Bilder und Berichte aus dem Iran 2011

Der Basar von Kerman ist ungewöhnlich schön, er hat noch die alten Strukturen, ist überdacht und hat noch viele Mosaiken. Dann ist dort noch das alte Hamam ( Bad ) erhalten, aber es wird nicht mehr benutzt, sondern ist als Museum zum betrachten der Badekultur geworden. Wir saßen in einem Teehaus im Basar direkt gegenüber des Hamam, so dass wir es uns in Ruhe anschauen konnten.





Das ist der alte Eingang des Hamam



So wurde sich dann gewaschen



Oder man wurde von jemandem gewaschen und massiert, der im Hamam arbeitete.
 
Werbung:
Ein kleiner Teil des Basars ist dann außerhalb des Gebäudes.



Das ist dann die Straßenstruktur von Kerman, ist halt komplett anders als in Teheran, eben provinzieller, nicht so modern. Aber das gefällt mir gerade daran, es ist auch nicht so hektisch dort.



Und der Turm auf dem Gebäude ist ein Windfänger, Badgir nennt man das auf persisch, das waren die früheren Klimaanlagen, denn diese Türme leiteten den Wind in das Innere des Gebäudes und kühlten damit die Räume.

 
Ja, Touristinnen müssen auch Kopftuch tragen. Aber es wird nicht so streng um den Kopf geschlungen wie bei einer Nonne, sondern locker getragen. Und wenn Du dann einen leichten Stoff wie Seide hast, merkst Du es nicht. Bei den Temperaturen im Sommer macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne Kleidung oder im Gegenteil, manchmal kann so ein Kleidungsstück auch schützen. Ich hatte mal noch zusätzlich einen Tschador um, weil wir eine Moschee besucht haben und war ganz überrascht, wie kühl es darunter war. Nicht umsonst tragen die Beduinen in der Wüste soviel Kleidung, obwohl sie dort ja eigentlich sich die Kleidung vom Leib reissen müßten, aber diese Kleidung kann wirklich sinnvoll sein.



Schau, ich lauf da so rum...:D


liebes Siriuskind

das ist ja die reinste Freude
in deinem Iran thread zu lesen
die Bilder und Geschichten
dazu die Kochrezepte von den Auberginen


ich kannte den thread nicht
da ich ja immer mal verschwinde aus dem Forum

ach... bei Allah
ich liebe einfach den Orient
der Bazar mit seinen Gewürzen und Waren
die engen Gassen...



aber auch die Teheran Bilder sind toll
ich habe mich immer schon für den Iran interessiert
das ist eine sehr sehr hochentwickelte Kultur Persien



ich finde das ganz grossartig
dass du dorthin reisen konntest
das ist ein Geschenk!


LG Ali:umarmen:
 
Dieses Gebäude außerhalb von Kerman ist wahrscheinlich ein zoroastrischer Tempel, aber man ist sich wohl nicht ganz sicher.



Hier sowie in der Stadt Yazd leben noch Zoroastrier, die alte Religion des Iran, dessen Gründer Zarathustra war.
 
In der Nähe dieses Gebäudes waren wir dann bei einer Quelle, die aus dem Berg herauskommt und dann in einen von Menschen gemachten Wasserlauf geleitet wurde.





Dann war da noch ein Gebäude oben in den Felsen, aber ich weiß nicht mehr, wozu das da war.

 
Einen Tag sind wir von Kerman nach Mahan gefahren, etwa 35 km entfernt. Dort gibt es den Scahazadeh ( Prinz )-Garten, eine wunderschöne Anlage und das Grabstätte eines Sufiführers.

Es war an dem Tag echt kalt, es hatte nachts geschneit in den Bergen und das Taxi, dass mein Mann und ich hatten, hatte im Boden neben meinen Füßen ein Loch, nicht sehr groß, aber es langte, um kalte Füße zu bekommen.

Die Landschaft auf dem Weg dahin sah auch winterlich gefärbt aus



 
Werbung:


lese fasziniert in deinem wunderschönen Iranthread


ja Persepolis...

es hat mich ganz eigenartig gestimmt
dich da vor den Säulenruinen zu sehen

was das mal für eine mächtige Stadt war
dazu gehörten die hängenden Gärten von Semiramis

alles zu Staub zerfallen

aber Alexander war wichtig gewesen
er sollte die Macht des Ostens damals Xerxes
und zum Ende Dareios zurückschlagen


sonst wäre Griechenland und das Abendland in Gefahr geraten


diese Gefahr war ja auch immer für Ägypten
Tutmosis III hat sie besiegt... immer und immer
überfielen sie Ägypten


und heute?
was ist geblieben?


du warst in Kermala
dort wo das ewige Feuer des Zoroaster brennt
darum hast du dich dort so wohl gefühlt...

auf jeden Fall haben wir die Rubbayat von Omar Kayham
sehr gute Filmregisseure und wunderschöne Perserteppiche

persische Miniaturbilder und Kunsthandwerk
wunderschöne Moscheen mit blauen Kuppeln

und Ibn Sina, der berühmte Arzt und Philosoph



danke für diesen thread


LG Ali:umarmen:
 
Zurück
Oben