wie weit ist das einschläfern von haustieren aus spiritueller sicht o.k.?

Auch wenn diese Entscheidungen immer wieder unendlich schwer fallen.
Das ist der Punkt. Kein echter Tierfreund macht sich diese Entscheidung leicht. Und oft zweifelt man noch Wochen lang, ob man richtig gehandelt hat. Letztlich kann man sich nur in sein geliebtes Tier einfühlen, ob da noch Lebensqualität vorhanden ist. Wenn das Leben nur noch eine Qual ist, ein langsames Dahindämmern und Sterben, dann hat ein Tier ein Recht darauf, daß es sein zweibeiniger Lebensgefährte sanft und schmerzlos auf die Große Wanderung geleitet.

Wer das nicht tut, gar aus durchgeknallten, "spirituellen" Pseudogründen, der macht sich des brutalsten Egoismus schuldig und ich hoffe, daß demjenigen von den Geistern die Rechnung präsentiert wird und daß er mal qualvoll und jämmerlich, gefesselt an medizinische Apparate, bevormundet von Medizinern regelrecht krepiert.

Wie ich schon früher schrieb, Treue und Loyalität ist keine Einbahnstraße...
Leider steht einem Zweibeiner dieser Weg nicht offen. Keine geliebte Seele hilft einem im Zweifelsfall aktiv hinüber, wenn er/sie nicht im Knast landen will. Das kann man nicht von jemandem, den man selber liebt, erwarten und nur nur zusehen, eigene Vorbereitungen getroffen zu haben, dem Tod selbstbestimmt entgegenzutreten...

Black Wolf
 
Werbung:
Unsere Hündin, die wir wegen Krebs einschläfern lassen mussten, ist eine Woche später meiner Mutter erschienen, also ihr Geist oder ihre Seele, und hat meiner Mutter ihre Liebe und Dankbarkeit und Erleichterung gezeigt, und wie gut es ihr jetzt geht.
 
ich habe schon dinge in spirituellen büchern über das thema sterbehilfe (beim menschen) gelesen wie "niemand dem im diesseits (aktive) sterbehilfe gegeben wurde, wird sich im jenseits bei seinem sterbehelfer bedanken" weiß jemand wie das bei haustieren ist? ich glaube, dass heute der großteil aller haustiere eingeschläfernt wird.
Wenn ich anstatt kranker, lebensfeindlicher und schmerzvoller Alternative euthanasiert werde, werde ich dem Schöpfer danken, bei Gott!
OK - ich schreibe dann ein Buch.
 
Jeder der dagegen ist, ein Tier von seiner Qual zu befreien, hat weder das Leben noch die Liebe verstanden,
statt einem Herz, einen Stein in der Brust.



Ausserdem wären diese Tiere die eingeschläfert werden in der Natur bereits viel früher gestorben da sie sich in der Regel auf keinen Fall noch mit Futter versorgen oder mit der Herde mitlaufen können.

Sie bekommen also im Vergleich zur Existenz in der Natur durch menschliche Versorgung, Tiermedizin usw zusätzliche Lebenszeit geschenkt. Und das dann zu beenden, wenn es untragbare Schmerzen und Qualen bedeutet ist dann nur angemessen.
 
Beim Menschen hat das Leid einen höheren Sinn, beim Tier jedoch nicht. Daher ist es das beste, ein Tier, dessen Leid nicht (mehr) zu beheben ist, durch den Tod zu erlösen...
 
Beim Menschen hat das Leid einen höheren Sinn, beim Tier jedoch nicht. Daher ist es das beste, ein Tier, dessen Leid nicht (mehr) zu beheben ist, durch den Tod zu erlösen...
Der höhere Sinn ist mir verständlich, wenn auch nicht immer. So liegt ein Mensch bis zu seinem Tod jahrelang im Wachkoma, ohne jegliche Aussicht, seinem Leid abhelfen oder lindern zu können. Die Medizin hat es zwar geschafft, sein Leben gerettet zu haben, aber zu welchem Preis? - Da frage ich mich nach dem höheren Sinn. Müsste man solch einem Menschen nicht wie einem unrettbar verletzten Tier abhelfen?
 
Der höhere Sinn ist mir verständlich, wenn auch nicht immer. So liegt ein Mensch bis zu seinem Tod jahrelang im Wachkoma, ohne jegliche Aussicht, seinem Leid abhelfen oder lindern zu können. Die Medizin hat es zwar geschafft, sein Leben gerettet zu haben, aber zu welchem Preis? - Da frage ich mich nach dem höheren Sinn. Müsste man solch einem Menschen nicht wie einem unrettbar verletzten Tier abhelfen?
Ja.
 
Werbung:
Der höhere Sinn ist mir verständlich, wenn auch nicht immer. So liegt ein Mensch bis zu seinem Tod jahrelang im Wachkoma, ohne jegliche Aussicht, seinem Leid abhelfen oder lindern zu können. Die Medizin hat es zwar geschafft, sein Leben gerettet zu haben, aber zu welchem Preis? - Da frage ich mich nach dem höheren Sinn. Müsste man solch einem Menschen nicht wie einem unrettbar verletzten Tier abhelfen?

Dein geschilderter Fall liegt auf einer anderen Ebene; hier muss selbstverständlich dann, wenn der unerträgliche Schmerz dem Tode unmittelbar vorangeht und der Sterbende weder die innere Kraft zum Weiterleben noch die Möglichkeit zur klaren Selbst-Entscheidung über Leben oder Sterben besitzt, oder wenn das Bewusstsein bereits erloschen ist, die Erlösung durch die aktive Sterbehilfe geleistet werden. Gar keine Frage. -

Den wirklichen Sinn von Schmerz und Leid für den Menschen hat Rudolf Steiner mehrfach dargelegt, leicht zu finden z.B. auf der Anthroposophie-Seite "Forum für Anthroposophie, Waldorfpädagogik und Goetheanistische Naturwissenschaft". Auch ich selber habe im Forum Gesundheit allgemein, Thema "Gift und Gegengift-Theorie", S. 8, Nr. 73 mit meinen Worten die Sache - hoffentlich verständlich - angesprochen.
 
Zurück
Oben