Wie würdest Du die Welt retten?

Die Ungerechtigkeiten würden doch aber eh bleiben!?
Absolute Gerechtigkeit gibt es eh nicht, es gibt nur eine Annäherung an eine Art Ideallösung. Die Menschen sind verschieden, jede*r braucht andere Dinge. Selbst das, was überlebensnotwendig ist, schwankt von Mensch zu Mensch. Ein kleiner Mensch mit einem niedrigen Stoffwechsel braucht weniger Nahrung zum Überleben als ein großer Mensch mit hohem Stoffwechsel.

Ich bin der Meinung, dass meine Idee ein entscheidender Schritt in Richtung MEHR zu Gerechtigkeit wäre - allerdings keine perfekte Lösung, richtig.

Eine Frau in D braucht 1000 €.
Ich gehe vom Existenzminimum aus, nicht von Teilhabe. Mir geht es darum Frauen in Not einen überlebbaren Ausweg aus unterdrückenden Strukturen zu bieten. Vielleicht wäre es sogar sinnvoll das Grundeinkommen für jede Frau auf 5 Jahre zu begrenzen, damit von vorne herein klar ist: Du hast 5 Jahre Zeit Dir etwas eigenes aufzubauen. Dauerhaft Eier(stöcke) schaukeln is nich. Die kostenlose drei-Monatsspritze sollte es aber trotzdem weiterhin geben, auch nach den 5 Jahren.

Ich würde das jeweilige Grundeinkommen am BIP oder BNE des Landes oder der Region festmachen und wirklich nur so hoch ansetzen, dass es für Unterkunft, Nahrung und Dinge des täglichen Bedarfs reicht. Mehr nicht, es soll nur ein Sprungbrett sein.

blieben aber immer noch die Religionen, die ich als unüberwindbar ansehe...
Wer in der eigenen Religion bleiben möchte, soll das tun. Die drei-Monatsspritze plus Grundeinkommen soll eine echte Alternative sein, mehr nicht. Wer sich wohl fühlt und die Regeln der eigenen Religion nicht als Unterdrückung empfindet, braucht keine Hilfe. Wer zu viel Angst hat, ist ebenfalls nicht in der Lage das Angebot anzunehmen. Daher wird das Programm auch mit Abstand nicht so teuer sein wie ein allgemein eingeführtes Grundeinkommen. Es wird allerdings nach und nach zu sehr gravierenden gesellschaftlichen Umbrüchen führen. Eine Frau, die sich selbst noch nicht traut, wird vielleicht ihre Tochter so erziehen, dass sie diesen Mut aufbringen kann.

Ich schau immer zuerst einmal auf mich ....
Schatzi, Deine Schuhe sind nicht Du, auch wenn es sich für Dich so anfühlt :love: :D :barefoot:

Pilgrim und mit wem auch immer sie ihre Idee umsetzt!

Tu nicht ablenken ....
Hach...

:kuesse:
 
Werbung:
Na, dann setzt euer Programm mal um. Mir persönlich ist die Vorgabe nicht genehm, ich hab`s mehr mit offenen als geschlossenen Fragen, daher bereits meine zahlreichen Einwände, ist sicher bemerkt wurden.
Kann euch aber nicht länger davon abhalten, die Welt zu retten. :love:
 
Ok, das Ziel wäre also: weniger Menschen auf der Erde
Hey pilgrim,

ich denke, dass das Bild von der viel zu engen Erde für viel zu viele Menschen ein Klischee der Inhumanität darstellt.
Deutschland beispielsweise ist dichter besiedelt als Nigeria.

Woran diese unfassbar schöne Erde leidet, ist meines Erachtens die ungleiche globale Verteilung von Land, Geld und Nahrung.
 
Inwiefern wären alle bescheuert?

Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, es ist die Illusion wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Oder um aus einem Interview mit Niavarani zu zitieren:

Herr Niavarani, Sie haben in Ihrem neuen Buch Geschichten über die Vertrotteltheit der Menschen gesammelt. Wer ist für Sie konkret der größte Trottel?


Die Menschen an sich. Wir werden ins Universum geworfen und haben keine Ahnung, woher es kommt, woher wir kommen und warum wir überhaupt da sind. Wir haben keine Ahnung. Wie kann es sein, dass es ein Wirtschaftssystem gibt, das Menschen unterdrückt? Das haben wir selber gemacht. Der Mensch ist einfach ein Idiot, das ist so.

Und da schließen Sie sich selbst nicht aus?

Im Gegenteil, ich bin der größte Trottel von allen.

Dabei lautet das Credo unserer Zeit doch, man soll sich selber lieben.

Ich glaube, dass diese esoterische Feng-Shui-Einstellung, sich jeden Tag zu sagen, wie gut man ist, eher zu einer größeren Vertrottelung führt. Wichtig ist, sich als Menschen und sein Trottelsein zu mögen. Aber sich vorzusagen, wie toll man ist? Ich glaube, dass das der Herr Trump gemacht hat.

https://kurier.at/kultur/michael-niavarani-ich-bin-der-groesste-trottel-von-allen/273.831.712
 
Werbung:
Zurück
Oben