Geld für menschliche Hilfe?

Das ist der Punkt. Für Rücklagen reicht es bei mir noch lange nicht, und verdiene ich kein Geld, kann ich meinen Lebensunterhalt nicht mehr finanzieren, es entstehen Schulden und die häufen sich auf... Schulden und längere finanzielle Knappheit erzeugen Mangelgefühle, und wenn man permanent Mangelgefühle hat, entsteht daraus eine negative Lebenseinstellung - wiederum mit dieser ist man nicht mehr geeignet, als Lebensberaterin zu arbeiten, da man seine Klienten eher noch mehr runterzieht, als sie aufzubauen. Wie soll jemand, der sich selbst am Boden fühlt, andere beraten?


Nein, der Punkt ist die Einstellung zum Geld. Es geht um die Wirkung von "brauchen", "verdienen", "Angst um die Finanzierung des Lebensunterhalts, denn es verrät sehr viel über den Anwender. Richtig: Mangelgefühle und negative Lebenseinstellung gehen Hand in Hand. Negative Lebenseinstellungen zeugen Mangelgefühle und ein Mangelgefühl erzeugt nichts weiter als Mangel, also NICHT Fülle. Fülle lässt sich nur mit einem FÜLLE-GEFÜHL erzeugen.

"Brauchen" sagt aus, dass etwas nicht da ist. Also Mangel. Mangel erzeugt Mangel. Sage ich "ich brauche Geld", dann sage ích aus, dass ich keins habe. Keins Haben ist Mangel. Mangel erzeugt Mangel. Es geht also darum, eine Wahl zu treffen, die Fülle aussagt, also muss ich zwangsläufig das "brauchen" umändern in eine adäquatere Aussage, die Fülle zum Ausdruck bringt.


"Verdienen" sagt aus, dass ich etwas tun muss, um etwas zu bekommen, was ich nicht habe. Es sagt aus, dass etwas nicht da ist. Also Mangel. Mangel erzeugt Mangel. Sage ich "ich muss mein Ggeld verdienen", dann sage ích aus, dass ich keins habe. Keins Haben ist Mangel. Mangel erzeugt Mangel. Es geht also darum, eine Wahl zu treffen, die Fülle aussagt, also muss ich zwangsläufig das "verdienen" umändern in eine adäquatere Aussage, die Fülle zum Ausdruck bringt. Ausserdem zeigt "verdienen" auch etwas über den Selbstwert. Wieviel Wert bin ich mir? Bin ich mir soviel wert, dass ich entscheide, dass mir etwas zusteht, oder bin ich mir so wenig wert, dass ich mir es erst verdienen muss?


Was die Lebensberaterin betrifft, so wie alle anderen helfenden Berufe: ich kann nur das vermitteln, was ich sinngemäss oder praktisch selbst erfahren habe. Also: nicht schlimm, wenn eine Lebensberaterin selbst durch das Tiefste gegangen ist, da weiss sie wenigstens, wovon sie spricht.



lg
Christian
 
Werbung:
@ christian / seelenflügel

finde keine applaudierenden Hände als Smiley - schade - denk sie dir, okay :)

"Verdienen" hat auch etwas mit Schuld zu tun. Wenn ich nämlich Schuldgefühle - gleich woher sie kommen habe, betreibe ich Selbstbestrafung (zwangsläufig) und Schuld verhindert, dass ich überhaupt etwas verdienen darf.

Welchen Vorschlag hast du denn, die Fülle zu denken (außer den erwünschten Zustand bereits zu sein) ?

LG
Esofrau
 
Es ist ja auch nicht so, dass die alten Schamanen (nur um mal ein Beispiel zu nennen) damals nicht entlohnt wurden.
Sie haben im Gegenzug Lebensmittel, Felle und andere Dinge bekommen. Das war selbstverständlich.
Was brauchen wir heute zum Leben/Wohnen etc.?
Geld ist einfach DAS Tauschmittel unserer heutigen Zeit geworden.

Solange ich also nach bestem Wissen und Gewissen helfen möchte und keine Profitgier daraus wird, ist es doch völlig in Ordnung.
 
Welchen Vorschlag hast du denn, die Fülle zu denken (außer den erwünschten Zustand bereits zu sein) ?
Das Buch "Attracting Abundance with EFT" von Carol Look. Darin werden ganz viele Fülle-blockierender Glaubenssätze und jeweils passende Möglichkeit zu ihrer Auflösung aufgeführt. Allerdings sollte man mit EFT schon gut vertraut sein, um das Buch optimal nutzen zu können.
 
@ christian / seelenflügel

finde keine applaudierenden Hände als Smiley - schade - denk sie dir, okay :)

Dankedanke :) *glitterglattstreif* *gg*


"Verdienen" hat auch etwas mit Schuld zu tun. Wenn ich nämlich Schuldgefühle - gleich woher sie kommen habe, betreibe ich Selbstbestrafung (zwangsläufig) und Schuld verhindert, dass ich überhaupt etwas verdienen darf.

Da solltest Du Dir mal reinschauen lassen, was das für ein Programm da in Dir ist. Wenn Du es siehst, wird es greifbar. Ich nenne so etwas "Sabotage-Programm". Sehr suptil, das. Aber heilbar.



Welchen Vorschlag hast du denn, die Fülle zu denken (außer den erwünschten Zustand bereits zu sein) ?

LG
Esofrau

Es gibt keinen anderen Vorschlag, als sich in die Fülle einzufinden, inde man sich entscheidet, sie zu sein. Das ist sehr schwer, wenn man auf Mangel programmiert ist. Hier gilt es, Stück für Stück den versteckten Mangelgedanken auf die Spur zu kommen. Jeden Mangelausdruck, den Du findest, stelle ihn zur Rede, denn er führt Dich nicht zur Fülle. Bedanke Dich, das er da war, den ohne ihn wärst du nicht auf den Weg zurück zu deiner Fülle. Oder besser und hilfreicher, den Füllegedanken nachzuspüren. Fange im Kleinen an:

Wie gut geht es Dir? Hast Du ein dach über den Kopf? Hast du zu essen und zu trinken? Ja? DAS ist der Beginn der Fülle. Fülle ist das, was zum Ausdruck bringt, was du wirklich bist. Es ist wie der Apfelbaum im Herbst, die Äste schwer voller Äpfel, ein Ausdruck der Fülle. Soviel Äpfel, wie Du niemals essen kannst hängen an EINEM Baum. Das ist Fülle.


lg
Christian
 
Nein, der Punkt ist die Einstellung zum Geld. Es geht um die Wirkung von "brauchen", "verdienen", "Angst um die Finanzierung des Lebensunterhalts, denn es verrät sehr viel über den Anwender. Richtig: Mangelgefühle und negative Lebenseinstellung gehen Hand in Hand. Negative Lebenseinstellungen zeugen Mangelgefühle und ein Mangelgefühl erzeugt nichts weiter als Mangel, also NICHT Fülle. Fülle lässt sich nur mit einem FÜLLE-GEFÜHL erzeugen.

"Brauchen" sagt aus, dass etwas nicht da ist. Also Mangel. Mangel erzeugt Mangel. Sage ich "ich brauche Geld", dann sage ích aus, dass ich keins habe. Keins Haben ist Mangel. Mangel erzeugt Mangel. Es geht also darum, eine Wahl zu treffen, die Fülle aussagt, also muss ich zwangsläufig das "brauchen" umändern in eine adäquatere Aussage, die Fülle zum Ausdruck bringt.


"Verdienen" sagt aus, dass ich etwas tun muss, um etwas zu bekommen, was ich nicht habe. Es sagt aus, dass etwas nicht da ist. Also Mangel. Mangel erzeugt Mangel. Sage ich "ich muss mein Ggeld verdienen", dann sage ích aus, dass ich keins habe. Keins Haben ist Mangel. Mangel erzeugt Mangel. Es geht also darum, eine Wahl zu treffen, die Fülle aussagt, also muss ich zwangsläufig das "verdienen" umändern in eine adäquatere Aussage, die Fülle zum Ausdruck bringt. Ausserdem zeigt "verdienen" auch etwas über den Selbstwert. Wieviel Wert bin ich mir? Bin ich mir soviel wert, dass ich entscheide, dass mir etwas zusteht, oder bin ich mir so wenig wert, dass ich mir es erst verdienen muss?


Was die Lebensberaterin betrifft, so wie alle anderen helfenden Berufe: ich kann nur das vermitteln, was ich sinngemäss oder praktisch selbst erfahren habe. Also: nicht schlimm, wenn eine Lebensberaterin selbst durch das Tiefste gegangen ist, da weiss sie wenigstens, wovon sie spricht.



lg
Christian

ich halte dies sogar für einen der wichtigsten aspekte überhaupt. ich kann niemanden sicher durch dunkelheiten führen, wenn ich nicht selbst hindurchgegangen bin.

grüezi : krabat.
 
ich kann niemanden sicher durch dunkelheiten führen, wenn ich nicht selbst hindurchgegangen bin.

Das sehe ich genauso - ich meinte nur, wenn jemand noch akut in so einem dunklen Seelenzustand drinsteckt, ist er keine große Hilfe für andere. Hat er diesen Zustand überwunden, kann er natürlich aus der Quelle dieser Erfahrungen schöpfen.

Lebenserfahrung ist m. E. sehr wichtig, wenn man beraten will.
 
Wenn ich mich nun im Zustand der bewußten Fülle befinde, was kann ich tun (bzw. was tust Du Christian), um Dein Dach über dem Kopf zu behalten?
Nicht an Geld denken darauf vertrauen, dass schon irgendwie sich alles fügt und der Vermieter die vereinbarte Miete auf irgendeine Weise bekommen wird?

(Gibt es das Buch o.ä. auch in Deutsch?)
 
Nicht an Geld denken darauf vertrauen, dass schon irgendwie sich alles fügt und der Vermieter die vereinbarte Miete auf irgendeine Weise bekommen wird?

(Gibt es das Buch o.ä. auch in Deutsch?)
Nein, das Buch gibt es leider nicht in Deutsch. Aber es wirkt: Ich hatte es noch gar nicht komplett durchgearbeitet, als ich schon unerwartet Zusagen für ein gesteigertes Einkommen erhielt. Und so erfreulich ging es weiter...
 
Werbung:
Zurück
Oben