Wie gelangt man von der Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis?

Werbung:
Wenn man hartnäckig an dem Denken von einem Ich und einer ich-Seele festhält, wird man wahrhaftig nicht in der Lage sein
zu verstehen, was mit der Lehre des Nur-Geist gemeint ist. Man verhindert sich selbst.

Wenn nichts außerhalb des Geistes funktioniert, kann es auch kein Ego geben.
Da das Verstehen eines derartigen Konzept jedoch eine Wesenheit voraussetzt,
erscheint wiederum der Akt des Verstehens als unmöglich.

"Es gibt einen erhabenen, inneren Zustand, der nicht in die Dualität von
Einssein und Anderssein zerfällt, ... der nichts zu tun hat mit Logik, Denken,
Theoretisieren und Erläutern ... diesen nenne ich Selbstverwirklichung."
Lankavatara sutra
 
Du reduzierst den Menschen auf das "Was" (Was bin ich)
Menschsein ist immer eine Reduzierung.
Ein Mensch ist kein Fisch, kein Vogel, kein Insekt, sondern ein Mensch.
Menschsein definiert sich nicht über beliebige, sondern über ganz bestimmte geistigen Fähigkeiten, die ihn als solchen charakterisieren. Das ist die Reduzierung.

Wenn auch du herausgefunden haben wirst, dass es etwas gibt, das solche Reduzierungen bewirkt,
dann wirst auch du wissen, wovon ich rede und brauchst nicht mehr so zu tun, als wäre Reduzierung etwas Schlimmes.
 
Ich versuche dir zu erklären, dass man sich selbst nicht zu erkennen braucht.

Natürlich braucht man 's nicht.
Was gibt es da zu erklären?

Ich frage mich: Warum versuchst du zu erkennen, was du bereits bist?

Es wäre blödsinnig, wenn ich versuchen würde, etwas zu werden, was ich schon bin.
Aber was ist dagegen einzuwenden, wenn ich 's erkennen möchte?
 
Wenn man hartnäckig an dem Denken von einem Ich und einer ich-Seele festhält, wird man wahrhaftig nicht in der Lage sein
zu verstehen, was mit der Lehre des Nur-Geist gemeint ist. Man verhindert sich selbst.

Wenn nichts außerhalb des Geistes funktioniert, kann es auch kein Ego geben.
Da das Verstehen eines derartigen Konzept jedoch eine Wesenheit voraussetzt,
erscheint wiederum der Akt des Verstehens als unmöglich.

"Es gibt einen erhabenen, inneren Zustand, der nicht in die Dualität von
Einssein und Anderssein zerfällt, ... der nichts zu tun hat mit Logik, Denken,
Theoretisieren und Erläutern ... diesen nenne ich Selbstverwirklichung."
Lankavatara sutra

Öhm - du gehst von falschen Voraussetzungen aus.
Nicht jeder steht auf Nur-Geist-Lehren.
Ich selbst bevorzuge eine Lehre, in der es Körper, Seele und Geist gibt.
Auch, wenn diese natürlich nur Aspekte des All-Einen sind.
 
Werbung:
Zurück
Oben