Wer glaubt hier alles an Reinkarnation?

:eek:

Ohne "Jetzt" gibt es kein "Tun". Das "Tun" ist kein Kontinuum. Niemand tut "kontinuierlich" stetig. Außer von der Geburt bis in den Tod kontinuierlich zu sterben.
 
Werbung:
Ja, das ist logisch, denn die Verstorbenen existieren nicht mehr im Jetzt und die zukünftigen Kinder sind noch nicht im Jetzt.
Jeden, der nicht mehr in der gewohnten Art und Weise mit uns kommuniziert, nennen wir "gestorben".
Noch so ein herrlicher Unfug! :)

Um in der sogenannten Zukunft geboren werden zu können, bedarf es eines Jetzt-Vorhandenen, der geboren werden will.
 
Relativ gesehen leben wir in einem Nacheinander, in Zeit und Raum. So ist es in der Dreidimensionalität.
Absolut gesehen ist Zeit und Raum illusionär. ALLES ist .
 
Jeden, der nicht mehr in der gewohnten Art und Weise mit uns kommuniziert, nennen wir "gestorben".
Noch so ein herrlicher Unfug! :)

Ich weiss was du meinst, aber habe es extra so geschrieben, damit auch Mitleser weiter folgen können. Dass sie nicht wirklich gestorben sind (Seele) weiss ich aber so denke ich, ist es verständlicher.:)

Um in der sogenannten Zukunft geboren werden zu können, bedarf es eines Jetzt-Vorhandenen, der geboren werden will.

Ja, nur wirft das neue Fragen auf, würde hier aber glaube ich zuweit führen...ich denke dafür mache ich besser einen Thread auf, sonst wirds zuviel OT.;)
 
Es gibt kein "Jetzt", es gibt nur ein Kontinuum. Wenn ich zB zum Schreiben eines Wortes 3 Sekunden benötige, dann ist da kein Jetzt zu finden sondern 3 Sekunden ablaufender Zeit, in der du keinen einzelnen Moment definieren kannst, den man zu einem Jetzt erklären könnte.

Jetzt ist also ein Begriff aus der Umgangssprache der eine ungefähre Angabe über aktuelle Geschehnisse macht. ZB sage ich, "ich gehe jetzt Eis essen", bedeutet, nachdem ich das gesagt habe werde ich mich zur Türe bewegen und dann zur Eisdiele begeben. Da ist kein spezifischer "Jetzt" Moment enthalten.
Nun, eigentlich doch. In einem zeitlichen Kontinuum sind unendlich viele Jetzt-Momente enthalten. Aufgrund dieser Unendlichkeit und der Tatsache, dass diese Momente keine Dauer besitzen, sind sie quasi nur fiktiv; Variablen.
"Jetzt" (wenn als Nomen gebraucht) bezeichnet daher die unendlich fortgesetzte Gegenwärtigkeit/Jetzt-Momente (also das Kontinuum selbst) und damit ein Synonym für den Sammelbegriff "Zeit".
 
Relativ gesehen leben wir in einem Nacheinander, in Zeit und Raum. So ist es in der Dreidimensionalität.
Absolut gesehen ist Zeit und Raum illusionär. ALLES ist .
Nacheinander wäre gleichbedeutend mit Reihenfolge. Wer bildet eine solche Reihenfolge und womit?
Ich dagegen beobachte, dass es eher ein Nebeneinander ist. Unser Aufmerksamkeitsfokus ist aufgrund seiner Einschränkungen lediglich nicht in der Lage, das Nebeneinander in seinem Fokus halten zu können. Deswegen bilden wir Reihenfolgen, ein Nacheinander, das uns eine scheinbare Kontinuität vorgaukelt, die wir Zeit nennen.

Überlege mal bitte:

Wenn du deinen Fokus auf sämtliche deiner Sinneswahrnehmungen und Denkprozesse gerichtet lassen könntest, sie also allesamt in deinem Fokus ununterbrochen verfügbar sind, - wo gäbe es da für dich eine Vergangenheit oder Zukunft?
 
Werbung:
Wenn wir Ewigkeit nicht als unendlich zeitlich andauernd, sondern als zeitlos verstehen, dann gehört die Ewigkeit all jenen, die im Jetzt leben.
Nun, aber im Grunde laufen beide Sichtweisen auf dasselbe hinaus. Unendlich zeitlich andauernd, ist praktisch dasselbe wie Zeitlosigkeit und schließt auch kein Jetzt aus für diejenigen, die darüber nachdenken.
 
Zurück
Oben