Wie gelangt man von der Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis?

Werbung:
Das Ich ist das Wesen, das die Stille wahrnimmt.
Ohne Wahrnehmenden keine Wahrnehmung. :)

Ohne wahrnehmen keine Wahrnehmung :) du willst einfach immer noch ein Ich dabei haben
Dein Ich ist also ein "Wesen das wahrnimmt". Ein Subjekt was Objekte wahrnimmt. (Dualität)
Ein wahrnehmendes Wesen,(das mir nienand zeigen kann) was nicht da ist, da es nur wahrnehmen gibt, imo. (Nondual)
 
Ohne wahrnehmen keine Wahrnehmung :) du willst einfach immer noch ein Ich dabei haben
Dein Ich ist also ein "Wesen das wahrnimmt". Ein Subjekt was Objekte wahrnimmt. (Dualität)
Ein wahrnehmendes Wesen,(das mir nienand zeigen kann) was nicht da ist, da es nur wahrnehmen gibt, imo. (Nondual)

Was heißt hier, ich will?
Das ist einfach klar für mich, dass da ein Ich ist.
Man vergisst es für eine Weile, aber dh ja nicht, dass es dann nicht mehr existiert.
 
Was heißt hier, ich will?
Das ist einfach klar für mich, dass da ein Ich ist.
Man vergisst es für eine Weile, aber dh ja nicht, dass es dann nicht mehr existiert.

Das ich vergessen ? Toll! Du kommst langsam dahinter. ;)

Ja, bitte vergess dieses künstliche Ich. Dieses vermeintliche Ich stört doch nur.
Stell dir vor, du willst tanzen, dein Ich denkt aber an 1001 Sachen, dann wirds schwierig mit dem Tanzen.
Dann kommt man vllt. an den Punkt, wo man nur noch tanzen ist, kein ich da .
Was da ist , ist tanzen und nur tanzen, mehr nicht. Ich ist verreist *g
Tanzen kannst du mit allen möglichen Wörtern austauschen. Es ist immer so, dass man nur das wirken ist.

Stell dir vor, du hörst deine Lieblingsmusik. Da ist kein Ich das hört, das Ich ist nur Einbildung, sowas ist nur ein
Gedanke.
Was vorhanden ist, ist lediglich hören. Je weniger Ich dabei ist, umso totaler ist hören, tanzen, etc.
 
Das ich vergessen ? Toll! Du kommst langsam dahinter. ;)

Ich glaube ja eher, dass du nicht akzeptieren kannst, dass ich das wahrnehmende Wesen als Ich bezeichne. ;)

Ja, bitte vergess dieses künstliche Ich. Dieses vermeintliche Ich stört doch nur.

Mich stört 's nicht. :)

Stell dir vor, du willst tanzen, dein Ich denkt aber an 1001 Sachen, dann wirds schwierig mit dem Tanzen.
Dann kommt man vllt. an den Punkt, wo man nur noch tanzen ist, kein ich da .

Nö, das ist einfach nur eine Sache der Konzentration.
Entweder, ich konzentriere mich auf das Tanzen oder auf die Gedanken.
Kann ich die Gedanken nicht abstellen, ist es besser, ich gehe ihnen auf den Grund.

Was da ist , ist tanzen und nur tanzen, mehr nicht. Ich ist verreist *g

Nö - ich tanze. :)

Tanzen kannst du mit allen möglichen Wörtern austauschen.

Ach nee - da wäre ich jetzt aber nicht drauf gekommen. :D :p

Es ist immer so, dass man nur das wirken ist.

Nee, man ist der, der wirkt.

Stell dir vor, du hörst deine Lieblingsmusik. Da ist kein Ich das hört, das Ich ist nur Einbildung, sowas ist nur ein
Gedanke.
Was vorhanden ist, ist lediglich hören. Je weniger Ich dabei ist, umso totaler ist hören, tanzen, etc.

Wenn ICH Musik höre, höre ICH Musik und nicht mein Nachbar oder sonstwer, der nicht anwesend ist.
 
Ich glaube ja eher, dass du nicht akzeptieren kannst, dass ich das wahrnehmende Wesen als Ich bezeichne. ;)



Mich stört 's nicht. :)



Nö, das ist einfach nur eine Sache der Konzentration.
Entweder, ich konzentriere mich auf das Tanzen oder auf die Gedanken.
Kann ich die Gedanken nicht abstellen, ist es besser, ich gehe ihnen auf den Grund.



Nö - ich tanze. :)



Ach nee - da wäre ich jetzt aber nicht drauf gekommen. :D :p



Nee, man ist der, der wirkt.



Wenn ICH Musik höre, höre ICH Musik und nicht mein Nachbar oder sonstwer, der nicht anwesend ist.

Hmm, es ist so, dass das Nicht-Erkennen der Einheit die Vorstellung eines künstlichen Produktes Namens Ich fördert, es geht anscheinend nicht anders. Was soll denn dieses Ich sein, bis jetzt konntest du mir kein ich zeigen oder beschreiben., immer nur sagen : Ich bins.
Wenn alles Eins ist, dann ist da kein Platz für ein Ich.

Entweder wir existieren und Nicht-Dualität nicht, oder sie existiert und wir nicht.
Materialismus und positivistische Wissenschaft glauben an ersteres; Metaphysik und esoterische Religion an letzteres.
Wenn wir sind, wenn da das Ich meint zu sein, dann muss die ganze Metaphysik nur ein Traumgebilde sein.
Wenn aber die Nicht-Dualität existiert, dann ist das Wir und das ich und alles was wir sehen und wissen ein Traum des einen Geistes.

Es sieht so aus, als könnten wir wählen.
 
Hmm, es ist so, dass das Nicht-Erkennen der Einheit die Vorstellung eines künstlichen Produktes Namens Ich fördert, es geht anscheinend nicht anders. Was soll denn dieses Ich sein, bis jetzt konntest du mir kein ich zeigen oder beschreiben., immer nur sagen : Ich bins.
Wenn alles Eins ist, dann ist da kein Platz für ein Ich.

Selbstverständlich ist da Platz für ein Ich.
Jedes Ich ist ja nur Teil von Allem, was ist.

Entweder wir existieren und Nicht-Dualität nicht, oder sie existiert und wir nicht.
Materialismus und positivistische Wissenschaft glauben an ersteres; Metaphysik und esoterische Religion an letzteres.
Wenn wir sind, wenn da das Ich meint zu sein, dann muss die ganze Metaphysik nur ein Traumgebilde sein.
Wenn aber die Nicht-Dualität existiert, dann ist das Wir und das ich und alles was wir sehen und wissen ein Traum des einen Geistes.

Es sieht so aus, als könnten wir wählen.

Ist mir zu abstrakt.
Ich weiß, dass ich existiere und dass ich ich bin und nicht etwa Taftan! ;)
 
Selbstverständlich ist da Platz für ein Ich.
Jedes Ich ist ja nur Teil von Allem, was ist.

Ja, da ist Platz für 1001 Einbildung , wie z.B. einem Ich.
Nochmal, wenn du Musik hörst, was genau passiert dann?
In deiner Wahrnehmung ertönt Musik, ein wahrnehmen von Musik findet statt.
Wo ist da ein ich ? Wie kommt man auf so eine Idee, dass da ein ich wäre, obwohl man doch nur Musik hört, obwohl nur hören stattfindet ?

Ich weiß, dass ich existiere und dass ich ich bin und nicht etwa Taftan! ;)

Phänomenologisch bin ich auch nicht Nuzu, aber essentiell sind wir das Eine.


Von einem Menschen, der sein eigenes Selbst vergessen hat, kann man sagen,
er habe das Himmelreich betreten.' (Chuang-tzu)

Eine plötzlich aufblitzende Wahrnehmung, dass
Subjekt und Objekt eins sind, führt zu einem tief geheimnisvollen und wortlosen Verstehen, und durch dieses Verstehen wirst du zur Wahrheit des Zen erwachen.' Huang po

Ist mir zu abstrakt.

...aber logisch.
 
Werbung:
Ja, da ist Platz für 1001 Einbildung , wie z.B. einem Ich.
Nochmal, wenn du Musik hörst, was genau passiert dann?
In deiner Wahrnehmung ertönt Musik, ein wahrnehmen von Musik findet statt.
Wo ist da ein ich ? Wie kommt man auf so eine Idee, dass da ein ich wäre, obwohl man doch nur Musik hört, obwohl nur hören stattfindet ?



Phänomenologisch bin ich auch nicht Nuzu, aber essentiell sind wir das Eine.


Von einem Menschen, der sein eigenes Selbst vergessen hat, kann man sagen,
er habe das Himmelreich betreten.' (Chuang-tzu)

Eine plötzlich aufblitzende Wahrnehmung, dass
Subjekt und Objekt eins sind, führt zu einem tief geheimnisvollen und wortlosen Verstehen, und durch dieses Verstehen wirst du zur Wahrheit des Zen erwachen.' Huang po



...aber logisch.

Nun, ich weiß nicht, was und wie DU wahrnimmst, aber ich weiß, wie und was ich selbst wahrnehme.
Und ich nehme wahr, dass ich existiere, dass ich ich bin und gleichzeitig eins mit allem.
Keine Ahnung, wie der Kosmos/Gott/Alles, was ist oder wie immer man es nennen mag, das eingerichtet hat, dass es geht, aber für mich ist das das größte Geschenk überhaupt und ich werde es sicher nicht verleugnen.
 
Zurück
Oben