!! Für dieses Recht wurde von Frauen, für Frauen gekämpft.Danke dafür....und als letztes nochmal angemerkt.Da wir hier in Deutschland leben , werden natürlich bzgl des geplanten Abbruchs, Gespräche geführt und Hilfen angeboten, wenn dennoch keine Möglichkeiten für die Frau gesehen wird ,wird einem Abbruch zugestimmt. Greetz Sunny
 
danke für eure Antworten..
Ich bin 34 und ja,ich habe Schuldgefühle.Sehr sogar.
Ich hab die Präsenz des Kindes schon bei der Zeugung gespürt.Aber die Angst war zu stark..Sie hat dazu geführt
dass alles was dagegen gesprochen hat Gewicht erhielt.Aber ich wollte es nicht.Ich habe mich sehr alleingelassen gefühlt.
Beratungsgespräche zeigten mir keine Perspektiven auf..Ich will mich nicht rechtfertigen,denn es gibt immer Leute,die das nicht nachvollziehen können...

hier waren welche die gesagt haben,dass es möglich ist Kontakt mit der Seele aufzunehmen..woher wisst ihr das?
 
Weil nichts verloren geht.
Weil eine starke Verbindung von Anfang an zwischen euch da war.
Du hattest Träume - und sie haben aufgehört. Wenn es nun von seiten des Kleinen keine Nachricht mehr nötig hat? Wenn es abgeschlossen hat mit dem diesmaligen Versuch, wenn es ihm wieder gut geht?

Was willst du ihm sagen?
Willst du ihm von deiner Angst berichten? Die hat es doch schon gespürt. Es selbst hat mit deiner Angst nichts zu tun, die Angst wurde dir nur durch sein Dasein gezeigt.

Bist du traurig? DAS ist normal und das darf und soll gefühlt werden. Sei traurig, halte eine Trauerzeit ein, lass es in deinem Herzen DA sein. Es war ein kurzes Kennenlernen und ein Gehen, warum auch immer. Es ist so.

Wer sich für das Leben entschieden hat, hat sich auch für den Tod entschieden. Aber selbst 90-jährige, die vom Leben nichts mehr erwarten und den Tod herbei wünschen, klammern sich auf der körperlichen Ebene ans Leben. Da hat die Seele manchmal ihre liebe Mühe, gehen zu können.
Diese Ebene ist nicht die einzige.

Da sind auch Emotionen, Angst - sich schuldig zu machen, Angst - überfordert zu sein, Angst - einem Bild nicht zu entsprechen, das man innerlich mit sich trägt, Angst davor - Mutter zu sein, oder nicht die Mutter sein zu können. Angst hat viele Gesichter.

Und ganz in der Tiefe gibt es auch ein "Einverstanden-sein" mit dem Schicksal, ein Annehmen dessen, was kommt. Auf beiden Seiten.

Schuld - kannst du das Kleine in die Hände Gottes (oder was immer du als höchste Instanz bezeichnest) legen.
Und dich selbst auch.

Und durch deine Angst hindurch gehen und dann ohne diese Gewichtigkeit weiter gehen. Als ein Geschenk von deinem Kleinen. Mit deinem Herzen, das auch heil sein darf.

lg moni
 
Werbung:
danke für eure Antworten..
Ich bin 34 und ja,ich habe Schuldgefühle.Sehr sogar.
Ich hab die Präsenz des Kindes schon bei der Zeugung gespürt.Aber die Angst war zu stark..Sie hat dazu geführt
dass alles was dagegen gesprochen hat Gewicht erhielt.Aber ich wollte es nicht.Ich habe mich sehr alleingelassen gefühlt.
Beratungsgespräche zeigten mir keine Perspektiven auf..Ich will mich nicht rechtfertigen,denn es gibt immer Leute,die das nicht nachvollziehen können...

hier waren welche die gesagt haben,dass es möglich ist Kontakt mit der Seele aufzunehmen..woher wisst ihr das?

Liebes Lissylein,
du brauchst dich auch garnicht zu rechtfertigen.;) Lass die Schuld los und halte an der Liebe fest. Dein Kind hat schon gewußt, dass die Entscheidung schwer für dich sein würde, ehe es zu dir kam. Es war seine ganz bewußte Entscheidung. Eine Entscheidung aus Liebe zu dir.:)

Du fragst woher man die Gewißheit nimmt, dass es möglich ist Kontakt zu der Seele deines Kindes aufzubauen? Du konntest das Kind schon bei der Empfängnis spüren und auch da war es noch die "Seele", die voller Liebe zu dir kam. Was hast du da gespürt? War es nicht einfach vollkommene Liebe!?:) Probier es mal aus. Dein Kind ist bei dir, jedes mal wenn du an es denkst. Habe keine Angst mehr, dann wirst du es erkennen und seine Liebe spüren können. Wenn du hinschaust, wirst du nichts als seine Liebe sehen, keinerlei Vorwürfe, sondern nur Liebe und Freude. Daher lass deine Schuldgefühle ruhig los. Du hast dich dafür entschieden, weil du es zu dem Zeitpunkt als richtig empfunden hast und das ist völlig okay so!

Ich möchte Dir auch ein Buch empfehlen: es heißt "Engel in meinem Haar" und ist von Lorna Byrne. Schau einfach mal rein - z. B. bei Amazon (dort kann man die ersten Seiten probelesen) oder bei dir in der Bücherei. Und wenn es Dich anspricht hol es dir bitte.;)


Fühl dich behütet, geliebt, um deiner selbst wegen und beschützt. Du hast es verdient! :)


Liebe Grüße
Alesius
 
Zurück
Oben