Wie würdest Du die Welt retten?

Werbung:
Werbung:
Mag ja sein, dass @the_pilgrim bestimmte Fakten nicht berücksichtigt hat.
Aber deswegen musst du ihr ja nicht alles Mögliche unterstellen.
Ich jedenfalls kann bei ihrem Anliegen nur guten Willen erkennen.
Hättest du rein sachlich geschrieben, hätte sie keinen Grund gehabt, angepisst zu reagieren.

Ich unterstelle @the_pilgrim nicht alles Mögliche, sondern beziehe mich auf den Inhalt ihrer Posts... auch rosafarbener, gut gemeinter Plüsch-Totalitarismus mit Feenstaub drauf ist Totalitarismus.
Und gut gemeint hat oft genug entsetzliche Auswirkungen.

Hier wird eine Idee von ihr ausgebreitet, die
a) von einer falschen Prämisse ausgeht ("Überbevölkerung" sei das zentrale Problem, nicht etwa Ressourcenverteilung, starke Partikularinteressen....)
b) Personen betrifft, die an der von ihr beklagten Misere de facto keinen Beitrag haben
c) an der Lebensrealität (Hunger, Armut, Ausbeutung, Krankheit, fehlende Bildungsmöglichkeiten, fehlende wirtschaftliche Perspektiven, kaum Perspektiven zur Verbesserung der Lebensqualität, Korruption, Krieg, Terror...) und den Bedürfnissen ihrer Zielgruppe vorbeigeht
d) potentiell extrem negative Auswirkungen einer solchen eindimensionalen "Maßnahme" wegwischt
und
e) ihre Zielgruppe wie unmündige Kleinkinder behandelt - "WIR sagen Euch, was gut und richtig für Euch (aber eigentlich für uns) ist... und wenn ihr es nicht freiwillig macht, dann locken wir Euch mit Geld... aber selbstverständlich so, dass Ihr uns nicht bescheißen könnt... denn es ist klar, dass ihr das vorhabt..."

Opfer, die wir, egal wie heroisch oder wohlmeinend, von Anderen zum vermeintlichen "Wohl der Gemeinschaft" verlangen oder ihnen einfach aufbürden, fallen in meinen Augen eigentlich unter Terror.
 
Zurück
Oben