Ich, das Absolute

Wie meinst du das?
Kann Energie unfrei sein?
Die Idee kam mir bisher noch nie.

Nicht so ganz unfrei. Die Information hat jedoch eine hypnotische Wirkung, sonst würdest du auch deines Unterbewusstseins bewusst werden. Man nennt es ja deswegen Unterbewusstsein, da es sich vom Oberbewusstsein verdeckt im Hintergrund hält und sich nicht immer äussert.
 
Werbung:
Nicht so ganz unfrei. Die Information hat jedoch eine hypnotische Wirkung, sonst würdest du auch deines Unterbewusstseins bewusst werden. Man nennt es ja deswegen Unterbewusstsein, da es sich vom Oberbewusstsein verdeckt im Hintergrund hält und sich nicht immer äussert.

Nee, da hält sich nichts im Hintergrund, sondern wir selber richten den Fokus auf das, was uns wichtig ist und interessiert.
Und manchmal kriegt man auch deutliche Hinweise, aber man ignoriert sie, nimmt sie nicht ernst.
Ok, mir geht das so, vielleicht trifft 's ja nicht für alle Menschen zu...

Aber was hat das mit unfreier Energie zu tun?
 
Nee, da hält sich nichts im Hintergrund, sondern wir selber richten den Fokus auf das, was uns wichtig ist und interessiert.
Und manchmal kriegt man auch deutliche Hinweise, aber man ignoriert sie, nimmt sie nicht ernst.
Ok, mir geht das so, vielleicht trifft 's ja nicht für alle Menschen zu...

Aber was hat das mit unfreier Energie zu tun?

Das ist so. Merkt man aber erst, wenn das Bewusstsein mal wie eine Laterne auf die andere Seite schwingt.
Dann ist es so, wie Einstein es gesagt hat: Selbst Bewusstheit ist relativ.
 
Das ist so. Merkt man aber erst, wenn das Bewusstsein mal wie eine Laterne auf die andere Seite schwingt.
Dann ist es so, wie Einstein es gesagt hat: Selbst Bewusstheit ist relativ.

Mein Fokus ist grade auf ein Hungergefühl gerichtet - drum zieh ich jetzt mal hier ab. :D

Bis denne. :)
 
Werbung:
Ein freundliches Halloo in die Runde und insbesondere an "Meikel"! :)

Also ich hätte da mal ne Frage @Meikel3000 : Du schreibst in deinem Eingangspost folgendes:
"Wenn der Samen des Ich-Bin verbraucht sein wird, wirst du in deinem ewigen Zustand sein. Wenn du verstanden haben wirst, was du wirklich bist, wird es dann irgendeine Notwendigkeit für Mystik oder eine spirituelle Suche geben?"
Wodurch "verbraucht" sich der "Same des Ich-Bin"?
Was für eine Rolle spielt Transformation und Transzendenz in deinem Lehr-System?
Durch welchen Erkenntnisvorgang gewinnst du deine Erkenntnisse, spielt der Begriff des Tetralemmas für dich eine (lebendige) Rolle?
Im übrigen ist der letzte Satz des Zitat ein Satz, der mir Kopfzerbrechen bereitet, denn es ist doch so, dass mir das "Verstehen" erst durch die spirituelle Suche zuteil wird. Solange ich mit dem Ego identifiziert bin, bin ich nun mal erst zur Suche im Aussen verdammt...Das Ende der Suche ist ja doch die Letztgültige "mystische" Erkenntnis, die endgültig befreit: dass der Sucher und das Gesuchte ein und derselbe GEIST ist.
(Sorry, bin ziemlich neu hier und weiss noch nicht, wie ich Zitate anbringe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben