Wer glaubt hier alles an Reinkarnation?

Werbung:
aber das schöne am jetzt ist, dass ich immer selbst entscheiden kann wie ich es lebe,.....ob das Glas halb voll oder halb leer ist,......
Es gibt nicht nur diese zwei Ansichten bei dem berühmten Glas-Wasser-Beispiel.

Genauso gut und richtig ist es zu sagen. Für die Menge Wasser ist zu viel Glas vorhanden.
 
Alle Gedanken an die Zukunft nennt man Vorstellungen.
Oder hat man diese Definition inzwischen abgeschafft? Hab ich gar nicht mitbekommen ...
muss net unbedingt eine Vorstellung sein. Sondern eine Tatsache - denn wenn ich nichts lerne, werde ich die Prüfung nicht schaffen. Da brauch ich mir nichts vorzustellen. Vorstellen ist m.M. nach, wenn ich mir vorstelle, wie ich die Prüfung schaffe, oder nicht schaffe, in diesem Falle hättest du recht. Ich stelle mir aber nichts vor, weil ich auch keine Prüfung habe.. :) aber um beim Beispiel zu bleiben: Ich weiss, dass ich die Prüfung nicht schaffe, wenn ich nichts lerne, also ist es eine Tatsache, und ich hab Angst davor, das ich das Lernen versäume...
Das Jetzt hat keine Dauer, weil es keine Zeit an sich gibt.

dann hat man die Zeit in der Zwischenzeit abgeschafft - das muss ich gleich meinem Chef sagen, wenn er wieder mal sagt "es wäre an der Zeit, jetzt mal zu arbeiten" oder "kommen sie zur rechten Zeit" :p
 
aber um beim Beispiel zu bleiben: Ich weiss, dass ich die Prüfung nicht schaffe, wenn ich nichts lerne, also ist es eine Tatsache, und ich hab Angst davor, das ich das Lernen versäume...
Wenn du das Lernen versäumst, brauchst du keine Vorstellung, ob du die Prüfung schaffst oder nicht.
Du weißt genau, dass du in einem solchen Fall versagen wirst.
Und das weißt du bereits jetzt, und nicht erst in irgendwelcher Zukunft.
 
aber das schöne am jetzt ist, dass ich immer selbst entscheiden kann wie ich es lebe,.....ob das Glas halb voll oder halb leer ist,......

ist völlig wurscht, weil immer der gleiche Inhalt drinnen ist, und: Selten ist ein Glas wirklich ganz halb /voll oder leer? :D

Wenn das Auto einen Tank mit 40 L hat, und die Tankanzeige steht bei 20 L, ist es doch schnurzpiepegal, ob ich sage "Der Tank ist halb leer "oder "der Tank ist noch halb voll" 20 L bleiben 20 L - Tanken muss ich trotzdem, wenn der Tank fast leer ist..

Mit diesem Halb Voll/Halb leer Beispiel müsste ich zb. sagen "Der Tank ist noch ein wenig voll... (und nicht, er ist fast leer)

Aber es gibt da ein gutes, lustiges Beispiel: Während sich 2 Menschen darüber streiten, ob das GlasBier Halb leer oder halb voll ist, komme ich daher , trinke es aus und sage "Nu is es leer" oder ist es nur "nicht voll?" :p
 
Wenn du das Lernen versäumst, brauchst du keine Vorstellung, ob du die Prüfung schaffst oder nicht.
Du weißt genau, dass du versagen wirst.
Und das weißt du bereits jetzt, und nicht erst in irgendwelcher Zukunft.
Das Erreignis ist aber in der Zukunft ! und da JEtzt bereits jetzt vorbei ist, weiss ich dass auch in der Zukunft..

Nur, wie soll es eine Zukunft geben, wenn es nach deiner Meinung nach keine Zeit in dem Sinne gibt?
 
Das Erreignis ist aber in der Zukunft ! und da JEtzt bereits jetzt vorbei ist, weiss ich dass auch in der Zukunft..

Nur, wie soll es eine Zukunft geben, wenn es nach deiner Meinung nach keine Zeit in dem Sinne gibt?
Es gibt ja keine Zukunft. Das denkst du dir nur, und zwar jetzt. :)

Es wird dir weder gelingen, im Vorgestern eine Suppe zu kochen oder im Übermorgen etwas zu hören. Beides gelingt dir nur im Jetzt, oder gar nicht.
 
Werbung:
na das find ich nun schade.. Ich wollte dir nämlich in der Zukunft was schönes schenken.. das dachte ich mir jetzt. Aber da es ja keine Zukunft gibt.. so ein Pech :p
Irgendwie verstehst du noch nicht, dass du mir nur Jetzt etwas schenken kannst, oder gar nicht.
Oder wie nennst du den Moment des Vorgangs des Schenkens?
 
Zurück
Oben