Iranreise 2018

Dann war auch noch eine Musikgruppe aus Bandar Abbas vom Persischen Golf da (scheinbar war wohl ein Musikfestival da und heute eben eine Gruppe aus dem Süden). Die Frauen haben die traditionellen Gesichtsmasken getragen.

15CB0ED8-E10B-4BC4-A619-5149C6046322.jpeg


Noch ein Tor, die Mosaiken darauf sahen recht schön aus.

7C9086E1-B93F-4DE7-BBBA-E1D04ECE770F.jpeg

Und hier noch der Plan von der gesamten Palastanlage.

CA361FE1-D39B-4AA4-B336-88397409141B.jpeg
 
Werbung:
Siki, immer wieder schön dich auf deinen Reisen zu begleiten. Danke dass du deine Eindrücke hier teilst. Mein Freund und ich freuen uns über die neuen Fotos. :)
 
Und es gibt auch im Iran „Wer wird Millionär“!:D

67EEF3E7-1232-4CBF-A71A-41BCA21AC10A.jpeg

„Günther Jauch“

89878A37-6664-407E-B7FF-D54EA9FD5210.jpeg

...und Kandidatin.

Allerdings hat das Geld durch die Inflation so viel an Wert verloren, dass da quasi fast jeder schon Millionär ist! Nur ohne Wert!

Der höchste Betrag bei dem Spiel sind in Euro 8.000€, das sind ungefähr 120.000.000 Touman. Ich habe mich jetzt allerdings blöderweise nicht erkundigt, wie dieses Fernsehspiel auf Persisch heißt.:o
 
Nein. Das habe ich noch nie gehört, dass die Pisten geteilt sind, denn die Frauen sind ja nicht im Bikini unterwegs, sondern (schon aufgrund der Kälte) von oben bis unten bedeckt. Obwohl ich dort oben gesehen habe, dass die Frauen dort ohne Kopfbedeckung herumliefen, dort wird auf die Kleidervorschriften gepfiffen!:D

Beim Schwimmen gehen Männer und Frauen immer getrennt, im Schwimmbad sowie am Strand.

Im Bus oder in der Metro wird auch getrennt, jedoch wenn ich mit meinem Mann zusammen fahre, sitze ich mit ihm im Männerabteil.
mein exmann war so um 1980 rum - eher noch etwas früher - beruflich oft in teheran und hat von der trennung auch auf den schipisten erzählt -
aber auch davon, dass die iranischen frauen am hinflug hochmodern angezogen eingestiegen sind und sich vor der landung in teheran in graue mäuse verwandelt haben.
es wird wohl alles im laufe der jahrzehnte doch etwas lockerer geworden sein.
 
mein exmann war so um 1980 rum - eher noch etwas früher - beruflich oft in teheran und hat von der trennung auch auf den schipisten erzählt -
aber auch davon, dass die iranischen frauen am hinflug hochmodern angezogen eingestiegen sind und sich vor der landung in teheran in graue mäuse verwandelt haben.
es wird wohl alles im laufe der jahrzehnte doch etwas lockerer geworden sein.


Gut, das war dann wohl ganz am Anfang. Vor 1979 kann das allerdings auch nicht gewesen sein, denn da war der Schah ja noch da und da gab es keine Geschlechtertrennung.
Und ja, als ich nach meiner Heirat 1992 zum ersten Mal in den Iran flog, waren Mäntel und Kopftuch auch noch schlichter und unauffälliger, inzwischen ist es wirklich farbenfroh geworden. Die Mullahs merken wohl, dass sie es nicht mehr so streng halten können, sonst explodiert da der Volkszorn!
 
Gut, das war dann wohl ganz am Anfang. Vor 1979 kann das allerdings auch nicht gewesen sein, denn da war der Schah ja noch da und da gab es keine Geschlechtertrennung.
Und ja, als ich nach meiner Heirat 1992 zum ersten Mal in den Iran flog, waren Mäntel und Kopftuch auch noch schlichter und unauffälliger, inzwischen ist es wirklich farbenfroh geworden. Die Mullahs merken wohl, dass sie es nicht mehr so streng halten können, sonst explodiert da der Volkszorn!
es war in dem jahr als bomben auf teheran gefallen sind.
 
Liebe Siki,

gestern traf ich eine Frau aus dem Iran. Sie lebt seit den 80er Jahren in Hamburg. Sie hat erzählt, als sie nach Hamburg kam, dachte sie..was ist das denn für ein Dorf.
Im Gegensatz zu Teheran.

Sie war das pulsierende volle Leben gewohnt. Aber nachdem der Schah abgesägt wurde bekamen sie Morddrohungen weil sie einen deutschen Mann hat und sie Katholikin ist.
Sie sehnt sich so nach derLebenslust der Iraner. Sie ist voller Frust, dass das volle Leben, das wohl jeder unter dem Schah geniessen konnte nun so durch die Sharia begrenzt wird.
Doch die Iraner lassen sich nicht beirren. sie tragen lange Mäntel,Kopftücher...aber darunter sind ihre Gesichter geliftet, sie gehen nur höchst nobel und sexy auf Veranstaltungen und nehmen jede Gelegenheit wahr, sich zu präsentieren und Party zu machen.
 
Werbung:
Andererseits erzählte sie auch, dass als sie mit ihrer Tochter im Iran Zug gefahren ist, Studenten Umfragen gemacht hatten. Da wurde sie und ihre Tochter angesprochen weshalb sie nicht so geschminkt und relativ einfach angezogen waren. Da sagte sie, dass sie eigentlich in Deutschland lebt und dort jeder die Freiheit hat, sich anzuziehen wie er möchte, und sich nicht schminken zu müssen um anerkannt zu werden.....auch interessant die Entwicklung dort. Je mehr man verbietet um so rebellischer ist das Volk im offenen Geheimnis...
 
Zurück
Oben