Wie gelangt man von der Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis?

Ich glaube, du weißt gar nicht, was die Fähigkeit des Denkens ist, und warum sie sich während deines gesamten Lebens weder bei dir, noch bei irgendeinem anderen Lebewesen, das denken kann, jemals verändert hat. Wir benutzen alle dieselbe Fähigkeit. Und zwar immer nur jetzt, oder gar nicht.

Ich verstehe gar nicht, wie man so etwas übersehen kann.

Aber sicher hat sich meine Fähigkeit zu denken, verändert.
Als Jugendliche konnte ich kein bisschen bildhaft denken, das musste ich mir erst erarbeiten.
 
Werbung:
Ist es dir schon mal gelungen, eine Suppe im Gestern zu essen oder etwas im Übermorgen zu hören?
Die Antwort auf diese Fragen ist: Ja.
In der Illusion von Raum und Zeit ist eben auch die Zeit als lineare Bewegung von Vergangenheit über Gegenwart zu Zukunft Illusion.
In unserer punktuellen Wahrnehmung erkennen wir immer nur den Gegenwartspunkt. Aber alle Zeit ist gleichzeitig sozusagen.
Deshalb ist gestern jetzt und morgen auch jetzt.

Wir können uns die Gleichzeitigkeit der Zeit nicht wirklich vorstellen, weil eben unsere Wahrnehmung anders strukturiert ist in der Illusion von Raum und Zeit. Diese Wahrnehmung entgeht unserem Aufmerksamkeitsfokus...

Im Rahmen der Selbsterkenntnis erkennen wir aber auch das...
 
Ich habs schon ein paar mal angesprochen, das ICHBIN ist das was sich, wenn ich es erlebe noch nie verändert hat und es hat auch nicht mit Zeit zu tun

LGInti

Ja ok...
Wobei das aber nicht wirklich ein Ding ist, sondern eine Erkenntnis.
Jedenfalls bei mir - die Erkenntnis, dass ich bin.
Erkenntnisse ändern sich nicht, man gewinnt neue hinzu.
 
Aber sicher hat sich meine Fähigkeit zu denken, verändert.
Als Jugendliche konnte ich kein bisschen bildhaft denken, das musste ich mir erst erarbeiten.
Sagte ich doch, du weißt nicht, was die Fähigkeit des Denkens ist. :)

Bilder und Abstraktionen sind nicht die Fähigkeit des Denkens, sondern zwei ihrer Anwendungsformen. Es ist immer noch Denken und nicht plötzlich zu etwas anderem geworden.
Ein Gedanke ist ein Ergebnis des Denken, aber nicht die Fähigkeit als solche.
Wenn du mal vorübergehend nicht denkst, dann ist die Denkfähigkeit trotzdem da.
 
Sagte ich doch, du weißt nicht, was die Fähigkeit des Denkens ist. :)

Bilder und Abstraktionen sind nicht die Fähigkeit des Denkens, sondern zwei ihrer Anwendungsformen.
Ein Gedanke ist ein Ergebnis des Denken, aber nicht die Fähigkeit als solche.
Wenn du mal vorübergehend nicht denkst, dann ist die Denkfähigkeit trotzdem da.

Fähigkeiten sind grundsätzlich da, aber man kann sie erweitern.
ZB kannst du lernen, mit einer Hand Melodien auf dem Klavier zu klimpern, wenn du aber fähig bist, mit der anderen eine Begleitung zu spielen, hast du deine Fähigkeit definitiv erweitert.
 
Fähigkeiten sind grundsätzlich da, aber man kann sie erweitern.
ZB kannst du lernen, mit einer Hand Melodien auf dem Klavier zu klimpern, wenn du aber fähig bist, mit der anderen eine Begleitung zu spielen, hast du deine Fähigkeit definitiv erweitert.
Nur weil ich unterschiedliche Tasten gleichzeitig drücken kann, ist das keine Erweiterung der Fähigkeit des Drückens von Tasten. Es ist immer noch ein Tastendrücken. :)

Mehr ist nicht gleichbedeutend mit Anders.
Mehr ist auch nicht gleichbedeutend mit besser.
Oft genug ist es nur Mehr.
 
Nur weil ich unterschiedliche Tasten gleichzeitig drücken kann, ist das keine Erweiterung der Fähigkeit des Drückens von Tasten. Es ist immer noch ein Tastendrücken. :)

Klavierspielen erfordert mehr als Tastendrücken.
Dazu musst du auch hören können, wie lange und wie stark du die Tasten anschlägst, damit es gut klingt.
 
Werbung:
Zurück
Oben