Iranreise 2018

Ach, ist ja interessant, dass Dein Mann bei den Aufbauarbeiten mitgearbeitet hat!:)(y)

Ja, mein Mann gehört mit zu denen, die diesen Prunk kritisieren, aber das allein war ja nicht zu kritisieren, sondern allgemein, was das Schahregime so trieb (allerdings wurde der Schah von seinen Ministern ziemlich im Unklaren gehalten, wie es seinem Volk wirklich geht, er hätte wahrscheinlich schon einiges verbessert, aber er war halt leider nur eine Marionette in diesen politischen Spielen!). Aber nach der Revolution kam man vom Regen in die Traufe, mit einer so gewaltigen Verschlechterung hatte keiner gerechnet. Der Schah hätte Khomeini besser hinrichten lassen sollen, anstatt ihn in die Verbannung zu schicken! Zu dumm!:cautious:
Stehen die iraner nicht auf Prunk ?
In Hamburg gibts doch ein jährliches fest für die iraner, in einem großen Stadion...wo jeder voll aufgeprezelt kommt um abzutanzen.....?
 
Werbung:
Ach, ist ja interessant, dass Dein Mann bei den Aufbauarbeiten mitgearbeitet hat!:)(y)

Ja, mein Mann gehört mit zu denen, die diesen Prunk kritisieren, aber das allein war ja nicht zu kritisieren, sondern allgemein, was das Schahregime so trieb (allerdings wurde der Schah von seinen Ministern ziemlich im Unklaren gehalten, wie es seinem Volk wirklich geht, er hätte wahrscheinlich schon einiges verbessert, aber er war halt leider nur eine Marionette in diesen politischen Spielen!). Aber nach der Revolution kam man vom Regen in die Traufe, mit einer so gewaltigen Verschlechterung hatte keiner gerechnet. Der Schah hätte Khomeini besser hinrichten lassen sollen, anstatt ihn in die Verbannung zu schicken! Zu dumm!:cautious:
Mein Mann war damals noch ein ganz junger Elektro-Ingenieur, 23 Jahre alt und hat bei einer amerikanischen Firma gearbeitet, als er in Persien war.
Wir waren damals noch nicht zusammen, haben erst 1974 geheiratet. Aber er hat mir oft davon erzählt, weil diese Periode des Zeltstadtbaues ein ziemlich einschneidendes Erlebnis für ihn war.

Jung und dumm :D, haben er und seine Kollegen halt öfter mal über den Schah, seine Politik und seine Verschwendungssucht gelästert. Man unterhält sich ja viel mit den Leuten und kommt ins Gespräch, wenn man dort monatelang miteinander Zeit verbringt.
Aber ein paar Leute haben das wohl nicht so gern gehört bzw. so vermutete er, dass sie von jemandem verraten wurden.

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob sie schon verhaftet wurden oder ob sie vorher noch fliehen konnten...sie mussten auf jeden Fall in einer Nacht- und Nebelaktion das Land verlassen und wurden gerade noch rechtzeitig mit einem Hubschrauber ausgeflogen. :D
 
Mein Mann war damals noch ein ganz junger Elektro-Ingenieur, 23 Jahre alt und hat bei einer amerikanischen Firma gearbeitet, als er in Persien war.
Wir waren damals noch nicht zusammen, haben erst 1974 geheiratet. Aber er hat mir oft davon erzählt, weil diese Periode des Zeltstadtbaues ein ziemlich einschneidendes Erlebnis für ihn war.

Jung und dumm :D, haben er und seine Kollegen halt öfter mal über den Schah, seine Politik und seine Verschwendungssucht gelästert. Man unterhält sich ja viel mit den Leuten und kommt ins Gespräch, wenn man dort monatelang miteinander Zeit verbringt.

Ein Freund von mir war auch jahrelang im Iran. Hotelerie. Er hat sogar mal den Schah als Gast gehabt und schwärmt eigentlich von dieser Zeit .
Aber ein paar Leute haben das wohl nicht so gern gehört bzw. so vermutete er, dass sie von jemandem verraten wurden.

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob sie schon verhaftet wurden oder ob sie vorher noch fliehen konnten...sie mussten auf jeden Fall in einer Nacht- und Nebelaktion das Land verlassen und wurden gerade noch rechtzeitig mit einem Hubschrauber ausgeflogen. :D
 
Ja, die Iraner lassen sich nicht beirren und legen viel Wert auf Äußerlichkeiten trotz islamischer Kleiderordnung, jedoch hasse ich diese operierten Gesichter und das ist leider die Mehrzahl. Die sehen inzwischen echt alle gleich aus, ganz furchtbar, die Schönheit der orientalischen, stolzen, raubvogelartigen Gesichter ist weg!:cry:
Nasenoperationen werden im Iran besonders häufig gemacht. Angeblich gibt es sogar etliche Frauen, die sich einen Nasenverband machen, damit es aussieht als hätten sie gerade eine solche Operation hinter sich (wenn sie sich keine leisten können).
 
Stehen die iraner nicht auf Prunk ?
In Hamburg gibts doch ein jährliches fest für die iraner, in einem großen Stadion...wo jeder voll aufgeprezelt kommt um abzutanzen.....?



Inzwischen wird wohl alles genommen, was von der unangenehmen Situation im Land ablenkt. Ansonsten kann ich nicht sagen, ob Iraner im Allgemeinen auf Prunk stehen. Kommt wohl auf den Bildungsstand an, wie überall. Wer sich mit Politik auseinander setzt wie mein Mann und dann noch in jungen Jahren in einer kommunistischen Partei politisch aktiv war, mag Prunk nicht, weil man die leidende Gegenseite sieht (die arme Bevölkerung)!;)
 
würdet ihr denn aus jetziger Sicht in den Iran Reisen? Da ist ja dieses Jahr einiges passiert...leider haben wir es noch nie dort hingeschafft, allerdings interessiert mich das Land und die Leute sehr...scheint ja wirklich toll dort zu sein...wie schaut es aktuell mit der Sicherheitslage aus? Ich möchte schon noch hin, bevor es zu einem Touri-Hotspot wird...kann mir vorstellen, dass das in 10 Jahren schon ganz anders aussehen könnte.
 
Werbung:
würdet ihr denn aus jetziger Sicht in den Iran Reisen? Da ist ja dieses Jahr einiges passiert...leider haben wir es noch nie dort hingeschafft, allerdings interessiert mich das Land und die Leute sehr...scheint ja wirklich toll dort zu sein...wie schaut es aktuell mit der Sicherheitslage aus? Ich möchte schon noch hin, bevor es zu einem Touri-Hotspot wird...kann mir vorstellen, dass das in 10 Jahren schon ganz anders aussehen könnte.


Ich selbst reise ja nicht als Touristin, aber ich habe mich noch nie unsicher gefühlt, letztes Jahr war ich Ende November dort, als auch gerade Unruhen waren und es war vor Ort nichts zu spüren bis auf die Tatsache, dass das Internet für einige Tage gesperrt war.
Ich bin mir sicher, dass auch momentan Reisetouren ohne Probleme durchzuführen sind. Wegen der abgeschossenen Passagiermaschine sollte man vielleicht noch ein wenig warten, obwohl seit der von den USA verursachten Unruhen nichts mehr passiert ist. Aber ich glaube, Lufthansa fliegt zum Beispiel bis Ende März nicht in den Iran. Aber andere Fluggesellschaften tun es, die eigene wie Iran Air sowieso und Turkish Airlines fliegt auch mehrmals täglich.
Du kannst Dich ja im Reisebüro für Rundreisen im Iran erkundigen, wie es gerade aussieht. Aber grundsätzlich kann ich so eine Rundreise nur empfehlen, es ist ein schönes Land, hat viel Historisches und Kulturelles zu bieten, landschaftsmässig ist es auch sehr vielfältig und die Menschen sind sehr freundlich!:)

Du kannst mir ja mal erzählen, was Du vom Reisebüro erfährst, wenn Du da mal hingehst und wenn Du Dich für eine Reise dorthin entscheiden solltest, würde ich mich sowieso freuen, wenn Du dann von Deinen Erlebnissen berichtest!
 
Zurück
Oben