Zahlungsmoral

-- alte Bauernweisheit, als diese das Lesen und Schreiben lernten und vom Tauschhandel abkamen und das Geld entdeckten --


"Wer gleich bezahlt vergisst es nicht. Wer`s ganz vergisst, der braucht es nicht."


:ironie:



(ist allgemein aber auch heute noch gültig)
 
Werbung:
ich habe auch schon daran gedacht auch spendenbasis oder mit einem mindestsatz von 25€ zu arbeiten... nur weiss mans nicht immer wie finanziell bei den leuten aussieht - denn - ich denke die leute dies geld haben könnten doch etwas mehr bezahlen als die jenigen für die 20 € sehr viel sind ?!

Hallo,
im Prinzip hast Du recht, doch... in der Realität seht es so aus, dass die Menschen, die eigentlich genug Geld haben, die als reich in unserer Gesellschaft angesehen werden tun sich "besonders schwer" mit der Bezahlung.
Ich habe mich selbständig gemacht, arbeitete 16 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche... Ich arbeitete sehr oft nur für "Danke schön", bekam meist nicht Mal das...
Das was mich dabei am meistens erschrocken hat war der Fakt, dass gerade die, die ohnehin wenig Geld haben versuchten immer pünktlich zu bezahlen, die kamen nicht Mal auf die Idee nicht zu bezahlen... Dagegen die, die mehr Geld als genug haben versuchten sich immer wieder von den Zahlungen zu drücken, viele haben nie die Absicht überhaupt zu bezahlen und taten es bis heute nicht. Das ging so weit, dass ich - obwohl ich wirklich so hart arbeitete - weniger verdient habe, als wenn ich Harz IV beantragt hätte!!!

Ich fühlte mich hintergangen und was noch viel schlimmer ist auch nicht akzeptiert, nicht anerkannt. Meine Arbeit hatte kein Wert!!!

Ohne Entgelt zu arbeiten ist nur bedingt gut. "Was nichts kostet ist auch nichts wert" - so denken, fühlen die Menschen.
Jeder von uns, jeder der arbeitet möchte neben dem Geld auch eine Anerkennung erleben, fühlen - das ist auch der eigentliche Lohn für unsere Leistung. Leider ist sie (die Anerkennung) von vielen, zu vielen Menschen nur vom Preis abhängig.

Ich grüße Euch herzlichst
Pianissimo
 
arbeitete 16 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche... Ich arbeitete sehr oft nur für "Danke schön", bekam meist nicht Mal das...

Du musst ein Kamel sein :D:D:D
Hast du wenigstens Heu bekommen? :umarmen:

Sorry,
ich hoffe, du kannst mit lachen.
Die Beobachtung, dass gerade solche Leute, die "es" haben, gern am Preis rumfeilschen wollen, oder die Bezahlung raus zögern, habe ich auch gemacht.
Und es hat mich total verletzt damals, weil ich erst mal drauf rein gefallen bin. Sah meine Arbeit gering geschätzt und haderte mit mir, ob ich raffig sei, mit meinen Preisen....
War halt verunsichert. Weil ich nämlich, bis diese Menschen mich das gelehrt hatten, was ich zu lernen hatte, meins auf sie projiziert hatte: ich, so wie ich ticke, würde mich so nur verhalten, wenn.....
Und davon bin ich dann ausgegangen.
Leider ist es aber einzig deine Sache, dein Honorar einzufordern und, selbst am Anfang einer Selbständigkeit, lieber mal einen Kunden nicht zu kriegen, als einen Auftrag, aber kein Geld.
Du schreibst in der Vergangenheitsform. Hat sich diese Durststrecke nun gelohnt, würdest du das nochmal so machen. Oder wie machst du es aktuell in der Gegenwart?

Beste Grüße,
Eva
 
Woran erkennt man seriöse Heiler?


Der Dachverband für Geistiges Heilen e.V. hat zwar einen Ehren-Kodex verabschiedet, dem sich ausnahmslos alle DGH-Mitglieder unterwerfen, doch leider sind nicht alle Heiler Mitglied im DGH. (Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass diese Nicht-Miglieder dadurch schlechtere oder unseriöse Heiler sind.)



Ausgehend von diesem DGH-Kodex erkennen Sie seriös arbeitende Heiler z.B. daran, dass sie die folgenden Kriterien erfüllen (fragen Sie vor einer Behandlung danach!):
1. Lassen Sie sich niemals von einem Heiler dazu bewegen, eine ärztliche Therapie abzubrechen! (Ausnahme: Der Heiler ist selbst approbierter Arzt bzw. zugelassener Heilpraktiker)
2. Lassen Sie sich im Voraus sagen, was der Heiler als Honorar verlangt. Auch ein Honorar von 120 Euro pro Sitzung kann unter Umständen vertretbar sein (schliesslich müssen auch Heiler Miete und Strom bezahlen, und für eine längere Sitzung ist das dann sicherlich angemessen, wenn sie hauptberuflich arbeiten). Wenn man Sie aber zur Vorauszahlung für mehrere Sitzungen drängen will, suchen Sie das weite. Solche Heiler haben meist mehr die eigene "finanzielle Gesundheit" als die Gesundheit ihrer Klienten im Auge!
3. Kein seriös arbeitender Heiler wird verlangen, dass man sich zur Behandlung bei ihm ausziehen muss! Nehmen Sie - falls dieses Ansinnen an Sie gestellt wird - unbedingt eine Person Ihres Vertrauens mit! Allerdings kann es sein, dass ein Heiler Sie bittet, ein Kleidungsstück aus Kunststoff auszuziehen, weil durch diesen Stoff der Energiefluss behindert wird.
4. Laut Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts dürfen Heiler keine Diagnosen stellen und in der Regel geschieht das auch nicht! Wenn aber ein Heiler mal eine Diagnose (vielleich auf "hellsichtiger" Basis) stellt, dann lassen Sie das von einem Arzt oder Heilpraktiker kontrollieren! Lassen Sie sich nicht allein auf Grund dieser Diagnose zu weiteren Sitzungen/Behandlungen drängen!
5. Auch die Mitgliedschaft in einem Verein oder in einer religiösen Gemeinschaft kann niemals Vorbedingung für eine seriöse Genesungshilfe sein. Wenn man Sie also zum Eintritt in eine Vereinigung oder Sekte auffordert - nehmen Sie Ihre Geldbörse und suchen Sie schnellstmöglich das Weite!!!
6. Vorsicht, wenn Ihnen ein Heiler verspricht, Sie zu heilen. Garantien wird kein seriöser Heiler geben - eine Heilung wird Ihnen auch kein Arzt garantieren können (mir ist jedenfalls noch keiner begegnet).
7. Bei Fernbehandlungen sollte kein Heiler ein Honorar verlangen. Wie wollen Sie kontrollieren, ob der Heiler überhaupt etwas getan hat? Bei Fernbehandlungen sollte ein Honorar nur im Fall des Erfolges gezahlt werden. Klären Sie diesen Punkt auf jeden Fall vorher!



Den kompletten DGH-Kodex für Heiler können Sie auf der Homepage des DGH lesen.



Bedenken Sie: Ein Heiler kann zusätzlich zur ärztlichen Behandlung eine segensreiche Begleitung sein, ähnlich einem Masseur oder Krankengymnasten. Es KÖNNEN auch Heiler allein eine Besserung bewirken, aber eine Garantie gibt es nicht. Wenn Sie sich einem Heiler anvertrauen und Sie verspüren Besserung, dann lassen Sie diese Besserungen auch von einem Arzt bestätigen - vor allen Dingen: Verändern Sie nicht eigenmächtig die Dosierung eventuell verordneter Medikamente, sondern sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber!


Liebe Gruesse
nkeisen
 
Du musst ein Kamel sein :D:D:D
Hast du wenigstens Heu bekommen? :umarmen:

Sorry,
ich hoffe, du kannst mit lachen.

Hallo Eva,
Na klar kann ich mitlachen und habe auch Deine Intention verstanden :D


Die Beobachtung, dass gerade solche Leute, die "es" haben, gern am Preis rumfeilschen wollen, oder die Bezahlung raus zögern, habe ich auch gemacht.

Tja, jetzt sage ich: "genau deshalb haben diese Menschen auch Geld, doch wenn es nur daran liegt, dann bin ich halt gerne arm".

Und es hat mich total verletzt damals, weil ich erst mal drauf rein gefallen bin. Sah meine Arbeit gering geschätzt und haderte mit mir, ob ich raffig sei, mit meinen Preisen....

Genauso ging es mir. Ich dachte, meine Arbeit sei nichts wert - also arbeitete ich noch mehr, und noch mehr, und noch mehr...
Setzte mich stark unter Druck und bin an dem fast zusammengebrochen. Meine Beziehung fing an darunter zu leiden - von der Seite bekam ich anfangs sehr viel Hilfe, jedoch - wie es sich später herausstellte war es nur Berechnung und Verfolgung eigener Interessen. Nun ist diese Beziehung zerbrochen. Ich muss jetzt nur noch die vielen Vorwürfe ertragen, dass alles meine Schuld sei, werde im Bekanntenkreis als Monstrum bezeichnet, so dass möglichst alle Menschen sich von mir abwenden...

Leider ist es aber einzig deine Sache, dein Honorar einzufordern und, selbst am Anfang einer Selbständigkeit, lieber mal einen Kunden nicht zu kriegen, als einen Auftrag, aber kein Geld.

Du hast absolut recht. Vor allem weil Du dann nicht nur den Auftrag kostenlos annimmst, sondern später auch den Spott. Wenn Einer nicht bezahlt, wieso sollte der Nächste bezahlen - es ging doch auch ohne...

Du schreibst in der Vergangenheitsform. Hat sich diese Durststrecke nun gelohnt, würdest du das nochmal so machen. Oder wie machst du es aktuell in der Gegenwart?

Diese Durststrecke betrachte ich als eine Lektion, von daher kann ich nicht sagen, dass es sich nicht gelohnt hat. Es war allerdings sehr schmerzhafte und kosten spielige Lektion.
Ich schreibe in der Vergangenheitsform da ich dabei bin mich zu verändern - sowohl beruflich, wie auch in der Einstellung zu meiner Arbeit. Ich bin nicht mehr bereit alles umsonst zu machen und das tue ich auch nicht mehr.
Ich werde bald umziehen um den Umfeld zu verändern, werde mich beruflich weiter entwickeln - mache jetzt auch zusätzliche Ausbildung - und werde selbst meine Arbeit zu schätzen wissen, denn das ist die Voraussetzung, dass auch die Anderen meine Arbeit anerkennen.

Liebe Grüße
Pianissimo
 
Hallöchen,

bis auf einen Punkt stimme ich allen 7 zu.

7. Bei Fernbehandlungen sollte kein Heiler ein Honorar verlangen. Wie wollen Sie kontrollieren, ob der Heiler überhaupt etwas getan hat? Bei Fernbehandlungen sollte ein Honorar nur im Fall des Erfolges gezahlt werden. Klären Sie diesen Punkt auf jeden Fall vorher!

Nunja, ich persönlich arbeite hauptsächlich über die Ferne und diese Frage habe ich mir ehrlich gesagt selbst schon gestellt, als ich mir über die Ferne eine Anwendung geben ließ. Doch hätte ich es sehr unangemessen gefunden der Person, die das bei mir machte, kein Geld zu geben, nur weil es nicht direkt war. Sie hatte trotzdem den selben Energieaufwand wie jemand, zu dem ich persönlich gehe. Ich denke das Einzige was man hier tun kann ist sich auf sein Gefühl zu verlassen, doch eine so grundsätzliche Haltung diesem Thema gegenüber finde ich persönlich nicht stimmig...

Grüßle, Anni
 
Liebe Pianissimo,
( was bringt mich nur auf die Idee, dass du eine Frau sein musst? :D

Dein schmerzhaftes Erwachen ist bis hier spürbar und ich bin berührt, wie entschlossen und diszipliniert du deinen Weg, deine Entwicklung annimmst.
Die Kamel-Freunde sind halt gar nicht erfreut, wenn das Kamel keins mehr sein will :umarmen: Du Phööse du.
Ich wünsche dir jetzt Menschen, die dir gut tun!
In einem Punkt möchte ich dir aber doch widersprechen:
Nur weil es leider Menschen gibt, die andere übervorteilen wollen,und darunter häufig solche, die es nicht nötig hätten, muss ein fairer Mensch noch lange kein armer Schlucker bleiben.


Alles Liebe,
Eva
 
nkeisen:
was hat das denn mit Zahlungsmoral zu tun?

anni:
Wer dir nicht vertraut, braucht ja keine Fernbehandlung zu nehmen. Hinterher nicht zahlen wollen, weil du vielleicht "gar nichts gemacht hast", oder ein Klient "nichts gemerkt hat", nennt man "Kaufreue" und das rechtfertigt in keiner Weise, eine vorher vereinbarte Bezahlung verweigern zu wollen.
Und auch andere Gründe lasse ich nicht gelten.
Wer kein Geld hat, oder keins ausgeben will, soll halt sehen, wo er es umsonst kriegt. Leute, die erst eine Leistung bestellen und in Anspruch nehmen und hinterher nicht zahlen können oder wollen sind ganz schlicht Betrüger.

Beste Grüße,
Eva
 
Liebe Pianissimo,
( was bringt mich nur auf die Idee, dass du eine Frau sein musst? :D

He he, Dein Gefühl irrt Dich nicht!!!

Dein schmerzhaftes Erwachen ist bis hier spürbar und ich bin berührt, wie entschlossen und diszipliniert du deinen Weg, deine Entwicklung annimmst.
Die Kamel-Freunde sind halt gar nicht erfreut, wenn das Kamel keins mehr sein will :umarmen: Du Phööse du.

Hallo Melodie,
danke für Deine lieben Worte. Das stimmt. Es ist "selbstverständlich" geworden, dass man bei mir etwas ohne Entgelt bekommen kann und jetzt ist die Aufregung groß, wieso auf einmal soll es anders werden.

Ich wünsche dir jetzt Menschen, die dir gut tun!

Ich bedanke mich nicht - in dem alten Glauben meiner Oma, die immer sagte, dass man sich für die Wünsche nicht bedanken darf (sonst gehen die nicht in Erfüllung), sondern sie nur annehmen soll.
So nehme ich Dein Wunsch gerne an und wünsche Dir ebenso nur Menschen um Dich, die Dir gut tun.:umarmen:

In einem Punkt möchte ich dir aber doch widersprechen:
Nur weil es leider Menschen gibt, die andere übervorteilen wollen,und darunter häufig solche, die es nicht nötig hätten, muss ein fairer Mensch noch lange kein armer Schlucker bleiben.

Ha ha, dann hast Du mich nicht richtig verstanden ich sage in solchen Situationen: Wenn es so sein sollte, dass Menschen die Geld haben nur durch solche unehrenhafte Handlung zu Geld kommen, dann bin ich lieber ein armer Schlucker.
Ansonsten gebe ich Dir recht - ein fairer Mensch muss nicht arm sein :D

Liebe Grüße
Pianissimo
 
Werbung:
Hallöchen,

bis auf einen Punkt stimme ich allen 7 zu.



Nunja, ich persönlich arbeite hauptsächlich über die Ferne und diese Frage habe ich mir ehrlich gesagt selbst schon gestellt, als ich mir über die Ferne eine Anwendung geben ließ. Doch hätte ich es sehr unangemessen gefunden der Person, die das bei mir machte, kein Geld zu geben, nur weil es nicht direkt war. Sie hatte trotzdem den selben Energieaufwand wie jemand, zu dem ich persönlich gehe. Ich denke das Einzige was man hier tun kann ist sich auf sein Gefühl zu verlassen, doch eine so grundsätzliche Haltung diesem Thema gegenüber finde ich persönlich nicht stimmig...

Grüßle, Anni

Hallo Anni, wie meinst du "sich auf sein Gefühl zu verlassen"...?
Wen sich da nie ein Erfolg einstellt, warum sollte man dann umsonst was bezahlen?
Nach dem Resultat würde ich schon bezahlen, dann aber ordentlich,
und wenn es mein letzte Cent sein sollte...
Liebe Grüße
Rabe3
 
Zurück
Oben