Bilder und Berichte aus dem Iran 2011



lese fasziniert in deinem wunderschönen Iranthread


ja Persepolis...

es hat mich ganz eigenartig gestimmt
dich da vor den Säulenruinen zu sehen

was das mal für eine mächtige Stadt war
dazu gehörten die hängenden Gärten von Semiramis

alles zu Staub zerfallen

aber Alexander war wichtig gewesen
er sollte die Macht des Ostens damals Xerxes
und zum Ende Dareios zurückschlagen


sonst wäre Griechenland und das Abendland in Gefahr geraten


diese Gefahr war ja auch immer für Ägypten
Tutmosis III hat sie besiegt... immer und immer
überfielen sie Ägypten


und heute?
was ist geblieben?


du warst in Kermala
dort wo das ewige Feuer des Zoroaster brennt
darum hast du dich dort so wohl gefühlt...

auf jeden Fall haben wir die Rubbayat von Omar Kayham
sehr gute Filmregisseure und wunderschöne Perserteppiche

persische Miniaturbilder und Kunsthandwerk
wunderschöne Moscheen mit blauen Kuppeln

und Ibn Sina, der berühmte Arzt und Philosoph



danke für diesen thread


LG Ali:umarmen:



Ich danke Dir, liebe Ali.

Kleine Korrektur in Bezug auf die hängenden Gärten der Semitamis, die waren in Babylon, Persepolis war eigentlich nur der Königspalast, eine großartige Stadt war nicht dabei oder wenn, dann war sie unbedeutend und nicht so beeindruckend wie Babylon.

Ja, Kerman war mir schon sehr heimisch und immer noch denke ich gerne an diese Stadt. Inzwischen weiß ich aber auch, dass ich da früher schon mal gelebt habe.

Aber das ist wahr, die Rubayat, die Teppiche, die Miniaturen und die blauen Moscheen ( mit dem Blau, welches ich so liebe ) und so viele andere Dinge, die Iran so schön machen, sind noch da. Die Mullahs sind nur ein Lufthauch in der Geschichte und ich hoffe, dass dieses großartige Land sie bald wieder los ist.

Ich war auch in Hamedan, wo Ibn Sina gestorben ist und da ist ein Museum für ihn eingerichtet, sehr interessant. Er war schon wirklich eine beeindruckende Persönlichkeit.

Freut mich, dass es Dir gefallen hat und ich hoffe, dass es noch mehr Leuten gefällt, denn leider entsteht ja seit Jahren nur ein negatives Bild von Land und Leuten.

Lg Siriuskind
 
Werbung:
Was ich noch zu Alexander dem Grossen sagen muß: das wird vom Abendland natürlich so dargestellt, als wenn die Perser eine Gefahr gewesen wären. Wenn die Perser das Abendland erobert hätten, wäre das auch kein Nachteil gewesen, denn sie waren keine Barbaren, wie es die Griechen dargestellt haben, sondern der persische Staat war damals schon hochentwickelt. Als Alexander kam, war der damalige Herrscher ziemlich schwach und nur das ermöglichte Alexanders Sieg.

Ich muss sagen, dass ich Alexander nicht sonderlich mag, nicht nur, weil er das persische Reich eroberte, sondern sich auch in Ägypten breit machte. Hab da halt meine Aversion...:D
 
liebes Siriuskind

das ist ja die reinste Freude
in deinem Iran thread zu lesen
die Bilder und Geschichten
dazu die Kochrezepte von den Auberginen


ich kannte den thread nicht
da ich ja immer mal verschwinde aus dem Forum

ach... bei Allah
ich liebe einfach den Orient
der Bazar mit seinen Gewürzen und Waren
die engen Gassen...



aber auch die Teheran Bilder sind toll
ich habe mich immer schon für den Iran interessiert
das ist eine sehr sehr hochentwickelte Kultur Persien



ich finde das ganz grossartig
dass du dorthin reisen konntest
das ist ein Geschenk!


LG Ali:umarmen:



Den Eintrag von Dir habe ich ganz übersehen, so eifrig war ich am Hochladen und Reinstellen der Bilder:D

Ja, es ist immer wieder eine Freude, dorthin zu reisen. Aber es hat sich inzwischen schon vieles zum Negativen verändert, denn die Situation dort wird immer schwieriger durch das Embargo und durch die Regierung selber auch. Für die jungen Leute ist es so schwer, man findet keine vernünftige Arbeit, auch wenn man sie hat, ist das Gehalt so gering, dass man nicht auf eigenen Füßen stehen kann, auch heiraten viele nicht mehr, weil es finanziell gar nicht geht.

Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer. Die reichen jungen Leute leben ein sinnentleertes, oberflächliches Leben, von einer Party zur anderen, nur Äußerlichkeiten zählen, fast alle jungen Frauen lassen sich Schönheits-OP`s angedeihen. Ich finde es einfach schlimm, wenn ich all die unnatürlichen Gesichter sehe und es sehen alle so gleich aus dadurch.

Ich wünsche mir wirklich, dass sich dort einiges ändert, denn es ist zu bedauern, so wie es momentan ist.
 
Hier habe ich noch Fotos gemacht von einem typischen Essen aus der Region vom Kaspischen Meer, als wir jetzt dieses Essen zu Hause zubereitet haben.

Es ist ein Gericht mit Bohnen, die über Nacht eingelegt werden, damit die Haut leicht von der Bohne zu lösen ist. Da sitzt man dann erst mal eine Weile und schält die Bohnen, was ich aber gerne tue, dabei kann ich meinen Gedanken nachhängen.

 
Wenn alle Bohnen dann geschält sind, werden sie in geklärter Butter oder Butterschmalz angebraten und es kommen mehrere Zehen Knoblauch dazu.



Danach wird Kurkuma, Salz und eventuell einen Hauch von Zimt hinzugefügt.

 
Dann wird Wasser hinzugefügt und getrockneter Dill, davon eine recht große Menge. Und dann wird auch noch bestimmt ein bis zwei Esslöffel Butterschmalz dazu getan, das Essen braucht Fett.



Und vielleicht noch ein wenig Kurkuma, wenn es zu wenig war.

 
Nachdem die Bohnen gekocht haben, bis sie weich geworden sind, werden dann sechs oder sieben Eier hineingetan, die dann in der Hitze in der Flüssigkeit fest werden. Sie dürfen nicht verquirlt werden, sondern bleiben so, wie sie von der Schale da reinflutschten, in dem Topf.



Dann kann man den Tisch decken, es wird dazu Reis gegessen, geräucherter Fisch, da werden von dem Fisch nur kleine Mengen als salzige Geschmacksbeilage dazu gegessen, frischen Fisch kann man auch dazu essen und sonst noch verschiedene eingelegte Leckereien wie Oliven oder Knoblauch in Essig eingelegt ( der dann aber schon mehrere Jahre im Essig lag, das ist dann der absolute Hit! ).

 
Es ist persisches Neujahr, Nowruz! Es hat am 20. März um 6h14 begonnen, zu dem Zeitpunkt war Frühlingsbeginn. Das Neujahr beginnt also nie wie bei uns um Mitternacht, sondern immer, wenn es astronomisch zur Tag- und Nachtgleiche kommt!

Die Feiertage dauern nun 13 Tage, es sind im Iran Schulferien. Man besucht sich gegenseitig, erst werden aber die älteren Familienmitglieder besucht, becor diese dann umgekehrt zu den jüngeren zu Besuch kommen. Die Kinder erhalten kleine Geldgeschenke, welche Eidy genannt werden ( Eid ist der Begriff für einen Feiertag ) und auch neue Kleidung, die dann mit Freuden getragen wird ( bei Leuten, die sich nicht so oft neue Sachen leisten können ).

Am 13. Tag geht man hinaus in die Natur, wenn das Wetter mitmacht, zum Picknicken.
 
Werbung:
Zurück
Oben