Reinkarnation und Geister? Kann mir das jemand erklären?

scarface schrieb:
Tja, ich beleidige dich nicht. Wenn du Quatsch erzählst, dann ist es halt Quatsch und anhand der von dir gasagten, steht es schon mal fest.

Du hältst es für Quatsch, das ist Deine Meinung. Dein gutes Recht. Das bedeutet aber nicht, daß es für alle Quatsch ist und davon gehst Du anscheinend aus. Es IST nicht Quatsch, sondern DU hältst es für Quatsch, das ist ein großer Unterschied. ;)

scarface schrieb:
Da du in einem Forum bist und nicht in dem Karitas, wo die menschen mit schönen Worte getröstet werden, so sage ich meine Meinung über dein Quatsch, was andere Leute lesen und vielleciht sogar glauben ganz klar !

Na, das ist doch o.k. Da sagt auch niemand was dazu. Wenn Du es auch so formulieren würdest, würden hier nicht so viele über Deine Worte stolpern. Du könntest sagen: das halte ich für Quatsch. Etwas freundlicher würdest Du es ausdrücken können mit: das sehe ich aber anders. Und ob im Forum oder sonstwo, Höflichkeit ist eine Art von Achtung vor dem anderen Menschen und seiner Meinung. So wie Du schreibst, scheint sie Dir gänzlich zu fehlen.

scarface schrieb:
Brauchst nicht dich beleidigt fühlen, denn ich greife nicht dich an, sondern deine Aussagen, die meistens zum Himmel schreien !

Ich fühle mich nicht beleidigt, wieso auch ? Ich wollte Dir damit nur aufzeigen, wie Du Deine Ausdrucksweise etwas verfeinern könntest, um mehr Leute ansprechen zu können. So wie Du schreibst, erreichst Du nur, daß die Leute Deine Einträge gar nicht mehr lesen. Und ich nehme doch an, Du willst hier Menschen von Deiner Sichtweise überzeugen ?! Das gelingt Dir so nicht.

scarface schrieb:
Hättest du Lorber gelesen und verstanden, so hättest du auch gewusst,
dass dort genau steht:
1. dass Reinkarnation so wie du sie hier verkaufst, gar nicht gibt
2. dass alles so in Klartext steht, dass sogar ein Kind verstehen könnte, wenn er wollte !

Und siehst Du, das meine ich. Du stellst mich auf die Stufe, geringer als ein Kind, zu blöde, um diese Bücher zu verstehen. Allerdings gibt es verschiedene Verständnisebenen. Wenn Du das alles wörtlich nimmst, was da steht, wie ich es übrigens am Anfang auch gemacht habe, dann ist es natürlich leicht zu verstehen. Nur, der Verstand findet im Kopf statt. Aber die Botschaft, die hinter den Worten steht, ist nicht zu verstehen, nur zu erkennen, zu spüren, im Herzen.

Und dann noch zu Deinem Ausdruck "verkaufst". Du hast eine eigenartige Art, die Erfahrungen und Erlebnisse anderer Menschen zu betrachten. Ich erlebe frühere Leben hier und jetzt, auch im Alltag, ganz ohne Rückführung. Das sind Erfahrungen, die sind so real für mich, wie für Dich Dein Computer. Die "verkaufe" ich nicht, die schildere ich, nichts weiter.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hallo! :)

Gaby sagte:
Genauso wie der Satan ein Sinnbild ist, der nicht wirklich existiert. Nur insoweit WIR ihn selbst erschaffen. Wenn wir ihm Realität verleihen, dann existiert er, für uns.


Also sag mal Gaby, bist du blind in der Welt. Dieses ganze Elend, die ganze Not, die vielen armen Kinder, missbraucht, geschlagen....alles nur ein Sinnbild???

versteh dich nicht

sonne
 
sonne28 schrieb:
Hallo! :)

Gaby sagte:
Genauso wie der Satan ein Sinnbild ist, der nicht wirklich existiert. Nur insoweit WIR ihn selbst erschaffen. Wenn wir ihm Realität verleihen, dann existiert er, für uns.


Also sag mal Gaby, bist du blind in der Welt. Dieses ganze Elend, die ganze Not, die vielen armen Kinder, missbraucht, geschlagen....alles nur ein Sinnbild???

versteh dich nicht

sonne

Hallo Sonne,

doch, Du hast mich schon verstanden. Der Satan an sich, als Person, als Wesen mit Hörnern und Schwanz existiert nicht wirklich. Er ist ein Sinnbild für das Böse, das Leid, Elend usw. Der Satan als Sinnbild, nicht umgekehrt.

Liebe Grüße
Gabi
 
@Gabi
Also schauen wir ob in Lorber über Reinkarnation in Klartext oder in "Sinnbilder" etwas steht und wer hier wiedermal Recht hat, ich oder du, anhand von Lorber Zitaten !

Die Wiedereinkörperung erfolgt nach Lorber keineswegs immer auf dieser Erde, im Gegenteil, die meisten Reinkarnationen erfolgen auf anderen Weltkörpern, die ebenfalls bewohnbar sind, wenn auch ausdrücklich gesagt wird, daß dort Verhältnisse herrschen, unter denen ein Erdenmensch schon nach wenigen Minuten sein Leben verlieren müßte.

Wörtlich heißt es dazu: "Für die Bewohner anderer Weltkörper wäre "die Luft der Erde ganz dasselbe, was für den Erdenmenschen das Wasser der Erde ist". "Also müssen die Menschen anderer Welten auch eine solche Beschaffenheit haben, daß sie nur auf der ihnen angewiesenen Welt bestehen können." {jl.ev06.192,08}

" Jesus zu einem Griechen: "Siehe, das ist bereits der zwanzigste Weltkörper, auf dem du leiblich lebst. Aber welche nahezu endlose Zeitdauer bestandest du vorher als reiner Geist (vor dem Fall Luzifers) im vollsten Sein und klarstem Selbstbewußtsein, im endlosen Raum mit zahllosen anderen Geistern freiest lebend und das freieste Leben in aller Kraft hoch und wohl genießend." {jl.ev01.213,01}

"Es leben gegenwärtig (zur Zeit Jesu) Menschen auf dieser Erde bereits das siebente Mal, und es geht ihnen nun das siebente Mal besser. Sie werden aber noch einige Weltkörper mit einem leichten leiblichen Überwurf durchzumachen haben, bis sie in eine rein geistige Sphäre aufgenommen werden, welche ihr das 'untere Paradies' nennen könnt, aus dem es noch viele Stufen gibt bis in das innere, wahre Himmelreich..." {jl.him2.446,08}

"Aus all dem könnt ihr nun zur Genüge klar entnehmen, wie Gott auf seinen, für keinen Sterblichen erforschten Wegen jede euch noch so verworfen dünkende Seele zum wahren Leben und Lichte zu fuhren vermag." {jl.ev05.232,13}

Die Neuoffenbarung durch Lorber gibt auch kund, daß die Reinkarnationslehre bei den asiatischen Völkern völlig verderbt ist. Nach den Lehren der dortigen Priester kann eine Menschenseele auch wieder in einen Tierkörper inkarniert werden, was nach den Aussagen der NO ausgeschlossen ist.

Der Mensch hat im Gegensatz zum Tier und auch zu den Ur- und Vormenschen einen göttlichen Geistesfunken in seiner Seele, und seine Seele kann deshalb niemals in einen Tierleib eingeboren werden.

Die NO weist darauf hin, daß die Völker des Altertums, u. a. die Griechen und die Inder, an eine Wiederverkörperung glaubten. "Aber", so wird dann weiter ausgeführt, "diese allenthalben den Urvätern der Erde wohlbekannte Wahrheit ist durch ihre mit der Zeit aufgestandenen habsüchtigen, anfänglichen Volkslehrer und späteren Priester voll Ehrgeiz und Herrschgier ganz verunstaltet und völlig verkehrt worden, denn die wahre Art der Seelenwanderung hatte ihnen keine Opfer und Zinsen eingetragen, und so ließen sie die Menschenseele in die Tiere zurückwandern und in den Tieren leiden, von welchen Leiden sie nur Priester um große Opfer befreien konnten." {jl.ev10.022,08}

"Auf diese Art ist die Vielgötterei, alles Heidentum und der ganz verkehrte Glaube an die Seelenwanderung und an viele tausend andere gräßliche Dummheiten entstanden. Sind von Gott aus auch stets wahre Lehrer unter das einmal geblendete Volk entsandt worden, so haben sie wenig ausgerichtet, denn der freie Wille muß der Menschenseele dieser Erde unangetastet belassen werden, ohne den ein Mensch zu einem Tier würde, und so heißt es mit der Menschheit Geduld haben und von ihr wohl den größten Teil in einer anderen Welt zu einem besseren Licht gelangen zu lassen.
Doch wehe allen falschen Lehrern, Priestern und Propheten, welche die alte und reine Lehre wohl für sich noch recht gut kennen, aber sie dem Volk ihrer Hab- und Herrschgier wegen hartnäckig vorenthalten; sie werden dereinst Meinem Zorngericht nicht entgehen!" {jl.ev10.23,09-10}

"Ihr sollet alle wissen, daß ihr nicht beliebig den Erdengang als Mensch wiederholen könnet, sondern eine einmalige Gelegenheit ausnützen müsset, wollet ihr nicht einst von bitterer Reue geplagt werden, daß ihr aus eigener Schuld unausgereift eingegangen seid in das geistige Reich. Die Annahme, beliebig oft das Erdenleben wiederholen zu können so lange, bis ihr den Grad der Vollendung erreicht habt, läßt euch lau werden in eurem Streben nach Vollendung, und daher ist eine solche Lehre abträglich für euer Seelenheil, sie ist eine Gefahr, denn viele Menschen sind dieser Lehre wegen nachlässig in ihrer Seelenarbeit, immer in der Hoffnung, in einem neuen Leben nachholen zu können, was sie versäumen. Doch eine solche Lehre ist irrig .

Ihr sollet die Gnadengabe der Verkörperung als Mensch restlos ausnützen, denn habt ihr einmal das jenseitige Reich betreten, dann ist euer irdischer Entwicklungsgang abgeschlossen, und jegliche Fortentwicklung hängt nun von eurer Einstellung im geistigen Reich ab, die ganz verschieden sein kann.

Ihr könnet bei gutem Willen, bei tätiger Hilfe der Lichtwesen und wirkungsvoller Fürbitte von Menschen auch im Jenseits noch Fortschritte verzeichnen und auch einmal zur Seligkeit gelangen, doch ihr müsset dazu weit mehr Kraft aufwenden als auf Erden. Iihr könnet aber auch absinken zur Tiefe, wenn ihr ganz verstockten Herzens, also keines guten Willens, seid.

Und in diesem Zustand wäre es ein wahrhaft ungöttlicher Akt, euch eine nochmalige Verkörperung auf Erden zu gewähren, die niemals einen geistigen Fortschritt gewährleisten würde, weil immer der freie Wille ausschlaggebend ist und euch auch die Rückerinnerung fehlen muß dieser Willensfreiheit wegen.

Seid ihr aber guten Willens, so könnet ihr auch im geistigen Reich jene Reife erlangen, die euch Lichtzufuhr sichert und also auch einen Grad von Seligkeit, der ständig erhöht werden kann ....
-------------------------------------------------------
Man inkarniert nur einmal auf Erden und für viele die auf der letzen Stufe sind ist auch die letzte Inkarnation. Eine Reinkarnation erfolgt, falls notwendig, denn im Jenseits gibt es auch genug Möglichkeiten der Entwicklung, inkarnieren auf verschiedenen Planeten, aber niemals zweimal auf Erden.

Ich glaube nicht, das man in den Worten Gabis oder der Esoterik Bücher
eine klarere und deutlicher Sprache über die Inkarnation geben kann, die auch vollkommen Sinn macht, denn diese ganze Rückführungen und Theorien sind
voller Widersprüchen, wie ich schon mal hier mehrmals gezeigt habe!!!

@Gabi : Wenn du Lorber gelesen und verstanden hättest, so würdest
du den Quatsch mit dem "Sinnbild" und mit den Rückführungen und die falsche Reinkararnationslehre hier in Forum nicht verbreiten und die Menschen nicht ständig überzeugen sich Gehirnwäsche CDs zu kaufen! Das ist bewusste Arbeit für die falsche Seite !

Da du ganz aber genau weisst, was du hier im Forum tust und warum du es tust, muss ich dir klar sagen, dass ich hier argumentatorisch mein Veto einlege und die Nichtigkeit deiner Aussagen zeigen werden, damit du nicht den bewussten falschen "Propheten" für die leider vielen naiven Menschen in diesem Forum bleibst !
 
o.k. Scarface, ich gehe alles durch. Zitiere aber nicht alle Texte nochmal. Diejenigen, die ich NICHT zitiere, finden meine Zustimmung. Ich schreibe also nur das, was ich anders sehe, o.k. ?

scarface schrieb:
"Aus all dem könnt ihr nun zur Genüge klar entnehmen, wie Gott auf seinen, für keinen Sterblichen erforschten Wegen jede euch noch so verworfen dünkende Seele zum wahren Leben und Lichte zu fuhren vermag." {jl.ev05.232,13}

In dieser Zeit, für dieser Text steht, waren die Menschen der Meinung, Gott ist außerhalb von ihnen. Also wurde es auch so geschrieben. Doch Gott ist in ALLEM, in jedem von uns. Er ist keine Person, er ist reine Liebe. Mithilfe dieser reinen Liebe, kann jeder sein wahres Selbst erkennen und zum "wahren Leben und Lichte" kommen.

scarface schrieb:
Ihr sollet die Gnadengabe der Verkörperung als Mensch restlos ausnützen, denn habt ihr einmal das jenseitige Reich betreten, dann ist euer irdischer Entwicklungsgang abgeschlossen, und jegliche Fortentwicklung hängt nun von eurer Einstellung im geistigen Reich ab, die ganz verschieden sein kann.
Und in diesem Zustand wäre es ein wahrhaft ungöttlicher Akt, euch eine nochmalige Verkörperung auf Erden zu gewähren, die niemals einen geistigen Fortschritt gewährleisten würde, weil immer der freie Willeausschlaggebend ist und euch auch die Rückerinnerung fehlen muß dieser Willensfreiheit wegen.

Auch hier wird deutlich, daß Gott als jemand bezeichnet wird, der die "Gnade" erweist, der über uns herrscht, bestimmt, was wir tun dürfen, was nicht ... Gott ist reine Liebe ! Natürlich, wenn wir nicht wirklich an einer Weiterentwicklung interessiert sind, werden wir auch nicht mehr inkarnieren, wozu auch ?! Wir wollen das dann aber auch gar nicht mehr. Gott "verbietet" es uns nicht, sondern der Sinn einer Inkarnation wäre nicht gegeben und somit würden wir auch gar nicht wollen !

scarface schrieb:
Man inkarniert nur einmal auf Erden und für viele die auf der letzen Stufe sind ist auch die letzte Inkarnation. Eine Reinkarnation erfolgt, falls notwendig, denn im Jenseits gibt es auch genug Möglichkeiten der Entwicklung, inkarnieren auf verschiedenen Planeten, aber niemals zweimal auf Erden.

Hier setze ich allerdings meine Erfahrung der verschiedenen Leben entgegen, die ich auf Erden erlebt habe.

scarface schrieb:
@Gabi : Wenn du Lorber gelesen und verstanden hättest, so würdest du den Quatsch mit dem "Sinnbild" und mit den Rückführungen und die falsche Reinkararnationslehre hier in Forum nicht verbreiten und die Menschen nicht ständig überzeugen sich Gehirnwäsche CDs zu kaufen! Das ist bewusste Arbeit für die falsche Seite !

Ohje, Du bist wirklich sehr verbohrt. Ich habe die CD angegeben, weil mich jemand danach gefragt hat und weil ich sie gut finde. Du kennst sie nicht mal, oder ? Wie kannst Du Dir ein Urteil über etwas bilden, das Du nicht kennst. Und was heißt "falsche Reinkarnationslehre" ? Ich gehe hier durchaus konform mit den Aussagen. Ich sehe sie, wie sie wirklich sind und stimme zu (außer bei den wenigen Ausnahmen). Es geht hier wohl nicht um das, was er schreibt, sondern um den Begriff, den man von Gott hat. Gott ist NICHT außerhalb von uns, erlaubt, bestraft, begnadigt NICHT, er LIEBT, WIR sind ER, es gibt keine Trennung. Du alleine kannst entscheiden, ob Du Dich weiterentwickeln willst oder nicht. Die Folgen trägst Du ganz alleine, daß hat nichts mit einem Gott zu tun, wie er im 19. Jhd. gesehen wurde, in dem diese Bücher entstanden sind.

scarface schrieb:
Da du ganz aber genau weisst, was du hier im Forum tust und warum du es tust, muss ich dir klar sagen, dass ich hier argumentatorisch mein Veto einlege und die Nichtigkeit deiner Aussagen zeigen werden, damit du nicht den bewussten falschen "Propheten" für die leider vielen naiven Menschen in diesem Forum bleibst !

Bist Du Dir bewußt, daß Du die Menschen auf eine Stufe unter Dich stellst, zu naiv, um selbst zu entscheiden, was für sie richtig ist ? Ich missioniere hier niemanden, ich schreibe von MEINEN Erfahrungen und Erkenntnisse. Nicht allgemeingültig für jedermann. Du willst aber die "armen" Menschen vor dem "Bösen" schützen. Was, wenn das Böse, vor dem Du sie schützen willst, nur in Deiner Vorstellung existiert ?

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo zusammen! :)

@Scarface:
Da du die Bibel magst, würde ich dich bitten mal die Bergpredigt JesuChristi durchzulesen (Mt5,1-7,29) und zu verinnerlichen. Da steht nämlich u.a.:

http://www.bibel-online.de/
Mt5 schrieb:
Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist (2. Mose 20,13; 21,12): «Du sollst nicht töten»; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein. 22Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig. a
Ich denke mal nicht, daß Lorber auch die Bergpredigt widerlegt hat. ;)

Dann bitte ich dich außerdem noch die Forumsregeln abermals durchzulesen und ebenfalls verinnerlichen. Danke! :)

@all:
Zu JakobLorber findet man bei wikipedia nähere Informationen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Lorber_Jakob
Die Kritik am Werk Jakob Lorbers bezieht sich vor allem auf folgende Punkte:

* Innerhalb der Neuoffenbarung werden neben theologischen Aussagen auch wissenschaftliche Fragen erörtert. Lorberfreunde führen hier oft treffende Voraussagen für Forschungsergebnisse als Beleg für den göttlichen Ursprung der Neuoffenbarung an, die zur Zeit von Jakob Lorber noch nicht bekannt waren. Andererseits enthalten die Texte aber auch Irrtümer, die sich kaum mit einem allwissenden Gott vereinbaren lassen.

* Besonders von evangelikaler Seite wird die Bibelauslegung und die Heilslehre kritisiert, die sich von dem christlichen Verständnis z.T. weit entfernt.

* Irritierend treten zudem Unterschiede zu aktuell christlichen Wertvorstellungen, z. B. im Bereich der Sexualethik, hervor.

* Die innere Stimme, die die Texte diktiert, das an sogenanntes automatisches Schreiben erinnernde Niederschreiben der Texte und die Mischung von frommen Texten mit offensichtlichen Irrtümern haben, vor allem von römisch-katholischer Seite, immer wieder zum Vorwurf der Besessenheit geführt.

Siehe zur Kritik an Lorber auch...
http://www.bibelkreis.ch/forum/frage1681.htm

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Hallo! :)

scarface:
Man inkarniert nur einmal auf Erden und für viele die auf der letzen Stufe sind ist auch die letzte Inkarnation. Eine Reinkarnation erfolgt, falls notwendig, denn im Jenseits gibt es auch genug Möglichkeiten der Entwicklung, inkarnieren auf verschiedenen Planeten, aber niemals zweimal auf Erden.


Das wußte ich so noch nicht! Ist das denn wirklich wahr, nur einmal? Gilt das auch für die Seelen welche sich auf der Erde vom Mineral, Pflanzen, Tierreich hier gebildet haben??? Dann sind sie nur einmal Mensch auf Erden, erreichen wohl selten das höchste ziel und inkarnieren dann auf anderen Planeten, ja?
Warum nur einmal?

gruß
sonne
 
sonne28 schrieb:
Hallo! :)
Das wußte ich so noch nicht! Ist das denn wirklich wahr, nur einmal? Gilt das auch für die Seelen welche sich auf der Erde vom Mineral, Pflanzen, Tierreich hier gebildet haben??? Dann sind sie nur einmal Mensch auf Erden, erreichen wohl selten das höchste ziel und inkarnieren dann auf anderen Planeten, ja?
Warum nur einmal?
Ich habe ja schon gesagt, dass für die Menschen, deren Seele auf der Erde zum ersten Mal Mensch geworden ist, mehrere Inkarnation eventuell auf anderen Weltkörpern nötig sind, wenn die jenseitge Welten nicht ausreichen. Aber auf der Erden inkarniert man in der Regel nur ein einziges Mal.

Die Erde ist halt die Universtität Gottes, wo der Mensch für seine Abschlussprüfung inkarniert. Und es gibt für die meisten nur eine einzige Prüfung.
Die neuen Seelen reifen in Jenseits oder auch auf anderen Planeten. weiter. Aber die meisten kommen hier wegen der letzten Prüfung, und
sie es ist wie bei einer gefährliche Ozeanüberquerung : wenn man einmal es schafft, kann beim nächsten Mal sich auf einer Insel verlieren oder soagr ertrinken.
90% der Menschenseelen stammen von der Erden, der Rest inkarniert hier zum ersten Mal von anderen Weltköropern.

Da die Gefahren und Versuchungen hier auf Erden, wegen dem Bösen, durch
der zugelassene Einfluss Luzifers, zu gross sind, ist es gar nicht weise mehrmals hier zu kommen, denn mit dem letzten menschlichen Bewusstein, Aussehen und Identität kommt man im Jenseits an und mit diesen muss der Mensch sich vervollkommen.

Man hat ja nur eine Seele und das Ganze inkarniert im Leibe. Man ist und man sieht also immer aus wie die letzte Inkarnation.
Eine Maria sieht heute genauso aus, wie sie zuletzt in der Materie gelebt hat, aber sie hat jetzt einen perfekten schönen Körper und Aussehen.

Im Jenseits, das unser Ziel ist, gibt es auch unendliche Möglichkeiten weiter zu leben und Erfahrungen zu sammeln und Zeit ohne Ende und der Mensch ist drüben so wie hier auch, nur dass er einen Körper aus Licht und nicht aus der tieferen Materie hat. Warum sollte man wieder auf Erden inkarnieren, wenn der Mensch auch im Jenseits genauso, wie hier, in einer eigenen geistigen Welt weiterlebt ? Ob tiefe Materie oder leichteres Ätherisches als Körper, für den Menschen, der sowieso ein Geistwesen ist, ist ja egal.

Die Reinkarnationslehre immer wieder auf Erden ist falsch und dient nur Scharlatanen wie der TRutz und gar nicht für die geistige Entwicklung, denn der Mensch kommt ins Jenseits an und merkt, dass er alles im Leben falsch getan hat, oft wegen diesen Lügen aber hauptächlich
wegen seiner Faulheit zwischen Lüge und Wahrheit unterscheiden zu wollen.

Das kann Hunderte von Jahren an harter Arbeit und Leid im Jenseits kosten !
Man sollte sich für die Wahrheit bemühen und nicht lau sein, wenn man die Lügen erkennt ! Dort gibt es keine Scarfaces mehr !

Gleiches kommt im Jenseits zusammen, Dumme mit Dummen, Fanatiker mit Fanatiker, Bösen mit Bösen und Guten mit Guten, Faulen mit Faulen

Und wie böse Menschen sich gegenseitig zerfleischen und dumme Menschen sich gegenseitig selber helfen, und Faulen etwas arbeiten ist schon vom Erdenleben hier bekannt !

Man stelle sich einmal vor, so eine Gruppe von lauter dummen und faulen Menschen, die im Jenseits zusammengekommen sind !
Wie viel Zeit sie alleine brauchen werden, um auf eine gute Idee zu kommen, nicht zu sprechen uber etwas die Erschaffung von etwas sie körperlich und geistig weiterbringt !
Und kein Engel kann ihnen, wegen dem unantastbaren freien Wille, so wie auf Erden auch, direkt helfen !
 
Werbung:
Zurück
Oben