Wie gelangt man von der Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis?

Wer ist dieses ich, kannst du es benennen? Kannst du es mir zeigen ?
In der Stille ist nix da, wieso sollte da ein ich da sein ?
Stille bedeutet nicht Nicht-Existenz. Wenn ich jemanden anschreie, ist es laut; wenn ich ihn anschweige, ist es still - und trotzdem bin ICH da, und trotzdem nimmt der andere mICH wahr...
 
Werbung:
Nun, ich weiß nicht, was und wie DU wahrnimmst, aber ich weiß, wie und was ich selbst wahrnehme.
Und ich nehme wahr, dass ich existiere, dass ich ich bin und gleichzeitig eins mit allem.
Keine Ahnung, wie der Kosmos/Gott/Alles, was ist oder wie immer man es nennen mag, das eingerichtet hat, dass es geht, aber für mich ist das das größte Geschenk überhaupt und ich werde es sicher nicht verleugnen.

Geht mir fast genauso, nur ohne künstliches Ich---das ist einfach eine Illusion, eine Einbildung.
Wahrnehmen bedarf keines Ichs, einfach nur wahrnehmen genügt.
 
Geht mir fast genauso, nur ohne künstliches Ich---das ist einfach eine Illusion, eine Einbildung.
Wahrnehmen bedarf keines Ichs, einfach nur wahrnehmen genügt.

Für mich ist das Ich nicht künstlich.
Keine Ahnung, was dich daran kratzt, wenn man sich als eigenständiges Wesen wahrnimmt und sich als ein Ich bezeichnet, was man ja auch definitiv ist, denn ich kann nur von mir selbst aus wahrnehmen und handeln und nicht von dir oder sonst jemandem aus.
 
Für mich ist das Ich nicht künstlich.
Keine Ahnung, was dich daran kratzt, wenn man sich als eigenständiges Wesen wahrnimmt und sich als ein Ich bezeichnet, was man ja auch definitiv ist, denn ich kann nur von mir selbst aus wahrnehmen und handeln und nicht von dir oder sonst jemandem aus.

Es gibt keine einzige Entität im Universum. Sich als Ich zu bezeichnen bedeutet Trennung , Dualität.
Es gibt nur ein Ich und dass ist dass ich des Universums. Alles andere ist nur eine Vorstellung.

(Meine Maus ist kaputt, ich wede sie aufschrauben , kann dauern.)
 
Es gibt keine einzige Entität im Universum. Sich als Ich zu bezeichnen bedeutet Trennung , Dualität.
Es gibt nur ein Ich und dass ist dass ich des Universums. Alles andere ist nur eine Vorstellung.

(Meine Maus ist kaputt, ich wede sie aufschrauben , kann dauern.)

Ich nehme unfassbar viele Entitäten wahr.
Und dafür bin ich dankbar. :)

Ist aber ok, wenn 's für dich nur eine gibt, hab ich kein Problem mit.
 
Wie gelangt man von der Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis, wenn es zB um die Frage geht, warum das Universum dreidimensional ist?

Ich stell nur diese eine Frage (und werde mich über die Antwort*en wundern)

Was hat eine Welterkenntnis mit dem Universum zu tun, wenn die Welt nicht mit dem All oder dem Planeten eingemust wird?
 
Die Frage lautet: Wie gelangt man von der Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis?!
Selbsterkenntnis gibt 's für dich nicht, also was soll dein Beitrag hier?
Ich versuche dir zu erklären, dass man sich selbst nicht zu erkennen braucht.

Ich frage mich: Warum versuchst du zu erkennen, was du bereits bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach meine!
Schließlich sind wir ja sowieso eins, da ist meine Maus auch deine Maus. :D :p ;)

Spaß beiseite, viel Erfolg beim Reparieren und ich geh jetzt kochen. :)

Ja, danke, war nix mit reparieren, ein kleiner Stift so groß wie ein Stecknadelkopf ist abgebrochen. Blödes Plasikzeuch.
Nur mal als Bild zum besseren Verständnis : Das Eine erscheint vielfältig, ist aber immer das Eine.
upload_2017-12-3_13-40-27.jpeg
 
Werbung:
Zurück
Oben