Der freie Wille.

Freier Wille waere doch, ich sage jetzt "keine Lust mehr, ich will beim Teufel mitmachen und kriminell sein oder werden" oder? Wenn das stimmen wuerde, haette keiner ein schlechtes Gewissen und jeder koennte machen, was er will, ... wegen den eigenen GEFUEHLEN dann?!
 
Werbung:
Freier Wille waere doch, ich sage jetzt "keine Lust mehr, ich will beim Teufel mitmachen und kriminell sein oder werden" oder? Wenn das stimmen wuerde, haette keiner ein schlechtes Gewissen und jeder koennte machen, was er will, ... wegen den eigenen GEFUEHLEN dann?!


Dem ist ja so.
Gäbe es sonst Kriminelle ohne schlechtes Gewissen?
 
Freier Wille waere doch, ich sage jetzt "keine Lust mehr, ich will beim Teufel mitmachen und kriminell sein oder werden" oder? Wenn das stimmen wuerde, haette keiner ein schlechtes Gewissen und jeder koennte machen, was er will, ... wegen den eigenen GEFUEHLEN dann?!
Deshalb haben wir ja unser Gewissen - damit wir auch ein schlechtes Gewissen verspüren können. Wenn wir sowas, wie von dir beschrieben, tut, muss man auch mit Konsequenzen rechnen. Und ich schätze, Konsequenzen hemmen dann schon irgendwie? Zudem glaube ich, dass sich da das Gewissen schon irgendwie regt.
 
Deshalb haben wir ja unser Gewissen - damit wir auch ein schlechtes Gewissen verspüren können. Wenn wir sowas, wie von dir beschrieben, tut, muss man auch mit Konsequenzen rechnen. Und ich schätze, Konsequenzen hemmen dann schon irgendwie? Zudem glaube ich, dass sich da das Gewissen schon irgendwie regt.

Praktisch eigentlich, funktioniert nur evtl. nicht immer, oder nicht bei jedem.
 
Lieber Raimund,
Ich schreibe im Moment sehr viel, in verschiedenen Foren und ebenfalls meine täglichen Erkenntnisse auf. So wie Andere ihren Körper, so trainiere ich meinen Geist. Das hört sich geschwollen an, ist aber ganz und gar nicht so gemeint.

Ich habe mir vorgenommen, meine mentalen Übungen auch hier, in diesem Forum zu veröffentlichen. Ich habe eine Homepage, da stehen diese Übungen drin, man kann mir dann auch privat schreiben. Ich habe aber,wenig Zeit privat, zu antworten. Das ist auch das einzige Postfach das ich habe. Der Haken an der Sache ist, dass ich meine Homepage noch verständlicher schreiben - umschreiben muss. Weil ich selbst der Meinung bin, dass sie nicht verständlich genug ist. Dazu komme ich im Moment nur selten. Ich habe es in der letzten Zeit gerade mal geschafft, die Startseite zu überarbeiten. Diese Homepage ist für Esoteriker oder die sich schon damit beschäftigen, leichter zu lesen.
Ich will dazu anmerken, Die Esoterik ist für mich nicht anderes als der Weg nach innen. Mit Zuhilfenahme der eigenen inneren Stimme. Wir alle besitzen eine innere Stimme. Manche Menschen, nennen sie ihr Bauchgefühl.
Wie wir sie auch immer nennen, sie sagt uns selbst die Wahrheit.
Es ist nur eine Frage der Übung, damit wir sie bewusst hören können.
Sie hilft uns, uns selbst zu verstehen.
Verstehen wir uns selbst, damit meine ich, unsere eigenen Gefühle und die dazugehörigen Gedanken. Dann können wir begreifen, warum wir Angst haben und warum wir ohne einen für uns selbst, ersichtlichen Grund
überreagieren Sodass, wir darüber auch wütend - böse werden können.
Verstehen wir uns selbst, unsere eigene Angst, dann verstehen wir die Ängste der Anderen auch. Verstehen wir unsere eigene Wut, dann verstehen wir auch, warum so viele Menschen sich zusammenrotten und gemeinsam wütend sind.

Ursprünglich, habe ich meine Homepage eingerichtet, damit sich die Menschen, die Migräne - Depressionen (Selbstmordgedanken) usw. haben, ein Werkzeug in den Händen haben können, mit dem sie sich selbst helfen können. Es ist sozusagen, geschwollen ausgedrückt, ein Werkzeug zur Selbsterkenntnis.
Damit sie anfangen, bewusst an sich selbst zu denken und bewusst ihre Ängste und ihr eigenes Leid - Schmerz - Krankheiten verstehen zu können. Was die wahre Selbsterfahrung ist. Was ich mir jetzt auch erst richtig selbst erklären - erfassen kann. Ursprünglich, war es mein Wille, helfen zu können.

Meine größte Sorge war, meine unbewusst der Meinung, dass ich das niemals schaffen werde. Niemanden richtig helfen kann. Jetzt, weiß ich dass das mit dem richtigen Werkzeug geht. Damit meine ich genaugenommen: Mit dem richten Werkzeug - Gedanken, finden wir die richtige Sichtweise auf und für uns selbst. Was mir selbst erst gerade, bewusst geworden ist. Weil ich dir etwas erklären wollte, habe ich es mir gerade eben, noch einmal selbst erklärt.


Meine Homepage: www.tanzendertarot-mentalistin.de
Liebe Grüße bis dann......
 
Kriminelle sind sich ihres Tuns schon bewusst, nur ist diese Energie bei ihnen stärker als ihr Gewissen. Zudem fällt die Entscheidung zwischen Gut und Böse nicht auf rationaler Ebene, dort wird lediglich das böse Tun sanktioniert: „Ich darf das, weil ...!“


Merlin
 
Der Mensch kann seinen freien Willen nicht benutzen.
Jedenfalls im Moment nicht.

Das liegt daran, dass er sich selbst nicht traut.
Und, ihn in Wahrheit selbst für böse und somit für nicht richtig halten kann. Das kommt daher, weil der eigene Wille in der Vergangenheit - Kindheit verboten war. Weil unsere Eltern - Vorbilder damals ihr Einwilligung uns gegeben haben.
Sie bestimmten ob wir ihn benutzen durften oder nicht. So war er für uns selbst verboten. und, wir können heute noch glauben, das der Eigenwille eine Unart ist.
Der Wille wird von uns selbst, für Egoismus gehalten. Wer will dann offen zugeben, dass er ein großer Ego ist!
Oder ein Egomane ??!

Niemand, will das sein.
Es ist aus der damaligen Kindersicht, der Grund dafür, dass wir anfingen an uns selbst zu gezweifelt.
Was wir selbst für schlecht halten können, aber, - in Wahrheit der erste Schritt in die richtige Richtung ist! Die Selbstzweifel sorgen für einen starken Willen, weil wir sie nicht wollen.

Alles was wir selbst nicht wollen, an Gefühle und Gedanken wird von uns selbst verdrängt. Weil wir sie für böse und nicht richtig halten können und sie dann nicht wollen!
Uns aber trotzdem, mit unseren Gedanken und Gefühlen identifizieren.
Das ist kein Fluch, sondern ein Geschenk.
Wir können sie deshalb, nicht vergessen, weil es unsere eigenen Gedanken - Gefühle und unser eigener Wille ist. Das Verdrängte wird nur aufbewahrt und bleibt so in unserer eigenen Erinnerung als böse und nicht richtig. Dadurch sammeln wir alle einen Schatz. Einen persönlichen und selbst erworbenen Schatz! So ist unser aller Unterbewusstsein, unser persönlicher Schatz. Bald hat die Schatzsuche ein Ende! Dann, werden wir alle erkennen, wie wertvoll diese verdrängten ungeliebten und unbeliebten Gedanken sind...........
Ja, weil wir konditioniert sind.
Jeder von uns in der einen oder anderen Weise.
Was uns wirklich helfen kann ist uns mit etwas zu verbinden das höher schwingt als wir.
Gehen wir auf einen Berg erkennen wir die ganze Landschaft und nicht nur einen Teil davon in dem wir aufgewachsen sind und nicht rauskommen.
Die Lösung ist Liebe zu uns selber und zu allen. Denn dann können wir aus unseren Begrenzungen entkommen und die Wahrheit erkennen die uns Freiheit schenkt..
Liebe Grüße
Lumen
 
Werbung:
Kriminelle sind sich ihres Tuns schon bewusst, nur ist diese Energie bei ihnen stärker als ihr Gewissen. Zudem fällt die Entscheidung zwischen Gut und Böse nicht auf rationaler Ebene, dort wird lediglich das böse Tun sanktioniert: „Ich darf das, weil ...!“


Merlin
Da sieht man es mal wieder. Es kommt immer auch darf an mit wem und was man sich umgibt. Was wird einem beigebracht. Wie entscheidet man sich selber.
Denn jeder Heilige kann ein Verbrecher werden und jeder Verbrecher ein Heiliger.
Liebe Grüße
Lumen
 
Zurück
Oben