Ich, das Absolute

Werbung:
Ist Leere und Nichts dasselbe oder nicht?
Für mich nicht.

Leere ist die Bezeichnung für den Inhalt eines Behältnisses, und dieser Inhalt ist vorübergehend woanders. Deswegen sagt man "Es ist leer".
Es ist die Erinnerung an etwas Vorhandenes, das sich entweder aufgelöst hat oder eben vorübergehend woanders ist.

Das Nichts dagegen ist gleichbedeutend mit Nichtvorhandensein. Und über so etwas kann keine Aussage wie "leer" oder "gefüllt" oder "woanders" gemacht werden.
 
Wasser kann man in einen leeren Krug füllen, wenn kein Krug vorhanden ist, hat man nunmal Nichts in das man das Wasser füllen kann und was nicht Da ist kann weder leer noch halbvoll oder voll sein. So einfach ist es doch
 
Für mich nicht.

Leere ist die Bezeichnung für den Inhalt eines Behältnisses, und dieser Inhalt ist vorübergehend woanders. Deswegen sagt man "Es ist leer".
Es ist die Erinnerung an etwas Vorhandenes, das sich entweder aufgelöst hat oder eben vorübergehend woanders ist.

Das Nichts dagegen ist gleichbedeutend mit Nichtvorhandensein. Und über so etwas kann keine Aussage wie "leer" oder "gefüllt" oder "woanders" gemacht werden.
Was passiert mit der Leere, wenn man das Behältnis wegnimmt? ;)
 
Was passiert mit der Leere, wenn man das Behältnis wegnimmt? ;)
Gar nichts. Das Behältnis bleibt solange leer, bis es wieder gefüllt wird.
Meine Geldbörse ist dafür ein anschauliches Beispiel. :)

Leere ist lediglich die Beschreibung für ein Behältnis, dessen vorhandener Inhalt vorübergehend woanders ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben